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Einladung zu einem „Café de Paris à emporter“

22. Januar – ein fester Termin im deutsch-französischen Freundschaftskalender: An diesem Tag unterzeichneten im Jahre 1963 der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den Traité de l´Elysée, den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag; an diesem Tag bekräftigten im Jahr 2003 Jacques Chirac und Gerhard Schröder die deutsch-französische Freundschaft mit der „Journée franco-allemande“; an diesem Tag sprechen sich im Jahr 2019 Emmanuel Macron und Angela Merkel für eine intensive deutsch-französische Zusammenarbeit und Integration im Aachener Vertrag aus. 22. Januar – ein fester Termin für die Französisch-Klassen am Camerloher-Gymnasium:

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Was tut man nicht alles für sein Lieblingsbuch? Schulsieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen gekürt

Unterrichten mit Maske – in Coronazeiten inzwischen (fast) eine Selbstverständlichkeit. Doch Vorlesen mit Maske? Geht das überhaupt? Matteo Pierini (6a), Dominik Reischl (6b), Michelle Soares (6c), Freya Buras (6d) und Tobias Mandlinger (6e) jedenfalls ließen sich von solchen Nebensächlichkeiten nicht abhalten, sich für ihr Lieblingsbuch mächtig ins Zeug zu legen: An diesem Montag entführten sie ihre Zuhörer*innen im Rahmen des 62. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gekonnt in fremde Welten.

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„Heute ist Zahltag!“ - Camerloher besuchen Freisinger Volksbank

Am Montag, den 07.12.2020, besuchten die Klassen 9c/9d im Rahmen des Wirtschaft & Recht -Unterrichts von Herrn Drexler die Zentrale der Freisinger Genossenschaftsbank.

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Erster Platz für den Camerjäger beim Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher"

Jubel bei der Redaktion des Camerjäger: Im Schülerzeitungswettbewerb „Blattmacher“ landete unser jüngstes Heft zum Thema Liebe auf dem ersten Platz in der Kategorie Gymnasien und wurde somit als eine der besten Schülerzeitungen Bayerns ausgezeichnet. Kultusminister Michael Piazolo höchstpersönlich lobte die Ausgabe mit Themen wie Geschwistertausch, Hassliebe zum Cello und Liebe im Kloster. Die Themen würden kreativ umgesetzt und schön mit dem Alltagsleben der Schülerinnen und Schüler verschränkt. „Das Layout ist wunderbar, die Leserführung übersichtlich, es gibt schöne Illustrationen“, heißt es weiter in der Laudatio. Piazolo fügte hinzu, man merke, „dass viel Herzblut, viel Liebe drinsteckt“.

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Nikolaus-Aktion der SMV

Schon seit vielen Jahren ist es am Camerloher ein fester Brauch, dass der Nikolaus die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassenr besucht. Am Montag, den 07.12.20, machte er sich, in Begleitung seiner zwei Engel und dem Krampus, auf den Weg zu den Kleinsten. In seinem goldenen Buch fand er viele individuelle Informationen über jeden einzelnen Schüler:

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  • Gelebtes Europa in der „Bar Roma“

    Die „Bar Roma“ gehört zum festen Bestandteil des Schullebens am Camerloher-Gymnasium. Das Café Camerloher platzte am vergangenen Donnerstagabend (23.03.2017) fast aus allen Nähten, als die Italienisch-Klassen der Schule ihren bunten italienischen Abend präsentierten. Weiterlesen

  • „Credo - Die unglaubliche Show“: Mentalmagier im Café Camerloher

    „Credo. Die unglaubliche Show“ nennt der Mentalmagier Andreas Maier sein aktuelles Programm. Auf Einladung des W-Seminars Englisch des Camerloher-Gymnasiums war Andreas Maier am Donnerstag, 16.03.2017, im Café Camerloher zu Gast und verzauberte sein Publikum. Ein Hauch von David Copperfield schwebte durch das Kellertheater des Camerloher-Gymnasiums. Weiterlesen

  • Reflektierte und differenzierte Diskussion über ein nachhaltiges Leben

    „Reduse“, also reduzierter Konsum, „Reuse“, also längere Nutzbarkeit der Konsumgüter, und „Recycle“, also die Wiederverwertbarkeit, sind die drei zentralen Begriffe, mit der der Hamburger Verein „Multivision“ in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale und OXFAM eine Multivsionsveranstaltung über den Umgang mit den Ressourcen der Erde zusammengestellt hat und damit durch Deutschland tourt. Am Donnerstag, 16.03.2017, machte Multivision in der Aula des Camerloher-Gymnasiums halt und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern der 8, 11. und 12 Jahrgangstufe sehr intensiv diesen Themen- und Problembereich. Weiterlesen

