Schule

Liebe Besucher unserer Internet-Seiten, seien Sie herzlich willkommen am Camerloher-Gymnasium! Unsere Schule liegt landschaftlich schön eingebettet am Fuße des Weihenstephaner Forschungsgeländes in unmittelbarer Nachbarschaft zu drei anderen Schulen an der Wippenhauser Straße. Von den beiden anderen Freisinger Gymnasien unterscheidet uns die Spezialisierung auf die musische Ausbildungsrichtung. Die Fächer Musik und Kunst werden bei uns verstärkt unterrichtet. Das Camerloher-Gymnasium ist jedoch keine Spezialschule für musische Fächer, sondern ein staatliches Gymnasium, das in allen Bereichen dem bayerischen Lehrplan verpflichtet ist. Allerdings sind wir überzeugt davon, dass zu einer umfassenden Bildung der ganzen Persönlichkeit die intensive und aktive Beschäftigung mit kulturellen Inhalten gehört. Das Musische - als große Klammer - bereichert und inspiriert deshalb alle Fachbereiche unserer Schule, von den Naturwissenschaften über die Sprachen bis zu den Gesellschaftswissenschaften. Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die Schule miteinander lebt, zusammen mit Schülern, Eltern und Lehrkräften. Das Abitur am Camerloher-Gymnasium berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen; unsere Schüler können je nach Neigung in der Oberstufe neben künsterischen auch naturwissenschaftliche oder sprachliche Schwerpunkte wählen.

Zu einem ersten virtuellen Spaziergang durch unsere Schule laden wir Sie auf unseren Seiten gerne ein. Wenn Sie uns live kennen lernen möchten, sind Sie uns natürlich ebenso willkommen, sei es bei einem Gesprächstermin, den Sie gern mit dem Sekretariat vereinbaren können, sei es bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen, vielleicht sogar in unserer neuen Konzertaula, dem Zentrum unseres schulischen Lebens. Besuchen Sie uns gerne beim Schnuppertag für zukünftige Schüler, oder verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck bei einem Sonntagsspaziergang entlang unseres Schulcampus.

Wir freuen uns auf Sie!

Andrea Bliese, Schulleiterin

Unterricht

Am Camerloher-Gymnasium unterrichten derzeit 108 Lehrerinnen und Lehrer, darunter 22 Instrumental- und Gesangslehrer. Insgesamt besuchen 849 Schülerinnen und Schüler in 21 Klassen der Jahrgangsstufen 5 mit 10 und der Qualifikationsphase Q11 und Q12 die Schule.
Neben den hellen und modernen Klassenzimmern und zahlreichen Musik-und Kunst-Fachräumen stehen spezielle Lehrsäle für Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Physik und moderne Fremdsprachen zur Verfügung. Mobile Notebook-Einheiten erlauben Recherche und selbständiges Arbeiten in jedem Klassenraum. Abgerundet wird das vielfältige Raum-Angebot durch eine Zweifach-Sporthalle und eine Einfach-Sporthalle mit Fitnessraum, die große Bibliothek und eine Mensa mit 120 Sitzplätzen. (Stand: 2017)

Förderung von Begabungen

Am Camerloher-Gymnasium fördern wir bewusst Begabungen auf allen Gebieten. Kunst und kreative Gestaltung bilden dabei neben der Musik einen Schwerpunkt an unserer Schule. Mehrere Schülerinnen und Schüler nehmen parallel zum Schulbesuch die Möglichkeit eines Frühstudiums an einer Universität bzw. Musikhochschule wahr. Eine eigene Filmgruppe hat bereits an mehreren Wettbewerben erfolgreich teilgenommen. Mit einem der ältesten Schülerkabaretts Deutschlands wird das Schulgeschehen zum Schuljahresende von der heiteren Seite beleuchtet. Eine besondere Form der Begabtenförderung stellt das Programm "Take off" für Interessierte dar, das sich projektorientiert der Ausbildung vielfältiger Kompetenzen, auf im Hinblick auf Beruf und Studium, widmet. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen nehmen regelmäßig an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teil.

Große Auswahl an Zusatzqualifikationen

Am Camerloher-Gymnasium können über die angebotenen Wahlkurse auch Qualifikationen erworben werden, die so nicht im Lehrplan stehen. In den letzten Schuljahren konnten die Schülerinnen und Schüler aus Angeboten wie Lego-Roboter-Programmierung, Arbeitskreis Schulhausgestaltung, Musik und Computer, Tanz und Bewegungskünste, Werken und vielen anderen Aktivitäten wählen.

Internationale Kontakte

Das Camerloher pflegt einen intensiven Kontakt mit seinen Partnerschulen in Bristol (Großbritannien) und Rovigo (Italien). Es finden jährlich gegenseitige Besuche statt. Für interessierte SchülerInnen besteht auch die Möglichkeit eines Gastschulbesuchs im Ausland für einen bestimmten Zeitraum. Besser kann man Sprache und landestypische Eigenschaften nicht kennen und schätzen lernen. Nicht zuletzt durch eine intensive Zusammenarbeit mit dem Rotary Freising empfangen wir auch jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus aller Welt zu einem halb- oder ganzjährigen Aufenthalt in Freising.