Gebundene Ganztagsschule (GGS)

+++ NEU: DER GEBUNDENE GANZTAG KANN AUCH MIT DER THEATERKLASSE KOMBINIERT WERDEN +++

Das Camerloher-Gymnasium Freising bietet seit dem Schuljahr 2017/18 für neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die Möglichkeit, sich für die Jahrgangsstufen 5 und 6 in einer Gebundenen Ganztagsklasse anzumelden.

Was diesen auszeichnet und wie dieser aufgebaut ist, können Sie und könnt Ihr in der folgenden Präsentation sehen! Einfach auf das Startbild klicken!

Die Schülerinnen und Schüler der übrigen Klassen der Jahrgangsstufe sowie Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen können sich für die Offene Ganztagsschule anmelden.

ergänzende Informationen

• Das vollständige Konzept der Gebundenen Ganztagsklasse finden Sie hier.
  • Den aktuellen Flyer zum Gebundenen Ganztag finden Sie hier

Videoclip der Gebundenen Ganztagsklasse 6a

Im Folgenden können Sie sich einen Videoclip der Gebundenen Ganztagsklasse 6a (Schuljahr 2020/2021) ansehen, das die Schülerinnen und Schüler aus eigener Initiative gedreht und geschnitten haben. Dabei erhalten Sie einen authentischen Einblick in die Welt des Gebundenen Ganztags aus Schülersicht.

Statements von Kindern und Eltern zur GGS

Schülerstimmen zur GGS

• "Meine Schwester war schon in der Ganztagsklasse und hat immer davon erzählt. Das hörte sich alles gut an. Deshalb bin ich jetzt auch hier. Besonders toll fand ich unsere Klassenfahrt zu Schuljahresbeginn. Schon da merkte ich, dass wir eine gute Klassengemeinschaft haben." (Eliana)
  • "Wir halten immer alle zusammen und helfen einander!" (Sophie)
  • "In der GGS hat man Freunde, die man den ganzen Tag sieht!" (Luisa und Mila)
  • "Wir sind weniger Kinder. Deshalb kann man sich besser konzentrieren." (Aylin)
  • "Ich finde die Ganztagsklasse gut, denn hier werden fast alle schriftlichen Aufgaben in der Schule erledigt. Auch in den Lernzeiten ist immer ein Lehrer da, der helfen kann, wenn man Fragen hat." (Heidi)
  • "Die Lehrer können einem vieles besser erklären als die Eltern zu Hause. Außerdem haben wir mehr Zeit zum ausführlichen Besprechen und Verstehen des Unterrichtsstoffs." (Luisa und Genevieve)
  • "Ich finde die Obst- und Bewegungspause am Nachmittag gut." (Mina)
  • "Wir haben neben dem normalen Klassenraum einen Teppichraum mit extra viel Platz. Hier kann man spielen oder sich besprechen. Wir haben auch eine kleine Bibliothek, eine Couch und ein Spieleregal. Und es gibt Rätselhefte, Mal- und Bastelsachen!" (Robert und Elena)
  • "Wir gehen in der 6. Stunde gemeinsam zum Mittagessen und haben dann fast immer die Mensa nur für uns allein. In der freien Spielzeit spielt oft die ganze Klasse gemeinsam Fangsti." (Rithika)
  • "In der Klassenleiterstunde machen wir Teamspiele, basteln oder besprechen Projekte." (Emma)

Elternstimmen zur GGS

• "Sowohl unser ältester Sohn als auch unsere Tochter kam und kommt in den Genuss des Gebundenen Ganztags. Und es ist wirklich der beste Einstieg in die weiterführende Schule, den man sich als Eltern für seine Kinder wünschen kann. Die Kinder werden im rhythmisierten Unterricht mit enger Begleitung durch die Fachlehrer durch den Schul(all)tag geführt und lernen dabei nicht nur selbst Verantwortung zu übernehmen, sondern sich auch bestmöglich auf Proben etc. immer selbstständiger vorzubereiten. Dieses Set-Up erleichtert unser Familienleben ungemein und wir können jedem Kind, das gerne in der Gruppe mit anderen Kindern gemeinsam lernt und zusammenarbeitet, den Gebundenen Ganztag nur empfehlen." (Dr. Karin Gallas)
  • "Uns gefällt besonders an der GSS, dass es eine Klassleiter- stunde gibt. Dort wird z. B. gebastelt oder es werden wichtige Themen der Kinder besprochen. So wird auch die Klassengemeinschaft gefördert. Es ist toll, dass die Kinder lernen, sich selber zu organisieren und wie am besten gelernt wird." (Melanie Maier)
  • "Wir würden den Ganztag wieder wählen, da uns das Gesamtpaket überzeugt hat. Die Kinder haben den Tag (vor allem durch den Wochenplan) gut durchstrukturiert und organisiert. Sie werden dadurch immer selbstständiger, haben aber auch die Hilfestellung und Betreuung von den Lehrern in der Lernzeit. Es wird sich gut um die Kinder gekümmert! Wir sind sehr zufrieden, auch wenn die Umstellung anfangs ziemlich anstrengend für die Kids ist." (Diana Bertram)

Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten:

• Registrierung und Anmeldung für das Camerloher-Gymnasium über das Elternportal (zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht freigeschaltet)
  • Bitte bringen Sie das ausgefüllte Anmeldeformular für die Gebundene Ganztagsschule zur allgemeinen Anmeldung mit, das Sie unter "Formulare" im Elternportal finden.

Die Anmeldung verpflichtet zum Besuch der Ganztagsklasse in der 5. und 6. Jahrgangsstufe.

Das Zustandekommen der Gebundenen Ganztagesklasse steht unter Organisationsvorbehalt. Es ist von einer entsprechenden Nachfrage abhängig. Möglicherweise können nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Ein Rechtsanspruch auf Aufnahme in die Gebundene Ganztagesschule besteht nicht.

Gebundener und Offener Ganztag im Vergleich

• In der folgenden Übersichtstabelle finden Sie den Offenen und den Gebundenen Ganztag vergleichend gegenübergestellt:

• Im Folgenden führen wir Sie und Euch durch den Offenen und den Gebundenen Ganztag: