slide

Musik

Nachbericht

Eine perfekte Zeitreise: Die Frühjahrskonzerte 2024

Knapp 300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen 9 bis 12 des Camerloher-Gymnasiums hatten sich in verschiedenen Ensembles intensiv auf ihr Frühjahrskonzert vorbereitet. Das Üben hatte sich gelohnt. Sie präsentierten in der ausverkaufen Aula ein buntes, abwechslungsreiches und vor allem perfekt einstudiertes zweistündiges Konzert. Zurecht viel Applaus zwischen den Stücken und einem nicht enden wollenden am Ende.

Weiterlesen
Nachbericht

Teilnahme zahlreicher Camerloher beim 61. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

Am 61. Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" in der Flughafenregion Erding/Freising, der am Freitag und Samstag, 26. und 27. Januar 2024, in der Kreismusikschule Erding stattfand, haben auch fast 40 Camerloher-Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Alle haben dabei einen ersten Preis erzielt und die meisten haben auch eine Weiterleitung erhalten. Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen und drücken die Daumen für den Landeswettbewerb, der vom 8. bis 11. März in Kempten stattfinden wird.

Weiterlesen
Nachbericht

Glanzvolle Konzerte stimmen auf Weihnachten ein

Höhepunkt und Abschluss eines jeden Kalenderjahres sind die beiden Weihnachtskonzerte der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 sowie 9 bis 12. Hunderte Kinder und Jugendliche stellten dabei auch heuer wieder ihr beeindruckendes musikalisches Können unter Beweis und stimmten die jeweils voll besetzte Aula auf Weihnachten ein.

Weiterlesen
Nachbericht

Spielarten der Musik herausragend vorgetragen beim Solistenkonzert

Traditionell fand auch heuer wieder das fest etablierte Solistenkonzert am Vorabend des Buß- und Bettags statt. Das Motto in diesem Jahr lautete "Spielarten der Musik" - und damit konnten die Solistinnen Solisten aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12 ganz hervorragend ihr Talent und Können unter Beweis stellen.

Weiterlesen
Nachbericht

Kinder-Musical des P-Seminars Musik begeistert nicht nur die Kleinen

Unter der Anleitung der Schülerinnen und Schüler des Projekt-Seminars Musik präsentierten 50 (!) Kinder aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 für Kinder das Musical „Tuishi Pamoja – eine Freundschaft in der Savanne“ , das aber auch die Erwachsenen genauso begeisterte und in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg war. Bereits am Vormittag vor der Abendvorstellung fand die Premiere vor den Klassen Freisinger Grundschulen in der Aula statt.

Weiterlesen

Herzlich willkommen auf den Seiten des Fachbereichs Musik!

Das Fach Musik spielt zusammen mit den Fächern Deutsch und Kunst eine tragende Rolle für das besondere musische Profil der Schule. Als eines von nur acht Gymnasien in Bayern ist das Camerloher-Gymnasium ein rein Musisches Gymnasium ohne andere Schulzweige. Es ist somit ein besonderer Auftrag an die Fachschaft Musik gegeben, Musik sowohl in der Breite als auch im Bereich besonderer Leistungen und Begabungen intensiv zu fördern. Neben den regelmäßigen Konzerten liegt dabei am Camerloher-Gymnasium immer wieder das Augenmerk auf Musik- und Musiktheatergroßprojekten. Bei diesen Projekten werden wichtige Schlüsselqualifikationen vermittelt und die Schulgemeinschaft nachhaltig und sogar über die aktive Schulzeit hinaus gestärkt.

Neben dem regulären Unterricht bietet die Fachschaft zahlreiche Wahlkurse an, welche den Schülern die Möglichkeit geben sich intensiver mit Musik zu beschäftigen.

 

Unterrichtsinhalte

Beginnend mit Jahrgangsstufe 5 erlernen die Kinder ein Instrument, hinzu tritt die gezielte Schulung von Stimme und Gehör, darüber hinaus die Vermittlung von vertieften Kenntnissen und Fertigkeiten auf dem Gebiet von Musiktheorie und Analyse.

Einen Überblick über das Grundwissen, das in den jeweiligen Jahrgangsstufen angeeignet werden sollte, finden Sie HIER.

Jede Schülerin und jeder Schüler ist an jedem Gymnasium verpflichtet, eines der beiden je zweistündigen Fächer Kunst oder Musik über vier Ausbildungsabschnitte zu belegen.

Wird das Fach Musik über vier Ausbildungsabschnitte (nur) belegt, müssen drei Halbjahresleistungen in die Gesamtqualifikation eingebracht werden, es ist also ein „Streichresultat“ möglich.

Wird das Fach Musik als Abiturprüfungsfach gewählt (Kolloquium oder schriftlich-praktische Abiturprüfung), müssen die Leistungen aller vier Ausbildungsabschnitte in die Gesamtqualifikation eingebracht werden.

Genaue Informationen zum schriftlich-praktischen Abiturprüfungsfach Musik finden Sie hier.

Im Fach Musik an Musischen Gymnasien wird die Gesamtnote in den Jahrgangsstufen 5-10 zu gleichen Teilen aus den beiden Bereichen ,,Klassenunterricht“ (einschließlich Gesang) und ,,Instrument“ gebildet.

Der Bereich "Klassenunterricht" setzt sich aus den Schulaufgaben (= "Große Leistungsnachweise"), den sog. "Kleinen Leistungsnachweisen" und den Gesangsnoten zusammen. Bei der Berechnung des Bereichs "Klassenunterricht" bilden die Schulaufgaben die Hälfte der Wertung, der einfache Durchschnitt der Kleinen Leistungsnachweise und Gesang im Verhältnis 2:1 die andere Hälfte.

Kleine Leistungsnachweise können mündlich oder schriftlich erbracht werden, z.B. durch Rechenschaftsablagen, Unterrichtsbeiträge, Referate, Kurzarbeiten, Stegreifaufgaben, fachliche Leistungstests oder Praktikumsberichte.

Für die Gesangsnote müssen die Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 einmal pro Halbjahr vor der Klasse und dem Musiklehrer vorsingen. Hierfür werden Lieder im Klassenunterricht geübt und in der Regel in einer sogenannten "Liederliste" gesammelt. Die jeweiligen Anforderungen einer Jahrgangsstufe finden Sie hier. Den genauen Zeitpunkt des Vorsingens setzt der jeweilige Musiklehrer fest.

Der Bereich "Instrument" setzt sich zu gleichen Teilen aus den Leistungen der Gruppenvorspiele und der Klassenvorspiele zusammen.

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 ergibt sich die Endpunktzahl jedes Semesters als Durchschnittswert aus der Punktzahl der Schulaufgabe sowie aus dem Durchschnitt der Punktzahlen der kleinen Leistungsnachweise.

Im Fach Musik als Abiturprüfungsfach mit besonderer Fachprüfung (Additum Instrument bzw. Gesang) wird zur Ermittlung der Halbjahresleistung das Ergebnis der schriftlichen Klausur doppelt, das Ergebnis der praktischen Prüfung dreifach und der Durchschnitt der kleinen Leistungsnachweise einfach gewichtet.

Instrumentalunterricht und Vorspiele

Im folgenden PDF finden Sie wichtige Hinweise zur Wahl des Vorspielinstruments beim Eintritt in die 5. Jahrgangsstufe des Camerloher-Gymnasiums:

 

Grundsätzlich muss jede(r) Schüler(in) ein Instrument erlernen und damit jedes Schuljahr von der 5. bis einschl. 11. Klasse viermal zur Bewertung vorspielen.

Instrumente, die ab der 5. Klasse als Vorspielinstrument gewählt werden können

Klavier (kein Keyboard), Orgel, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass (kein E-Bass), Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Waldhorn, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Tuba, klassische Gitarre (keine E-Gitarre), Harfe (Einfachpedalharfe = Volksharfe oder Doppelpedalharfe = Konzertharfe möglich), Perkussion (Drum-set und ein Mallet-Instrument, z.B. Marimbaphon), Akkordeon (mit Standardbass oder Melodiebass), Hackbrett oder Zither (38- bis 42-saitige Konzertzither). Blockflöten (nur als Kombination von C- und F- Flöte, nur barocke Griffweise, nur Holzinstrumente) sind nur auf gesonderten Antrag der Eltern wählbar.

Auf rechtzeitigen Antrag vor den Sommerferien (~ im April) ist ein Wechsel des gewählten Vorspielinstruments jeweils zu einem neuen Schuljahr möglich. Um die Zulassung für das neue Instrument zu bekommen, müssen in einer Prüfung Kenntnisse nachgewiesen werden, die denen eines seit der 5. Jahrgangsstufe erlernten Instruments entsprechen.

Ab der 8. Jahrgangsstufe ist es auf Antrag möglich, auch Cembalo, Laute oder Mandoline als Ersatz für das bisher gelernte Instrument zu wählen. Auch hier müssen in einer Prüfung die entsprechenden Kenntnisse nachgewiesen werden.