  • Exkursion des P- Seminars „Backworkshop“ am 15.02.17

    Nach dem ersten Halbjahr P- Seminar „Organisation eines Backworkshops“ unter der Leitung von Frau Betz und Frau Hemmer mit Referaten zu den chemischen Vorgängen des Backens und einer „Praxisarbeit“ in Form eines Kuchens oder Gebäcks als Anschauungsobjekt und vor allem als Kostprobe hat jeder schon die eine oder andere Erfahrung mit dem Backen zuhause gemacht. Und wenn diese Versuche schon bei einem einzigen Kuchen eine organisatorische Herausforderung darstellen können, stellt sich die Frage, wie denn die professionelle Version des Ganzen aussieht. Weiterlesen

  • Festlich beschwingtes und vielfältiges Frühjahrskonzert

    Das intensive und lange Proben der letzten Wochen hat sich gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Jahrgangsstufen des Camerloher-Gymnasiums präsentierten am Mittwochabend (08.03.2017) und am Freitagabend (10.03.2017) ein festlich beschwingtes und vielfältiges Frühjahrskonzert auf höchstem musikalischem Niveau. Weiterlesen

  • Schulhund Fanny

    Fanny, eine braune Labrador-Hündin, kam zur allgemeinen Erheiterung schon als Welpe zu Besuch ans Camerloher. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist sie als Präsenzhund hauptsächlich in der Klasse 6a eingesetzt, aber sogar unsere Oberstufenkurse freuen sich, wenn Fanny ab und zu mit in den Unterricht kommt. Wie es sich für ein musisches Gymnasium gehört, hat Fanny ihren Namen in Anlehnung an die Komponistin Fanny Mendelssohn erhalten. Weiterlesen

  • "Ich wurde für verrückt erklärt"

    "Mir wurde schnell klar, dass Priester nicht vom Himmel fallen. Die müssen auch irgendwo herkommen", erzählt Robert Seiler lachend. Der junge Mann berichtet, wie er zu diesem besonderen Beruf gekommen ist - wo er doch zuerst auf einem ganz anderen Weg war: Nach seinem Abitur 2011 kam er nach München, um Physik zu studieren. Als Mitglied in einem katholisch ausgerichteten Studentenverein kam er erstmals ins Gespräch mit anderen Theologie-Studenten. In seiner Familie spielte Kirche keine große Rolle, langsam wurde ihm aber bewusst, dass man dieses Fach wirklich studieren kann. Der Kontakt mit Menschen wurde Seiler über die Zeit wichtiger als naturwissenschaftliche Theorien: "Ich wollte nicht mein Leben lang am Schreibtisch sitzen." von Katharina Horban Weiterlesen

  • Ein schöner Wettbewerbserfolg für unsere Nachwuchswissenschaftler!

    Carolin Gräff und Sebastian Dohmen (beide 6C) nehmen erneut Anlauf! Schon letztes Jahr haben sie am Wettbewerb „Experimente antworten" teilgenommen, damals noch in unterschiedlichen Teams. Zwei Runden haben Sie mit sehr großem Erfolg gemeistert, in der dritten Runde kam dann das knappe Aus. Aber wer gerne experimentiert und Interesse an Stoffen und Phänomenen aus seiner täglichen Umgebung hat, lässt sich von einem Zweidrittelerfolg nicht so schnell entmutigen. Und so sind die beiden erneut beim Wettbewerb „Experimente antworten" angetreten: Dreimal pro Schuljahr wird eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die selbstständig zuhause bewältigt werden muss. Von Jochen Meyer Weiterlesen

  • Die Schokoladenseite von Cadolzburg: Besuch bei der Firma Riegelein

    In diesem Schuljahr gibt es wieder ein Fair-Trade-P-Seminar, das sich diesmal ganz dem Thema Schokolade verschrieben hat und einen Materialkoffer rund um fair gehandelte Schokolade erstellen wird. Dazu ist natürlich eine ganze Menge Recherchearbeit notwendig, die die Seminarteilnehmer/innen im wahrsten Sinne mit Leib und Seele betreiben. Von Daniela Görlich-Kunert Weiterlesen

  • Li-Fi statt Wi-Fi – Camerloher-Schüler gewinnt beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ 1. Preis

    „Kommunikation durch sichtbares Licht“, das war das Thema der W-Seminararbeit von Kevin Scibilia. Sein selbst gebauter Prototyp wandelt Textinformationen in elektrische Signale um, die durch modulierte LED-Lichtsignale drahtlos übertragen werden können. Im Rahmen seiner Arbeit entwickelte er dabei ein neues Modulationsverfahren, das so überzeugende Ergebnisse brachte, dass seine Physiklehrerin Birgit Eisner den 17-jährigen Q12-Schüler ermutigte, am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilzunehmen. „Ich habe mich dann nochmals intensiv mit dem Thema beschäftigt, weiter daran gearbeitet, um mich auf den Wettbewerb vorzubereiten“, berichtet Kevin Scibilia. Weiterlesen