Schülerzeitung

Tierisch gut: Der neue Camerjäger

Zum zweiten Mal haben wir ein Heft im Lockdown produziert und freuen uns jetzt umso mehr, euch das Ergebnis zu präsentieren: Tiere sind unser großes Thema! Trotz Corona hatten wir viel Spaß beim Recherchieren und Schreiben. Schüler und Lehrer haben uns nämlich ihre Haustiere präsentiert – von Rennmäusen bis hin zur Königspython. Glücklich die, die schon Hund oder Katze ihr eigen nennen; für alle anderen haben wir Tipps, wie es klappen kann mit den tierischen Gefährten. Wir stellen eine Handyapp vor, mit der man entlaufene Katzen wieder finden kann, nehmen euch mit auf einen Tierfriedhof und erzählen von der besonderen Bedeutung, die Kuscheltiere für uns haben. Außerdem berichten wir, wie viel Tierleid in Kleidung stecken kann, überlegen, ob Hühner glücklich sind und haben Selbstversuche zu vegetarischer und veganer Ernährung unternommen. Ein Höhepunkt im Heft: Die Bestseller-Autorin Katja Brandis hat uns exklusiv von ihrem besonderen Verhältnis zu den wilden Tieren Nordamerikas erzählt.

Viel Spaß beim Lesen!

Eure Redaktion

"Schule in Bayern" interviewt das Schülerzeitungsteam

Mit seinem Heft "Liebe" gewann der Camerjäger nicht nur den Blattmacher-Wettbewerb des Bayerischen Kultusministeriums, sondern wurde auch als beste Schülerzeitung Deutschlands in der Kategorie der Gymnasien ausgezeichnet. "Schule in Bayern" hat unsere erfolgreichen Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure interviewt. Das Geheimnis ihres Erfolgs könnt ihr hier nachlesen.