Bitte beachten

  • Die Beschaffung des jeweiligen Instruments erfolgt durch die Eltern und sollte vor Schuljahresbeginn organisiert sein. Bitte informieren Sie sich eingehend, welche Kosten jeweils auf Sie zukommen.
  • In begrenztem Umfang kann die Schule folgende Leihinstrumente zur Verfügung stellen: Oboe, Fagott, Doppelhorn, Posaune, Tuba, 3/4-Violine, 4/4-Violine, 4/4-Viola.
  • Zusatzinformation für Klavier: Ein Stagepiano/Keyboard stellt mit seinem starren Klang nur eine Übergangslösung zu einem richtigen Klavier dar, weil damit ein differenzierter Anschlag nicht erlernt werden kann. Bei Familien mit mehreren Haushalten muss der tägliche Zugang zum Klavier zwingend gewährleistet sein.

Unterrichtsmöglichkeiten an der Schule

Die Schule bietet kostenlosen Gruppenunterricht in Klavier, Orgel, Cembalo, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass an. Es besteht aber keine Verpflichtung diesen Unterricht wahrzunehmen, wenn das Kind stattdessen qualifizierten Privatunterricht erhält. Die Festlegung wird bei der Schuleinschreibung im Mai abgefragt. Spätere Änderungen sind nur auf schriftlichen Antrag an die Schulleitung möglich.

Außerdem besteht unter Umständen die Möglichkeit (aber keine Gewähr!) kostenlosen Gruppenunterricht in Waldhorn, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Tuba, Querflöte oder Gitarre zu bekommen, falls Unterrichtskapazität frei ist. Diese Angebote sind an eine Warteliste gebunden, sollten sich mehr Schüler(innen) melden, als Kapazitäten vorhanden sind (Wartezeit je nach Instrument aktuell ca. 1-3 Jahre).

Der Instrumentalunterricht an der Schule findet im Zeitraum einer Schulstunde in der Regel in Zweier- oder Dreiergruppen statt, je nach Einteilung vormittags oder nachmittags.

Bitte beachten

  • Bei der Wahl aller Instrumente, für die keine Unterrichtsmöglichkeit am Camerloher besteht ist zu berücksichtigen, dass der Unterricht während der gesamten Schullaufbahn am Camerloher-Gymnasium auf privater Basis organisiert und finanziert werden muss.
  • Von einer Parallelführung von privatem und schulischem Instrumentalunterricht ist abzuraten, da sich die Anweisungen der Lehrer häufig widersprechen.

Grundsätzliches zum Üben

Sehr wichtig ist die kontinuierliche Arbeit am Instrument, da nur so Fortschritte erzielt werden, die dem Kind Spaß machen und den Anforderungen der Schule gerecht werden.

Das Vorspiel

Pro Halbjahr müssen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 je ein Gruppen- und ein Klassenvorspiel ablegen.

Beim Gruppenvorspiel spielen die Schüler in Kleingruppen vor, die zu Beginn des Schuljahres auf den Listen der Instrumentaleinteilung bekanntgegeben werden. Zwei Instrumentallehrer nehmen die Prüfung ab.

Das Klassenvorspiel findet vor der ganzen Klasse und dem Musiklehrer im Rahmen des Klassenunterrichts statt.

Die Vorspieltermine und die genauen Anforderungen finden Sie HIER.

Bei den Gruppenvorspielen in den Jahrgangsstufen 6-10 am Camerloher-Gymnasium muss zusätzlich zu einem Technikstück, jeweils ein Pflichtstück aus den nachfolgenden Pflichtstückkatalogen vorgespielt werden. In der 5. Klasse wird erst ab dem 2. Halbjahr ein Pflichtstück gefordert.

In jedem Halbjahr stehen teilweise mehrere Stücke zur Wahl, es muss aber jeweils nur ein Stück gespielt werden.

Hier können die jeweiligen Stücklisten eingesehen oder heruntergeladen werden. Die jeweiligen Noten inkl. Begleitungen befinden sich auf Mebis.

5. Klasse

2. Gruppenvorspiel

- Echo (aus Eisenmann Schule) von Fritz Stege (Hohner Verlag)

oder

- Largo-Allegro von Jörg Draeger (Helbling Verlag)


6. Klasse

1. Gruppenvorspiel

- Intermezzo von Jörg Draeger (Helbling Verlag)

oder

- Red River (aus "move on" Akkordeonschule Bd. 2) von Jürgen Schmieder (Jetelina Verlag)

2. Gruppenvorspiel

- Tanz der Möwen (aus Spielwind 1) von Hans-Günther Kölz (Heck Verlag)

oder

- Country Ride (aus Jazzkiste Band 1) von Hans-Günther Kölz (Heck Verlag)


7. Klasse

1. Gruppenvorspiel

- Happy latin (aus "keep on moving" Akkordeonschule Bd. 3) von Jürgen Schmieder (Jetelina Verlag)

oder

- kleine Suite (aus Spielband für Akkordeon Bd. 1) von Wolfgang Newy (DvfM Verlag)

2. Gruppenvorspiel

- Classic Theme with Variations (aus Zeitreise 1) daraus Thema und 3 Var. von Hans-Günther Kölz (Heck Verlag)

oder

- Schwarze Augen, Thema mit Variationen (Holzschuh Schule Bd. 2)


8. Klasse

1. Gruppenvorspiel

- weites Land (aus Zeitreise 2) von Wolfgang Russ (Hohner Verlag)

oder

- Fantasie (aus heitere Studien) von K.A. Horn (Hohner Verlag)

2. Gruppenvorspiel

- kleine Tanzsuite (Auswahl) von Adolf Götz (Hohner Verlag)

oder

- Sonatine in D, 2. Satz von Carl Wimmer (Preissler Verlag)


9. Klasse

1. Gruppenvorspiel

- Sonatine in D, 1. Satz von Carl Wimmer (Preissler Verlag)

oder

- Ein Männlein steht im Walde (Thema mit Var.) von Hans Boll (Hohner Verlag)

2. Gruppenvorspiel

- Fabelhaftes (Auswahl) von Jürgen Löchter (Holzschuh Verlag)

oder

- Bel Viso von Piedro Frosini (Berben Verlag)


10. Klasse

1. Gruppenvorspiel

- Balkantanz von Jürgen Löchter (Holzschuh Verlag)

oder

- Love Smiles von Piedro Frosini (Berben Verlag)

2. Gruppenvorspiel

- Konstellation über HEGA von Werner Richter (DvfM Verlag)

oder

- Libertango (Zeitreise 3) von Astor Piazzolla (Heck Verlag)

8. Klasse

1. Gruppenvorspiel

- Choral aus „Suite en miniature“ von Peter Hoch (Hohner Verlag) (aus „Das große MIII Buch“)

oder

- Menuett von Johann Krieger (Editio Musica Budapest) (aus „Der junge Akkordeonist“)

2. Gruppenvorspiel

- Gavotte von G. F. Händel (Preissler Verlag) (aus „Polyphones Spielbuch Band 4)

oder

- Picolissima Sonatina von Torbjörn Lundquist (Hohner Verlag) (aus „Allerlei“ in „Das große MIII Buch“)


9. Klasse

1. Gruppenvorspiel

- Menuet von J-P. Rameau (Preissler Verlag) (aus „Polyphones Spielbuch Band 4)

oder

- Langsamer Walzer für Akkordeon von H. Eislerdvfm (aus „Spielbuch für Akkordeon Band I“)

2. Gruppenvorspiel

- Vier Miniaturen für Akkordeon von H. Boll (dvfm Verlag) (Auswahl min. 2 Miniaturen) (aus „Spielbuch für Akkordeon Band I“)

oder

- Sonata von J. C. Pepusch (dvfm Verlag) (aus„Musik aus alter Zeit“)


10. Klasse

1. Gruppenvorspiel

- Sonate a-Moll von D. Scarlatti (Preissler Verlag) (aus„Sieben Sonaten“ bearbeitet von Mogens Ellegaard)

oder

- Mikrokosmos Bd. 3 und 4 von B. Bartok (Boosey & Hawkes Verlag) (Auswahl aus Nr. 81, Nr. 100, Nr. 113, Nr. 114, Nr. 117 2 Stücke)

2. Gruppenvorspiel

- Children’ s Song No. 7 od. No. 4 von C. Corea (Schott Verlag) (aus „Children’s Songs“)

oder

- Inventio 8 von J. S. Bach (Henle Verlag) (aus „Zweistimmige Inventionen“)

5. Klasse:

2. Gruppenvorspiel:

- M. A. Charpentier: Prelude, Satz: Jens. Holzkamp (Musikverlag J.Weigert, Berlin Best. Nr. 609)

oder

- C. Ph. E. Bach, Marsch (Heft 3) FH 2050


6. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- J. Hook: Sonata 1, 2. Satz Minuet

oder

- H. Purcell, Trumpet Voluntary (musikverlag raisch)

2. Gruppenvorspiel:

- F. Veracini: Sonate, 2. Satz Allegro (Gérard Billaudot Editeur G.1618.B)

oder

- Buchtel, Hippity Hop (Neil A. Kjos, ED5594)


7. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- G. Ph. Telemann: Suite Nr. 1, 1.+2. Satz

oder

- Vander Cook, Punchinello (Rubank, Hal Leonard HL 04477630)

2. Gruppenvorspiel:

- G. F. Händel: Sonate en Fa, 3. Satz Allegro (Gérard Billaudot Editeur G.1619.B)

oder

- J. Hook, Sonata 1, 3. Satz (B & H 20259)


8. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Allan Street: Rondino

oder

- J. B. Loeillet, Sonata in B, 4. und 2. Satz (G.1620B.)

