Einführungsklasse

Das Camerloher-Gymnasium bietet auch zum Schuljahr 2024/2025 als einzige Schule im Landkreis Freising wieder eine Einführungsklasse an. Diese stellt einen sehr wichtigen Baustein im durchlässigen Bildungssystem Bayerns dar.

Bei Interesse laden wir Sie ganz herzlich zum Infoabend am Mittwoch, 24. Januar, ab 19 Uhr in den Mehrzweckraum des Camerloher ein, wo wir Ihnen die Einführungsklasse vorstellen und Ihre Fragen dazu gerne beantworten! Außerdem stehen auch Schülerinnen und Schüler, die die Einführungsklasse bereits absolviert haben, sowie die Beratungslehrkraft für einen Austausch und Gespräche zur Verfügung!

Im Nachfolgenden haben wir zentrale Informationen zur Einführungsklasse für Sie zusammengestellt.

Was ist eine Einführungsklasse?

Die Einführungsklasse richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss, die an einem Gymnasium das Abitur ablegen und damit die Allgemeine Hochschulreife erwerben möchten. Sie entspricht der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums und bereitet auf die gymnasiale Oberstufe (Profil- und Leistungsstufe Q12 und Q13) vor, in die die Schülerinnen und Schüler direkt im Anschluss beim erfolgreichen Abschluss der Jahrgangsstufe 11 eintreten. Die Schülerinnen und Schüler können also binnen drei Jahren nach der Erlangung des mittleren Schulabschlusses die Allgemeine Hochschulreife erwerben.

Es gibt zudem ein paar weitere Neuerungen:

• Die Einführungsklasse kann wiederholt werden! Dies war bislang ausgeschlossen.
  • Voraussetzung für die Aufnahme in die Einführungsklasse ist ein Notendurchschnitt von 2,0 in den KERNFÄCHERN Deutsch, Mathematik und Englisch. An diesem Schnitt sollte man sich orientieren. Sollte dieser jedoch knapp verfehlt werden, kann alternativ ein pädagogisches Gutachten der Herkunftsschule vorgelegt werden, das die uneingeschränkte gymnasiale Eignung bestätigt.

Wer kann eine Einführungsklasse besuchen?

Die Einführungsklasse kann besucht werden von Absolventinnen und Absolventen von

• Realschulen,
  • M-Zügen der Mittelschule,
  • Wirtschaftsschulen,
  • Montessori-Schulen mit entsprechendem Angebot.

Was sind die Voraussetzungen für die Aufnahme in eine Einführungsklasse?

• mittlerer Schulabschluss
  • Notendurchschnitt in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch von 2,00 oder besser im Abschlusszeugnis ODER pädagogisches Gutachten der in Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird
  • am 30. September des jeweiligen Jahres noch unter 18 Jahre alt (Ausnahmen im Einzelfall möglich)

Wie kann ich mich für die Einführungsklasse am Camerloher anmelden?

Es handelt sich um ein zweistufiges Anmeldeverfahren:

• Voranmeldung bis spätestens 1. März 2024 direkt am Camerloher-Gymnasium (persönlich im Sekretariat oder Zusendung der Unterlagen per Post oder gescannt per E-Mail an 0086.info@schule.bayern.de): Vorlage

- des Anmeldeformulars sowie

- des Zwischenzeugnisses im Original bzw. des letzten Notenstandsberichts.

• formale Anmeldung bis Schuljahresende persönlich im Sekretariat des Camerloher-Gymnasiums:  Vorlage

-   des Abschlusszeugnisses mit dem mittleren Schulabschluss im Original,

-   ggf. des pädagogischen Gutachtens (mit uneingeschränkter Eignung für das Gymnasium) im Original,

-   der Geburtsurkunde sowie

-   ggf. Unterlagen zur Legasthenie o. Ä.

Welche Fächer werden unterrichtet?

Die Stundentafel der Einführungsklasse sieht folgende Fächer vor:

In den verpflichtenden Abiturfächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache erfolgt eine gezielte Förderung. So wird Mathematik beispielsweise im Umfang von 6 Wochenstunden unterrichtet (im Vergleich zu 3 Wochenstunden in einer regulären 11. Klasse am Gymnasium).

Französisch wird als 2. Fremdsprache im Umfang von 4 Wochenstunden angeboten

• für alle Schülerinnen und Schüler aus dem sprachlichen Zweig der Realschule (Wahlpflichtfächergruppe IIIa) oder
  • für alle Schülerinnen und Schüler, die Französisch als Wahlpflichtfach in vier aufeinander folgenden Jahrgangsstufen besucht haben.

Französisch muss in diesem Fall im Anschluss an die Einführungsklasse abgelegt werden.

Italienisch (spätbeginnend, 6 Wochenstunden) wird für alle Schülerinnen und Schüler angeboten, die bisher noch keine 2. Fremdsprache (als Wahlpflichtfach in mindestens vier aufeinander folgenden Jahrgangsstufen) belegt haben. Die spätbeginnende Fremdsprache muss über drei Jahre bis zum Abitur verpflichtend belegt und kann nicht abgewählt werden.

Außerdem kann zwischen folgenden Fächern gewählt werden: Biologie oder Chemie, Geographie oder Wirtschaft & Recht, Musik oder Kunst. Was jeweils angeboten wird bzw. angeboten werden kann, hängt von der Anzahl der Anmeldungen ab.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Für Ihre Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung: