slide

Musikensembles und Wahlunterricht

Die Fachschaft Musik bietet neben den größeren Ensembles auch zahlreiche weitere Wahlkurse für die verschiedenen Jahrgangsstufen an, wofür sich die Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines Schuljahres über das Eltern-Portal unter "Buchungen" anmelden können.

Jahrgangsstufen 5-8:

• Gemischter Jugendchor der 5. und 6. Klassen
  • Gemischter Jugendchor der 7. und 8. Klassen
  • Jugendsinfonieorchester
  • NewCamer-Orchester (Schüler der Unterstufe, die zum ersten Mal in einem Orchester spielen)
  • Jugendblechbläserensemble
  • Junior-Bigband
  • Komposition
  • Instrument

Jahrgangsstufen 9-12:

• Gemischter Chor der 9. und 10. Klassen
  • Gemischter Chor der 11. und 12. Klassen
  • Sinfonieorchester
  • Blechbläserensemble
  • Holzbläserensemble
  • Bigband
  • Combo
  • Komposition
  • Klassischer Gesang
  • Training für eine Musikaufnahmeprüfung
  • Instrument

Probenwochen

Um die Frühjahrs- und Sommerkonzerte vorzubereiten, fahren die Chöre und Orchester jeweils eine Schulwoche lang auf eine Probenphase.

Die Ensembles der Mittel- und Oberstufe tun dies immer in der Woche vor den Faschingsferien, die Jugendensembles in der zweiten Woche vor den Osterferien.

Der Chor der 11. und 12. Klassen schlägt dabei sein Quartier in Pappenheim auf, der Chor der 9. und 10. Klassen in Violau und das Große Orchester, das Blechbläserensemble sowie die Combo in Niederalteich.

Die Jugendensembles fahren alle zusammen nach Violau, bei zu großer Teilnehmerzahl muss ein weiteres Quartier angesteuert werden.