2.Gruppenvorspiel:

- Gust`l Huuck: aus 3 Stücke für Trompete und Klavier op. 23, Invention 1. Satz (Heinrichshofen´s Verlag N 1883)

oder

- Telemann, Suite 2, 4. und 5. Satz (B & H 20163)


9. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Julien Porret: Concertino n´20

oder

- G. F. Händel, Sonata B-Dur, 2. Satz (Editio Musica Budapest)

2. Gruppenvorspiel:

- Jean Avignon: Grave et Gigue (Gérard Billaudot Editeur MR1039B)

oder

- A. Lortzing, Thema, 1. und 2. Variation (Edition Peters Nr. 8393 (31041))


10. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- David Uber: Romance

oder

- G. Ph. Telemann, Konzert in F, 1. und 4. Satz (FH 2559)

2. Gruppenvorspiel:

- J. Ed Barat: Orientale (Alphonse Leduc Editions Musicales A.L.21,861)

oder

- Arbane, Fantaisie Brillante, Thema, 1. und 2. Variation

es muss verpflichtend abwechselnd auf Sopran- und Altflöte vorgespielt werden


8. Klasse

1. Gruppenvorspiel (Sopran):

Jean Baptiste Loeillet (1680-1730), Sonata C-Dur, 1. Satz, Allegro (Otto Heinrich Noetzel Verlag, Wilhelmshaven, 3128)

oder

Agnes Dorwarth (*1953), Verliebter Vogel (aus: Lauter seltsame Vögel, Edition Tre Fontana ETF 2171)

2.Gruppenvorspiel (Alt):

Georg Philipp Telemann (1681-1767), Sonate F-Dur 1. Satz, Vivace (mit Verzierungen) (aus: Hortus Musicus, Bärenreiter, HM 6)

oder

Agnes Dorwarth (*1953), Traumvogel (aus: Lauter seltsame Vögel, EditionTre Fontana ETF 2171)


9.Klasse

1.Gruppenvorspiel (Sopran):

oder

ErnestKrähmer (1795 - 1837), Thema und Variationen Nr. 1 (aus:Original-Thema mit leichten und fortschreitenden Variationen op. 24,Aura-Edition AE 010-CB) → Themamit mind. 4 selbstgewählten Variationen)

2.Gruppenvorspiel (Alt):

oder

10.Klasse

1.Gruppenvorspiel (Sopran):

Jacobvan Eyck (1590-1657), Fantasia & Echo (aus:Der Fluyten Lusthof, Amadeus BP 704)

oder

2.Gruppenvorspiel (Alt):

Divisionon a Ground by Mr. John Banister (17. Jh.) (aus:Divisions, Bärenreiter BP 710)

oder

LouisAndriessen (*1939), Ende

11.Klasse

1.Gruppenvorspiel (Sopran):

oder

MatthiasMaute (*1963), aus: Turtle Tunes: einStück nach Wahl(Mieroprint EM 1053)

2.Gruppenvorspiel (Alt):

oder

AlanDavis (*1945), Partita

5.Klasse

2.Gruppenvorspiel:

-The Really Easy Bassoon Book Nr. 1 - March Introduction (GrahamSheen)

oder

-NorbertVoll "Fagott spielen lernen" S.21 Bruder Jakob

oder

-Graham Sheene "The Really Easy Bassoon Book" - Nr. 3 Rondo


6.Klasse

1.Gruppenvorspiel:

-The Really Easy Bassoon Book Nr. 4 - The Dancing Lesson (GrahamSheen)

oder

-Weissenborn"Fagottschule" S.10 unten Duo - Minuetto

2.Gruppenvorspiel:

-The Really Easy Bassoon Book Nr. 11 - The Elephant (CamilleSaint-Saëns)

oder

-Weissenborn"Fagottschule" S.16 Duo - Marcia funebre oder

oder

-Michael Rose "A Miscellany for Bassoon" - S.2 Gavotte


7.Klasse

1.Gruppenvorspiel:

-Michael Rose, Cantilena für Fagott solo aus „A Miscellany forBassoon“ Book 1 – Eleven Easy Pieces (TheAssociated Board oft he Royal Schools of Music, AB 2075, 1990)

oder

-GordonJacob "Four Sketches" - L'après-Midi D'un Dinosaur

2.Gruppenvorspiel:

-GordonJacob "Four Sketches" - A Little Waltz

oder

-ChristopherNorton "microjazz" 2. Song of the Isles



8.Klasse

1.Gruppenvorspiel:

-BenedettoMarcello, Sonata 1. Satz "Adagio"

oder

-ausMichael Rose "A Miscellany for Bassoon" - "Ballad"

2.Gruppenvorspiel:

-BenedettoMarcello, Sonata 2. Satz "Allegro"

oder

-MichaelJacques "Sound Good!" Nr. 1 "Pageantry"


9.Klasse

1.Gruppenvorspiel:

-ChristopherNorton "microjazz" 9. Catwalk

oder

-AlexandreTansman, "Fughetta" aus "Ten Easy Pieces"

2.Gruppenvorspiel:

-AlexandreTansman, Sonatine für Fagott und Klavier 2. "Aria"

oder

-G.Ph.Telemann,Sonate F-Dur 3. Allegro



10.Klasse

1.Gruppenvorspiel:

-ChristopherNorton "microjazz" 5. A Touch of Spain

oder

-AlessandroLongo, Suite op.69 "Romanza"

2.Gruppenvorspiel:

-PaulHindemith, Fagottsonate 1. Satz "Leicht Bewegt"

oder

-G.Ph.Telemann,Sonate F-Dur 1. Allegro


5. Klasse:

2. Gruppenvorspiel:

- Minnesänger-Kanon (Oswald von Wolkenstein) Gitarrenschule Heinz Teuchert Bd. 1, Nr. 72

oder

- Bourree – Git.1 (Johann Krieger) Neue Gitarrenschule Dieter Kreidler Bd. 2, Nr. 23


6. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Freude, schöner Götterfunken (Ludwig v. Beethoven) Gitarrenschule Dieter Kreidler Bd. 1, Nr. 175

oder

- Gassenhauer (Hans Neusidler) Spaß mit Open Bass, Dieter Kreidler, Nr. 5

2. Gruppenvorspiel:

- Andantino in C-Dur (Matteo Carcassi) Gitarrenschule Heinz Teuchert Bd. 1, Nr. 79

oder

- Walzer (Fernandino Carulli) Soloalbum, Dieter Kreidler, S. 22


7. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Allegro Op. 30 No. 13 in A-Moll (Mauro Giuliani)

oder

- Präludium in E-Moll (Matteo Carcassi) Stephan Schmidt, Das klassische Gitarrenbuch, S. 26

2. Gruppenvorspiel:

- Etüde in A-Moll aus Nueva Metoda para Guitarra (Dionisio Aguado) Otto Humbach, Saitenwege, S. 31

oder

- Rondo aus Op.241 (Fernandino Carulli) Heinz Teuchert, Meister der Klassik, Nr. 14


8. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Etüde Op. 60 No. 5 in A-Moll (Fernando Sor) Soloalbum, Dieter Kreidler, S. 37

oder

- Sauteuse Op. 121 No. 7 (F. Carulli) Gitarrenschule Dieter Kreidler Bd. 2, Nr. 98

2. Gruppenvorspiel:

- Danza in E-moll (Mauro Giuliani) Stephan Schmidt, Das klassische Gitarrenbuch, S. 90

oder

- Ländler (Joseph Kaspar Mertz) Michael Langer, Saitenwege, der sehr leichte Einstieg, S. 56


9. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Etüde I aus "Etudes Simples I-V" (Leo Brouwer) Otto Humbach, Saitenwege, S. 74

oder

- Etüde Op. 60 No. 24 in D-Moll (Fernando Sor) Karl Scheit, Fernando Sor, 12 leichte Etüden, Nr. 9

2. Gruppenvorspiel:

- Pavane III (Luys Milán) Karl Scheit, 6 Pavanas von Milán, Nr. 3

oder

- Grisse his delight (Thomas Robinson) Karl Scheit, leichte Stücke aus Shakespeares Zeit 1, Nr. 9


10. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Lágrima (Francisco Tárrega) Gitarrenschule Heinz Teuchert Bd. 2, 151

oder

- Etüde in D-Moll (Fernando Sor) Hubert Käppel, Käppels Gitarrenschule, S. 202

2. Gruppenvorspiel:

- Rondoletto Op. 48 Nr.3 (Napoleon Coste) Coste, Edition Schott (GA 315)

oder

- Allegretto aus Varios Ejercicios, Coleccion 3a No. 7 (Jose Ferrer y Esteve) Konrad Ragossnig, Concert Guitar Collection, S. 52


11.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

oder

-Bagatelle, op. 43, No. 2 (Fernando Sor), Trinity College London

2.Gruppenvorspiel:

oder

-Promise, (Yvonne Bloor), productionsdoz.com

5. Klasse:

2. Gruppenvorspiel:

- Ländlerischer Tanz, W. A. Mozart- Neues Schulwerk für Hackbrett Teil 2

oder

- Tanzlied Nr. 7, Eisherzen Band 1


6. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Spazierpolka, Pizz und Batt Band 2

oder

- Tanz aus Frankreich, Pizz und Batt Band 2

2.Gruppenvorspiel:

- The drancken Paisant - Kopenhagener Hackbrett - Tabulatur von 1753

oder

- Menuett aus der Haffner-Serenade, W. A. Mozart


7. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- 1 Stück ab Nr 4 aus dem Heft " Traumgeschichten " von Dorothea Hoffmann

oder

- Hemmaleia, Heft B.A.C.H. vom Landeshackbrettbund BWB

2. Gruppenvorspiel:

- 1 Stück aus dem Heft "Tänze aus Moldawien" von Birgit Stolzenburg

oder

- Bauernkantate, J. S. Bach


8. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- aus dem Notenbüchlein der Anna M. Bach " Menuett "

oder

- American-Suite, d.s. die Stücke 5-6-7 aneinandergereiht aus Eisherzen Band 3

2. Gruppenvorspiel:

- "Schranner-Schottisch" aus Heft Bayerische Tänze solo/duo, v. Birgit Stolzenburg

oder

- Menuett aus Lüsen, aus Heft BayerischeTänze solo/duo, v. Birgit Stolzenburg


9. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Glockenspiel-Sonate. Andante und Allegro, G. F. Händel (aus Beiheft1/Neues Schulwerk Teil 3 )

oder

- Invention Nr. BWV 779

2. Gruppenvorspiel:

- Sonate C-Dur v. Carlo Monza, 1. Satz

oder

- Concerto 2, aus Heft der Maria Constantina Voglerin


10. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- "Minue" aus Spanische Hackbrettmusik Heft 2

oder

- River Flows in You, von Yiruma

2.Gruppenvorspiel:

- "Invention 1" von E. Kammerer, aus Heft Neues Schulwerk für Hackbrett Teil 3

oder

- Sonate G-Dur, Maria Lanzellotti, 1.Satz

Spätestens ab der 9. Klasse soll auch die Pedaltechnik an der Harfe angewendet werden.

5. Klasse:

2. Gruppenvorspiel:

- Karl Szerny, „Rise and Shine!“aus: Bravo! Horn in F, Boosey & Hawkes

oder

- Peter Mai: “Miniaturen” (zwei auswählen!) Hofmeister Verlag


6. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Johannes Brahms: “Chorale St.Antonii” aus: Times Pieces for Horn, ABRSM Publishing

oder

- Pam Wedgewood: “Jitterbug” aus: Really easy jazzin´about, Faber music

2. Gruppenvorspiel:

- „Hörnchen klein“ aus: Manfred Sternberger: 10 leichte Lieder op.2, Musikverlag Johann Kliment, Wien

oder

- G. F. Händel: „See, the Conqu´ring Hero comes (Tochter Zion) aus: Times Pieces for Horn, ABRSM


7. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Edvard Grieg: “Solveigs Lied” aus: Soloalbum Nr. 7, EMR

oder

- G. P. Telemann: “Die Tapferkeit” aus: Festive Barock, de Haske-Verlag

2. Gruppenvorspiel:

- Manfred Sternberger: „Caccia“ aus: 10 leichte Lieder op. 2, Musikverlag Johann Kliment

oder

- Alexander Skrjabin: „Romanze“ online verfügbar, Petrucci Library (IMSLP)


8. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Joseph Haydn: Serenade, Medici Music Press

oder

- J. S. Bach: “Bist du bei mir”, Einzelausgabe bei Köbl-Noten für Blechbläser

2. Gruppenvorspiel:

- Joseph Dominik Skroup: Konzert in B-Dur, edition diewa

oder

- S. Rachmaninov: „Vocalise“, International Music Company


9. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Felix Mendelssohn-Bartholdy: Tarantella, aus: Cornissimo 1, Hofmeister FH 2133

oder

- Camille Saint-Saens: Romance op.36, online verfügbar, Petrucci Library (IMSLP)

2. Gruppenvorspiel:

- Eugene Bozza: En Irlande, Edition Musicales Alphonse Leduc

oder

- Keith Terrett: „A French Horn Player Goes Ballroom Dancing, Musikverlag Uetz


10. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Michel Corrette: Concerto C-Dur, 3. Satz Allegro, Verlag Heinrichshofen

oder

- Franz Strauss: Thema und Variationen op.13 (Auswahl daraus!), Zimmermann-Verlag oder online verfügbar, Petrucci Library (IMSLP)

2.Gruppenvorspiel:

- Wolfgang Amadeus Mozart:Hornkonzert Nr. 3, 2. Satz Romanze, online verfügbar (IMSLP)

oder

-Berthold Hummel: Sonatine op.75a, 3. Satz Presto, Schott-Verlag

5. Klasse:

2. Gruppenvorspiel:

- Auld Lang Syne Nr. 14 aus R. Mauz: „Die fröhliche Klarinette“ Spielbuch 1 (Schott)

oder

- M. A. Charpentier: Te Deum Nr. 16 aus R. Mauz: „Die fröhliche Klarinette“ Spielbuch 1 (Schott)


6. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- P. Harris, Allegro vigoroso aus „Chalumeau - Sonatine“

oder

- W.A. Mozart, Andantino aus „Dowani“ Vol. I

2.Gruppenvorspiel:

- G. B. Martini, Gavotte (Moderato) aus „Dowani“ Vol. II

oder

- P. Hagen, Frühlingsabend aus „Arien & Songs“ Bd. I


7.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-F. Blasius, Grazioso, ausP. Harris: „Musikalische Zeitreise - Spielliteratur für den jungenInstrumentalisten“ Bd.3 (Boosey & Hawkes)

oder

-R. Schumann, Allegro undE.Grieg, Andantino, aus „Dowani“ Vol. II

2.Gruppenvorspiel:

-P. Harvey, Roehampton Roundelay aus„TenTunes for Kathy” (Ricordi)

oder

-J. S. Bach, Adagio (aus Kantate Nr. 156) aus “Dowani“Vol. III


8.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-Carl Baermann, Romanze Nr. 14 aus „Klarinettenschule op. 63“

oder

-J. X. Lefévre,Sonate Nr. 1, Allegro Moderato bzw. Adagio (EditionSchott)

2.Gruppenvorspiel:

-G. Fauré, Après Un Reve ausP. Harris: „Musikalische Zeitreise - Spielliteratur für den jungenInstrumentalisten“ Bd. 3 (Boosey & Hawkes)

oder

-C. M. v. Weber, Thema (Allegretto) undVariation I aus Intr., Thema und Variationen für Klarinette und Klavier


9.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-C. Baermann, Molto Moderato Nr. 18 aus “Klarinettenschuleop. 63“

oder

-C.Baermann, Elegie Nr. 21 aus “Klarinettenschule op. 63“

2.Gruppenvorspiel:

-C. Stamitz, Konzert Nr. 3, B-Dur, Romanze aus“Concerto No. 3 for Clarinet and Orchestra in B-flat Major”(Dowani)

oder

-N. Gade,Fantasiestück(EditionSchott)


10.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-Witold Lutoslawski, Satz 1, 2 oder4 aus „Tänzerische Präludien für Klarinette und Klavier“(Chester Music)

oder

-C. Stamitz,Aria aus Klarinettenkonzert Es-Dur

2.Gruppenvorspiel:

-Sextus Miskow, Allegretto Fantasia aus “Concert & ContestCollection” (Hal Leonard)

oder

-Luigi Bassi, Nocturne aus“LAMENTO : NOCTURNE FOR CLARINET AND PIANO“ (Rubank)

NEU ab Schuljahr 2021/22:

Es kann alternativ zu den hier eingestellten Pflichtstücken auch eines der Pflichtstücke des jeweiligen Jahrgangs aus folgendem Heft ausgewählt werden:

Von Bach bis zur Gegenwart
Pflichtstücke für Klavier am Musischen Gymnasium in Bayern
ISMN - M - 700074 - 00 - 5
ZV 1095

Klasse 5

5/2 a Bela Bartok: Freier Kanon (Mikrokosmos Bd.1 Nr. 36)

5/2 b Alexander Gedicke: Rigaudon F-Dur (Russ. Klavierschule 1. Band)

5/2 c Cornelius Gurlitt: Scherzo F-Dur (aus Jugendalbum op. 140 / 17)


Klasse 6

6/1 a Tobias Haslinger: Sonatine C-Dur 1. Satz (aus Das Neue Sonatinenbuch Bd.1

oder aus Schott ED 2511)

6/1 b J. S. Bach/Christian Petzoldt: Menuett G-Dur (aus „Anna Magdalena“ Nr.4 in Peters 4546 oder Nr.1 in Schott ED 2698)

6/1 c Johann C. F. Fischer: Partita C-Dur

6/2 a Petr Eben: Aus dem fernen Osten (aus Die Welt der Kleinen)

6/2 b Vesselin Stojanoff: Lied a-Moll (aus 20 Klavierstücke Peters 4751)

6/2 c Wassili Seliwanow: Scherz C-Dur op. 3/3


Klasse 7

7/1 a Domenico Zipoli: Fughette e-Moll

7/1 b Muzio Clementi: Sonatine C-Durop. 36/1 3. Satz Vivace

7/1 c Johann S. Bach: Präludium F-Dur BWV 927

7/2 a Edvard Grieg: Walzer a-Moll (aus Lyrische Stücke op. 12/2)

7/2 b Dmitri Kabalewski: Novelle/Novellette d-Moll (aus op. 27)

7/2 c Friedrich Kuhlau: 6 Variationen über ein österreichisches Volkslied G-Dur, op. 42/1 Thema und 4 Variationen (Auswahl)


Klasse 8

8/1 a Johann S. Bach: Invention Nr.1 C-Dur

8/1 b Robert Schumann: Walzer a-Moll (aus Albumblätter op.124)

8/1 c Friedrich Kuhlau: Sonatine op.55/ 2 1. Satz Allegretto

8/2 a L.v. Beethoven: Variationen über ein Schweizer Lied F-Dur, WoO 64 Thema und 3 Variationen (Auswahl)

8/2 b Bohuslav Martinu: Colombine tanzt (aus Marionetten)

8/2 c Dmitri Kabalewski: Der Reiter (aus Kinderstücke op. 27)


Klasse 9

9/1 a Johann S. Bach: Invention Nr. 8 F-Dur

9/1 b Wolfgang A. Mozart: Sonatine G-Dur Allegretto

9/1 c Johann S. Bach: Gavotte G-Dur (aus Französische Suiten G-Dur BWV 816)

9/2 a Frederic Chopin: Mazurka F-Dur op. 68/3

9/2 b Dmitri Kabalewski: Präludium a-Moll op. 38/2

9/2 c Alexander Gretschaninow: Klage op. 5/1


Klasse 10

10/1 a G. F. Händel: Courante (aus Suite G-Dur HWV 441)

10/1 b G. F. Händel: Allemande (aus Suite a-Moll HWV 478)

10/1 c Ludwig v. Beethoven: Variationen G-Dur (Paisiello) Thema und 2 Variationen (Auswahl)

10/2 a P. Tschaikowski: Lied ohne Worte op. 40/6 (Ausgew. Klavierwerke Bd. 2, Peters 4653)

10/2 b Sergej Bortkiewicz: Das eherne Schwein (aus Andersens Märchen)

10/2 c Max Reger: Fast zu keck! (aus Jugendzeit op. 17 )

<strong>5. Klasse:</strong><strong>2. Gruppenvorspiel:</strong>- Moderato, Ludwig Streicher, Mein Musizieren auf dem Kontrabass Heft 1, Ludwig Streicher (Autor) S. 39 (Angaben zum Strich nicht bindend)<strong>oder</strong>- <strong>6. Klasse:</strong>1. Gruppenvorspiel:- Menuett Valentin Rathgeber Ich spiele Bass Wolfgang Stert 41oder- <strong>2. Gruppenvorspiel:</strong>- Allegretto quasi Andantino, Carl Reinecke, Ich spiele Bass, Wolfgang Stert S. 47 <strong>oder</strong>- <strong>7. Klasse:</strong><strong>1. Gruppenvorspiel:</strong>- Kleiner Walzer, Domenico Dragonetti, Leichte Spielstücke Teil I, Klaus Trumpf S. 9 <strong>oder</strong>- <strong>2. Gruppenvorspiel:</strong>Thema aus dem Forellenquintett, Franz Schubert, Leichte Spielstücke Teil I, Klaus Trumpf S. 11 (Angaben zum Strich und zur Interpretation beachten!)<strong>oder</strong>-<strong>8. Klasse:</strong><strong>1. Gruppenvorspiel:</strong>- Andante aus der Sinfonie Nr. 94 „Mit dem Paukenschlag“, Joseph Haydn, Stefan Malzew (Klaviersatz), Leichte Spielstücke Teil I, Klaus Trumpf S. 9 (Angaben zum Strich und zur Interpretation beachten!)<strong>oder</strong>- <strong>2. Gruppenvorspiel:</strong>- Der Morgen, Janina Garscia, Leichte Spielstücke Teil I, Klaus Trumpf S. 14 <strong>oder</strong>- <strong>9. Klasse:</strong><strong>1. Gruppenvorspiel:</strong>- Siciliano, Zoltan Gardonyi, Leichte Spielstücke Teil II, Klaus Trumpf S. 4 <strong>oder</strong>- <strong>2. Gruppenvorspiel:</strong>- Der Elefant, Camille Saint-Saens, Leichte Spielstücke Teil I, Klaus Trumpf S. 17 <strong>oder</strong>- <strong>10. Klasse:</strong><strong>1. Gruppenvorspiel:</strong>- Gavotte, Franz Simandl, Klaus Trumpf (Bearbeitung), Leichte Spielstücke Teil II, Klaus Trumpf S. 4 <strong>oder</strong>- <strong>2. Gruppenvorspiel:</strong>- Adagio (2. Satz der Sonatine), Johann Matthias Sperger, Klaus Trumpf (Bearbeitung), Stefan Malzew (Klaviersatz), Leichte Spielstücke Teil II, Klaus Trumpf S. 10<strong>oder</strong>- 

5.Klasse:

2.Gruppenvorspiel:

-einfache Lieder wie z.B. „Ach bitt´rer Winter“/“Abendlied“/“Freudeschöner Götterfunken“ aus: „Die Oboenschule“, Schott-Verlag


6.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-„Bourée“ (Saint-Luc) aus: „Die Oboenschule“

oder

-“Gigue (Spourni) aus: „Die Oboenschule“

2.Gruppenvorspiel:

-Johann Krieger: „Menuett“ aus: Wangenheim-Oboenschule

oder

- J.S.Bach „Menuett“ aus: Wangenheim-Oboenschule


7.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-„Marsch der Priester“ aus der Oper „Die Zauberflöte“ KV620

oder
-Menuet und Trio KV1 (aus: Mozart,Wolfgang Amadeus: Play Mozart (+CD) : für Oboe; de Haske Verlag)

2.Gruppenvorspiel:

-Invention in F von Bach Ober- oder Unterstimme (s. WangenheimBearbeitung)

oder

-Sonate e-Moll 3. Satz (Grave) von G.P. Telemann (Amadeus-Verlag)


8.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-„A Change in me“ aus „The Beauty and the Beast“

oder

-„Arabian Nights“ aus „Aladdin“ (aus: DISNEYGreats - Filmmusik + CD)

2.Gruppenvorspiel:

-Menuet und Trio des Divertimentios KV439b

oder

-Sinfonie in g-Moll no.40 KV550 (aus: Mozart,Wolfgang Amadeus: Play Mozart (+CD) : für Oboe; de Haske Verlag)


9.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

  1. - Choral „Wachet aufruft uns die Stimme“ BWV140
  2. oder
  3. - „Bist du bei mir“BWV508 (aus: Bach, Johann Sebastian: Play Bach (+CD) : 8 BekannteWerke für Oboe; de Haske Verlag)

2.Gruppenvorspiel:

-Haydn Konzert in C-Dur 2. Satz (Adagio)

oder

-Sonate e-Moll 1. oder 2. Satz von G.P. Telemann (Amadeus)


10.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-„Oblivion“ von A. Piazzolla (Antes Edition bei Bella MusicaEdition)

oder

-Suitensatz nach Wahl aus der Partita in g-Moll von J.S. Bach(Bearbeitung der Flötenpartita; Egge Verlag Stephan Egeling)

2.Gruppenvorspiel:

B.Britten: „Bacchus“

oder

„Galop“aus: Seven Bagatelles von Gordon Jacob

Beim 1. Gruppenvorspiel ist immer auf dem Drum Set vorzuspielen, beim 2. Gruppenvorspiel auf dem Mallet-Instrument.


5. Klasse:

2. Gruppenvorspiel: Mallet:

- Das kleine Zirkuspony aus „Funny Mallets“ von N.J. Zivkovic

oder

- Xylophon Polka aus „Funny Mallets“ von N.J. Zivkovic

6. Klasse:

1. Gruppenvorspiel: Drum Set:

- Solo 1 von Rick Latham aus „Advanced Funk Studies“

oder

- Solo 6 von Rick Latham aus „Advanced Funk Studies“
2. Gruppenvorspiel: Mallet:

- Sweet Quick Sexteen aus „Funny Mallets“ von N.J. Zivkovic

oder

- Alla Pollacca aus „Funny Mallets“ von N.J. Zivkovic


7. Klasse:

1. Gruppenvorspiel: Drum Set:

- Staying on Top by Roy Burus und S. Feldstein aus „Drum Set Music“

oder

- Calypso Eclipsed by Roy Burus und S. Feldstein aus „Drum Set Music“
2. Gruppenvorspiel: Mallet:

- Double Dodl Dee aus „Funny Mallets“ von N.J. Zivkovic

oder

- Dee Diddle Doo aus „Funny Mallets“ von N.J. Zivkovic

8. Klasse:

1. Gruppenvorspiel: Drum Set:

- Jugglers von E. Kopetzki

oder

- Solo Nr. 124 C. Wilcoxon
2. Gruppenvorspiel: Mallet:

- Glissando Polka aus „Funny Mallets“ von N.J. Zivkovic

oder

- Kampf der Samurai aus „Funny Mallets“ von N.J. Zivkovic

9. Klasse:

1. Gruppenvorspiel: Drum Set:

- Caramba von E. Kopetzki

oder

- Marie Antoniette Elvin Jones aus „The Evolution of Jazz Drumming“

2. Gruppenvorspiel: Mallet:

- Srpsk igra aus „Funny Mallets“ von N.J. Zivkovic

oder

- Bulgarian Etude aus „Funny Mallets“ von N.J. Zivkovic

10. Klasse:

1. Gruppenvorspiel: Drum Set:

- Kixs 4ever E. Kopetzki

oder

- Straight forward R. Burus
2. Gruppenvorspiel: Mallet:

- Tropical Feel aus „Funny Mallets“ von N.J. Zivkovic

oder

- A tribute to Charly 2. Satz Matthias Schmitt


11.Klasse:

1.Gruppenvorspiel: Drum Set:

-Crazy ArmySteve Gadd

oder

-Latin ParadeE. Kopetzki
2.Gruppenvorspiel: Mallet:

-GhanaiaMatthias Schmitt

oder

-Präludiumaus der Cello Suite G-Dur von J. S. Bach

5.Klasse:

2.Gruppenvorspiel: Charpentier: Prélude aus „Te Deum“ (MusikverlagJ. Weigert, Best. Nr. 909)


6.Klasse:

1.Gruppenvorspiel: Pierre M. Dubois: Polka aus 9 leichte Stücke fürPosaune (AL23866 Leduc)

2.Gruppenvorspiel: Leon Legron: Gave et Cantilène (G 2170 B)


7.Klasse:

1.Gruppenvorspiel: G. F. Händel: Saraband (Rubank – Hal Leonard)

2.Gruppenvorspiel: J. M. Depelsenaire: Legende Nervienne (Editions L.Philippo P3007)


8.Klasse:

1.Gruppenvorspiel: G. Ph. Telemann: Die Tapferkeit (De Haske)

2.Gruppenvorspiel: Georges Bessonnet: Recitatif et Petit Allegro (G3251 B)


9.Klasse:

1.Gruppenvorspiel: Arcangelo Corelli: Suite, 1. Satz (Medics MusicPress TB Coh)

2.Gruppenvorspiel: Jan v. d. Waart: Capriccio for Trombone and Band(Molenaar N.V. 06.0726.67)


10.Klasse:

1.Gruppenvorspiel: Georg Philipp Telemann: Sonata f-Moll, 1. Satz (iMCNo. 1903)

2.Gruppenvorspiel: Pierre Max Dubois: Cortége (A.L. 22763)


5. Klasse:

2. Gruppenvorspiel:

- J. Hook, Minuetto (aus: Peter Wastall, Spielend lernen Querflöte, S.22)

oder

- J. S. Bach, Polonaise (Heinrichshofen) Play for beginners


6. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- L. v. Beethoven, Melody (aus: Wastall, Spielend lernen Querflöte, S.41)

oder

- Altholländischer Tanz 2

2. Gruppenvorspiel:

- H. Purcell, Air (aus: Wastall, Spielend lernen Querflöte, S. 58)

oder

- Louis-Claude Daquin: Dudelsack


7. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Popp, Piece (aus: Wastall, First Repertoir Pieces, S. 18/19)

oder

- Telemann, Duett C-Dur

2. Gruppenvorspiel:

- G. F. Händel, Sonate a-Moll op. 1 Nr. 4 Allegro (aus: Wastall, First Repertoir Pieces, S. 14)

oder

- aus Wilhelm Popp, „Fünfzehn leichte Flötenduette“, Nr. 1 (Ed. Kossak)


8. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Joseph Haydn, Serenade C-Dur (Galway, Golden Moments)

oder

- Bizet, Agnus Dei (aus Marcel Moyse, Tone Development Through Interpretationfor the Flute)

2. Gruppenvorspiel:

- Ludwig van Beethoven, Menuett in G (Galway, Golden Moments)

oder

- G. F. Händel, Sonate F-Dur op. 1 Nr. 11, 4. Satz Allegro (12/8-Takt)


9. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Franz Schubert, Ständchen (Galway, Golden Moments)

oder

- Blaz Pucihar, Dreamy Flute

2. Gruppenvorspiel:

- Wilhelm Popp, Ungarischer Tanz Nr. 2 (Ed Kossak)

oder

- Charles-Valentin Alkin, Barcarolle op. 65, bearb. f. Flöte und Klavier (Boosey & Hawkes)


10. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Scott Joplin, Original Rags (Ed. Kunzelmann)

oder

- Giuseppe Gariboldi, Duettino Nr. 7aus 24 leichte Duettinos für Flöte und Klavier op. 223

2. Gruppenvorspiel:

- Arthur Honegger, Romance fürFlöte und Klavier

oder

- Georg Philipp Telemann, 1.Cantabile aus Sonate h-Moll TWV 41:h4 (Tafelmusik I)


11. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- J.S. Bach, Bourrée Anglaise aus Partita für Flöte solo

oder

- Joachim Andersen, Unterm Balkonop. 56 Nr. 3

2. Gruppenvorspiel:

- Wilhelm Popp, Russisches Zigeunerlied (Salonstücke, Bd. 1, Kunzelmann)

oder

- Ernest Bloch, aus SuiteModale für Flöte und Klavier, 1. oder 2. Satz

5.Klasse:

2.Gruppenvorspiel:

-V. Hausmann, Alter Tanz Moderato aus „Album I 12 Easy Pieces forClarinette in B and Piano“ (Dowani International)

oder

-PaulHarris, Dance Time aus „The Really Easy Sax Book“ (Faber Music)


6.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-D. Swann, The Hippopotamus aus „The Really Easy Sax Book“ (FaberMusic)

oder

-A.Corelli, Sarabande aus Suite in B

2.Gruppenvorspiel:

-G. F. Händel, Gavotte aus „Dowani“ Vol. III

oder

-J. M. Allerme, Two Days aus „Saxoforever“


7.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-A.Gretchaninoff, At The Hearth aus „Concert and Contest Collection“(Voxman)

oder

-WhenCharley meets Dan aus “Saxoforever IV”

2.Gruppenvorspiel:

-P. Harris, RondinoGiocoso aus J. Davies / P. Harris: „The Really Easy Sax Book“

oder

-J. Suidevo, Basie´s Blues aus “Easy Jazz – Conception”(Advance Music)


8.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-R. Planel, 1. Sérénade Italienne aus „Suite Romantique“

oder

-L.Niehaus, Having A Ball aus „Jazz – Conception für Saxophon“Vol. 1

2.Gruppenvorspiel:

-Simon Poulain, Melodie aus “Concert & Contest” (Voxman)

oder

-J. Suidero, So Long Birdie aus „Easy Jazz Conception“ (AdvanceMusic)


9.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-L.Ostransky, Canzonetta & Giga aus “Concert& Contest” (Voxman)

oder

-J.Suidero, A Doll aus “Jazz - Conception”

2.Gruppenvorspiel:

-J.S. Bach, Badinerie, Allegretto aus der h-Moll-Suite, Bearbeitung vonM. Mule (Leduc)

oder

-J. Suidero, Joe´s Thing aus “Jazz Conception”


10.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-D.Milhaud, Modéré aus „Scaramouche“

oder

-J.Suidero, Father´s Song aus “Jazz - Conception”

2.Gruppenvorspiel:

-E. Bozza, Aria

oder

-B. Holcombe, Night Song aus “Contemporary Altosaxophon Solos”

5.Klasse:

2.Gruppenvorspiel:

-M. A. Charpentier: Prelude, Satz: Jens. Holzkamp (Musikverlag J.Weigert, Berlin Best. Nr. 609)

oder

-C. Ph. E. Bach, Marsch (Heft 3) FH 2050


6.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-J. Hook: Sonata 1, 2. Satz Minuet

oder

-H. Purcell, Trumpet Voluntary (musikverlag raisch)

2.Gruppenvorspiel:

-F. Veracini:Sonate, 2. Satz Allegro (Gérard Billaudot Editeur G.1618.B)

oder

-Buchtel, Hippity Hop (Neil A. Kjos, ED5594


7.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-G. Ph. Telemann: Suite Nr. 1, 1.+2. Satz

oder

-Vander Cook, Punchinello (Rubank, Hal Leonard HL 04477630)

2.Gruppenvorspiel:

-G. F. Händel: Sonate en Fa, 3. Satz Allegro (Gérard BillaudotEditeur G.1619.B)

oder

-J. Hook, Sonata 1, 3. Satz (B & H 20259)


8.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-Allan Street: Rondino

oder

-J. B. Loeillet, Sonata in B, 4. und 2. Satz (G.1620B.)

2.Gruppenvorspiel:

-Gust`l Huuck: aus 3 Stücke für Trompete und Klavier op. 23,Invention 1. Satz (Heinrichshofen´s Verlag N 1883)

oder

-Telemann, Suite 2, 4. und 5. Satz (B & H 20163)


9.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-Julien Porret: Concertino n´20

oder

-G. F. Händel, Sonata B-Dur, 2. Satz (Editio Musica Budapest)

2.Gruppenvorspiel:

-Jean Avignon: Grave et Gigue (GérardBillaudot Editeur MR1039B)

oder

-A. Lortzing, Thema, 1. und 2. Variation (Edition Peters Nr. 8393(31041)


10.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-David Uber: Romance

oder

-G. Ph. Telemann, Konzert in F, 1. und 4. Satz (FH 2559)

2.Gruppenvorspiel:

-J. Ed Barat: Orientale (Alphonse Leduc Editions Musicales A.L.21,861)

oder

-Arbane, Fantaisie Brillante, Thema, 1. und 2. Variation

5.Klasse:

2.Gruppenvorspiel:

-M. A. Charpentier: Prelude, Satz: Jens. Holzkamp (Musikverlag J.Weigert, Berlin Best. Nr. 609)

oder

-C. Ph. E. Bach, Marsch (Heft 3) FH 2050


6.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-J. Hook: Sonata 1, 2. Satz Minuet

oder

-H. Purcell, Trumpet Voluntary (musikverlag raisch)

2.Gruppenvorspiel:

-F. Veracini:Sonate, 2. Satz Allegro (Gérard Billaudot Editeur G.1618.B)

oder

-Buchtel, Hippity Hop (Neil A. Kjos, ED5594


7.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-G. Ph. Telemann: Suite Nr. 1, 1.+2. Satz

oder

-Vander Cook, Punchinello (Rubank, Hal Leonard HL 04477630)

2.Gruppenvorspiel:

-G. F. Händel: Sonate en Fa, 3. Satz Allegro (Gérard BillaudotEditeur G.1619.B)

oder

-J. Hook, Sonata 1, 3. Satz (B & H 20259)


8.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-Allan Street: Rondino

oder

-J. B. Loeillet, Sonata in B, 4. und 2. Satz (G.1620B.)

2.Gruppenvorspiel:

-Gust`l Huuck: aus 3 Stücke für Trompete und Klavier op. 23,Invention 1. Satz (Heinrichshofen´s Verlag N 1883)

oder

-Telemann, Suite 2, 4. und 5. Satz (B & H 20163)


9.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-Julien Porret: Concertino n´20

oder

-G. F. Händel, Sonata B-Dur, 2. Satz (Editio Musica Budapest)

2.Gruppenvorspiel:

-Jean Avignon: Grave et Gigue (GérardBillaudot Editeur MR1039B)

oder

-A. Lortzing, Thema, 1. und 2. Variation (Edition Peters Nr. 8393(31041)


10.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

-David Uber: Romance

oder

-G. Ph. Telemann, Konzert in F, 1. und 4. Satz (FH 2559)

2.Gruppenvorspiel:

-J. Ed Barat: Orientale (Alphonse Leduc Editions Musicales A.L.21,861)

oder

-Arbane, Fantaisie Brillante, Thema, 1. und 2. Variation

5.Klasse:

2.Gruppenvorspiel:



6.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

St.Bach + J. O´Reilly, The River (Yamaha Pop Style solos – Alfred14608)

2.Gruppenvorspiel:

Aletter + Knight, Deep Sea Stories (Carl Fischer Music W1648)


7.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

G.F. Händel - Bouree

2.Gruppenvorspiel:

Van der Cook, Bombastoso (Rubank Edition)


8.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

Benedetto Marcello, Sonata V, 1. Satz + 4. Satz 1. Teil (EMR 2048)

2.Gruppenvorspiel:

G.Ph.Telemann - Adagio & Allegro (Southern Music Company ST-200)


9.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

Al.Moguin, Sailing The Mighty Deep (Carl Fischer Music 2260)

2.Gruppenvorspiel:

Franz Watz, Concertino 1. Satz (Musikverlag Siegfried Rundel)


10.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

Antonio Capuzzi, Andante (Hinrichsen No 1474)

2.Gruppenvorspiel:

J.S. Bach - 2 Bourees (Hal Leonard 45683)

5. Klasse:

2. Gruppenvorspiel:

- Shinichi Suzuki, 11. Allegretto (aus: Suzuki Viola school)

oder

- Lang, lang ist’s her


6. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Giovanni Bononcini, Aria: Love leads to battle (Allegretto)

oder

- G. F. Händel, Gavotte

2. Gruppenvorspiel:

- Richard Rodgers, Oh what a beautiful Morning (a. Oklahoma)

oder

- Krieger, Bourrée


7. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Jacques Offenbach, Valse &Galop (La belle Hélène) Poco lento

oder

- P. I. Tschaikowski, Italian Caprice

2. Gruppenvorspiel:

- J. C. Pepusch, aus: Sonate Nr. 4 in d-Moll für Viola, 3. Allegro

oder

- Charpentier, Prélude aus dem Te Deum in D


8. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Arthur Sullivan, The flowers that bloom in the spring (The Mikado)

oder

- Guantanamera

2. Gruppenvorspiel:

- Joseph Gearen, Big Foot Lou

oder

- Impressionen aus Russland


9. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- G. Ph. Telemann, Ouvertüre aus der Suite in D für Viola und Klavier

oder

- G. Antoniotti, Sonate Nr. 1, 4. Satz

2. Gruppenvorspiel:

- Joseph Haydn, Poco adagio (aus d. Kaiserquartett)

oder

- G. Goltermann, Serenade op. 119/2


10. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Vanhal, Sonate Es-Dur, Rondo

oder

- Paganini/Märkl, Barucaba-Variationen Nr. 17(Warner Verlag)

2. Gruppenvorspiel:

- G. Ph. Telemann, Konzert G-Dur, 2. Satz

oder

- J.S. Bach, aus: 1. Suite für Violoncello solo, bearbeitet für Viola, Allemande

5.Klasse:

2.Gruppenvorspiel:

-zwei aus drei Kanons: „Hejo, spann den Wagen an“ (e-Moll), BruderJakob“ (D-Dur o. A-Dur), „Shalom chaverim“ (e-Moll, h-Moll),z. B. Aus „Fröhliche Violine“, Bd. 1

oder

- A. Cofalik: Zweikleine Esel aus: „Im Zoo“, Bärenreiter-Verlag




Die Pflichtstücke der 6.-10. Klassefinden sich gesammelt in den Heften:

"Zeitreise mit der Geige",Band 1 (2 Hefte (Klavierbegleitung) und CD)

Pflichtstücke für Violine amMusischen Gymnasium, für die 6. u. 7. Jahrgangsstufe

ZV 1206 34,00 €

"Zeitreise mit der Geige",Band 2 (2 Hefte (Klavierbegleitung) und 2 CDs)

Vorspielstücke für Violine amMusischen Gymnasium, für die 8. u. 9. Jahrgangsstufe

ZV 1809 34,00 €

"Zeitreise mit der Geige",Band 3 (2 Hefte (Klavierbegleitung) und CD)

Vorspielstücke für Violine amMusischen Gymnasium, für die 10. Jahrgangsstufe

9654-9140001
Internet:http://www.zottbachtal-verlag.de >"Noten"



Pflichtstücke Auswahl für die 11. Klasse:

1. A. Vivaldi: Sonata a-moll op.2/2, Capriccio
2. G. Ph. Telemann: Sonatina A-Dur, TWV 41:A2, 1.+2. Satz
3. F. Veracini: Sonate op.1/6, Allemande
4. H. Fiocco: L´Anglaise
5. W. A.Mozart: Divertimento in D, KV 334, Menuetto
6. F. Schubert: Sonatine D-Dur D384, 1. Satz: Allegro
7. F. Kreisler: Liebesleid
8. M. Reger: Romanze G-Dur
9. I. Strawinsky: Suite Italienne, daraus: Introduzione
10. D. Schostakowitsch: Albumstücke, daraus: Elegie
11. A. Piazzola: Vuelvo al sur
12. M. Cohen: Technique flies high, daraus: Take to the hills

Injedem Halbjahr stehen 2 Stücke zur Wahl, es muss aber nur 1 Stückgespielt werden.



5.Klasse:

2.Gruppenvorspiel:

- S.Szokolay, Kleine Suite aus „Leichte Vortragsstücke“, EMB Z.8295



6.Klasse:

1.Gruppenvorspiel:

- A.Gretchaninoff, Räuber und Gendarm + Am Winterabend aus „In allerFrühe“ Ed. Schott 2143

- A.Vivaldi, Konzert für Violoncello, Streicher und Cembalo C-Dur RV399, 1. Satz

- A.Gretchaninoff, Spaßvogel + Heimweh aus: „In aller Frühe“ s.o.

- G.Cirri, Sonate für Violoncello und Basso continuo C-Dur, 1. Satz

- B.Bartok, Nr. 2, 3 und 4 aus „Gyermekeknek“ EMB Z. 2325

- J.Bodin de Boismortier, Sonate D-Dur op. 50/Nr. 3 für Violoncello undBasso continuo, 1. Satz

- A.Diabelli, Sonatine C-Dur, 1. Satz

- J.B. Breval, Sonate C-Dur für Violoncello und Klavier, 1. Satz

- P.Casals, Song of the Birds, Tetra Music Corporation

- A.Vivaldi, Konzert für Violoncello d-Moll op. 26,9, 1. Satz

- W.H. Squire, Tarantella, Steiner + Bell London

- J.S. Bach, Suite I G-Dur für Violoncello solo BWV 1007, Allemande

- C.Davidoff, Romance sanc Parole, Schott ED 11059

- C.Cui, Orientale

- B.Bartok, Ein Abend auf dem Lande, EMB Z. 8319

- J.S. Bach, Suite III C-Dur für Violoncello solo BWV 1009, Bourrée I +II

- D.Schostakowitsch, Moderato (Sikorski)

-M.-T. v. Paradis, Sicilenne (Ausgabe in Es-Dur!)

- E.Bloch, Supplication, Fischer

- J.S. Bach, Suite I G-Dur für Violoncello solo BWV 1009, Menuett I + II

- C.Saint-Sa

5. Klasse:

2. Gruppenvorspiel:

- Ein alter Reigen von Günter Andrich aus „Von Anfang an“ Band 1 (Psalteria Verlag)

oder

- Fing mir eine Mücke heut aus „Von Anfang an“ Band 2 von Günter Andrich (Psalteria Verlag)


6. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Fuggerintanz von Melchior Neusiedler aus „Kleine Solostücke Alter Musik“ Band 2 von Isolde Jordan (PsalteriaVerlag)

oder

- Butzemann Nr. 125 aus Peter Suitner „Das kleine Saitenspiel“ Band 6 (Musikverlag Josef Preissler München)

2. Gruppenvorspiel:

- Hatscherter in C aus "Übungen zur alpenländischen Volksmusik - Walzer und Landler" (Psalteria Verlag)

oder

- Springtanz der Eichhörnchen aus "Irrgartenlieder und Zaubersprüche" von Dorothea Hofmann (Verlagvierdreiunddreissig)


7. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Folie d’Espagne variée Thema und 1. Variation über ein Bassthema aus „Kleine Stücke Alter Musik“ Band 2 von Isolde Jordan (Psalteria Verlag)

oder

- Etüde 133 aus „Das kleine Saitenspiel“ Band 6 (Musikverlag Preissler)

2. Gruppenvorspiel:

- Deutscher Tanz nach Josef Haydn aus „Von Anfang an“ Band 3 von Günter Andrich

oder

- The Drunken Sailor aus Spielheft 6, Band B von Heinz Nachbaur jun. (Psalteria Verlag)


8. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Gigue nach Johann Anton Logy aus „Von Anfang an“ Band 3 von Günter Andrich (Psalteria Verlag)

oder

- Folie d’Espagne variée Thema und alle Variationen über ein Bassthema aus „Kleine Stücke Alter Musik“ Band 2 von Isolde Jordan (Psalteria Verlag)

2. Gruppenvorspiel:

- Gavotte von Johann Sebastian Bach BWV 1012 aus "Kleine Solostücke Alter Musik" Band 2 von Isolde Jordan (Psalteria Verlag)

oder

- Danza Morena aus Spielheft 6, Band B von Heinz Nachbaur jun. (Psalteria Verlag)


9. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Wavelab aus Spielheft 6, Band B von Heinz Nachbaur jun. (Psalteria Verlag)

oder

- Menuet von Johann Sebastian Bach aus „Kleine Stücke Alter Musik“ Band 2 (S. 20) von Isolde Jordan (Psalteria Verlag)

2. Gruppenvorspiel:

- Menuet von Johann Sebastian Bach aus "Kleine Solostücke Alter Musik" Band 1 (S. 24-25) von Isolde Jordan (Psalteria Verlag)

oder

- Menuett von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) aus "Alte Musik für Zither solo" (S. 15) (Psalteria Verlag PS A1)


10. Klasse:

1. Gruppenvorspiel:

- Chaconne aus der Partita von Johann Anton Logy aus "Spielbuch zum kleinen Saitenspiel" Band 9 (Hermann Löffler Verlag Berlin)

oder

- Daydream von Eduard Giuliani (*1976) aus "Daydreams" (Psalteria Verlag PS KS 4)

2. Gruppenvorspiel:

- Etüde (op. 39b) von Peter Suitner aus "Das kleine Saitenspiel" Folge 10 von Peter Suitner (Verlag Josef Preissler, München 6513/X)

oder

- Fantasie X von Alonso Mudarra (ca. 1510-1580) (nicht verlegt)

Wahlkurse

Die Fachschaft Musik bietet neben den größeren Ensembles auch zahlreiche weitere Wahlkurse an, wofür sich die Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines Schuljahres über das Eltern-Portal anmelden können.

Eine komplette Übersicht finden Sie auf der Seite "Ensembles und Wahlunterricht".

Fachschaft

Die Fachschaft Musik stellt mit 33 Mitgliedern die größte Fachschaft am Camerloher-Gymnasium. Das liegt daran, dass neben den hauptamtlichen Musiklehrern auch zahlreiche Instrumental- und Gesangslehrer dazu gehören.

Ansprechpartner:

Fachschaftsleitung: StD Sebastian Brand und StDin Birgit Brennich

Instrumentaleinteilung: OStRin Marianne Brand

Ensemble- und Wahlkursleiter:

Gemischter Chor der 11. und 12. Klassen: StDin Birgit Brennich

Gemischter Chor der 9. und 10. Klassen: StRin Verena Egger

Gemischter Jugendchor der 7. und 8. Klassen: OStRin Friederike Eglhuber

Gemischter Jugendchor der 5. und 6. Klassen: FLin Ursula Bongard und StRin Verena Egger

Sinfonieorchester der 9.-12. Klassen: StD Sebastian Brand und OStRin Marianne Brand

Jugendsinfonieorchester der 5.-8. Klassen: OStRin Marianne Brand und FLin Stefanie Pellmaier

NewCamer-Orchester der 5.-7. Klassen: StD Sebastian Brand

Holzbläserensemble der 9.-12. Klassen: StD Till Neumann

Junior-Bigband der 5.-9. Klassen: FL Thomas Noichl

Bigband, Combo, Blechbläserensemble, Jugendblechbläserensemble: FL Gunther Fendler

Komposition: FL Rodolphe Haimann

Klassischer Gesang: StRin Verena Egger, FLin Beate Kiechle und FLin Angela Schwaiger

Training für eine Musikaufnahmeprüfung: StDin Birgit Brennich