slide

Wirtschaft und Recht

Fachprofil

„Wirtschaftswissenschaft: das einzige Fach, in dem jedes Jahr auf dieselben Fragen andere Antworten richtig sind.“ (Danny Kaye)

Kaum ein anderes Fach prägt unseren Alltag so wie Wirtschaft und Recht. Wir schlagen beispielsweise die Tageszeitung auf und lesen von Themen wie:

Die Wirtschafts- und Rechtsordnung prägt in entscheidendem Maß gesellschaftliche und politische Strukturen und Prozesse. Sie definiert und garantiert die grundlegenden ökonomischen Freiheiten des Einzelnen und gibt den Rahmen vor, in dem Haushalte und Unternehmen wirtschaftlich handeln und entscheiden können. Diese Bedeutung der Wirtschafts- und Rechtsordnung soll am Gymnasium vor allem das Fach Wirtschaft und Recht aufzeigen. Ausgehend von aktuellen einzel- und gesamtwirtschaftlichen Themen lernen die Schüler nicht nur die Gestaltungselemente dieser Ordnungssysteme kennen, sondern auch ihren Wertegehalt, ihre historischen Wurzeln und ihre theoretischen Grundlagen. Daraus erwächst die Fähigkeit, wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen

Weitere Ausführungen zum Fachprofil:

Damit sich unsere Schülerinnen und Schüler fundiert mit diesen Themen beschäftigen können, wird im Unterricht systematisch Wissen aufgebaut:

Hier finden Sie den gültigen Lehrplan Wirtschaft und Recht für das Gymnasium in Bayern:

Dabei ist es uns besonders wichtig, die Inhalte des Faches nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern den Schülerinnen und Schülern auch Einblicke in die Praxis zu gewähren. Aus diesem Grunde arbeiten wir mit verschiedenen externen Partnern zusammen und realisieren dadurch Projekte zum echten „Wirtschaft und Recht erleben“.

Hier eine Auswahl:

-          Betriebspraktikum der 9. Klassen

-          Vorträge/Workshops der Agentur für Arbeit zum Thema „Berufswahl“

-          Vorträge der Raiffeisenbank Freising zum Thema „Aktuelle Entwicklung des Zahlungsverkehrs“

-          Workshops zum Thema „Unternehmerisches Denken“

-          Börsenspiel der FAZ der 10. Klassen

-          Besuch von Gerichtsverhandlungen

-          Vortrag vom Finanzamt zum Thema „Steuern“

-          Projekt-Seminare in der Oberstufe

-        2016/18 JUNIOR-Schülerunternehmen Crescendo (Westermeier)

-        2018/20 JUNIOR-Schülerunternehmen Glasecco (Westermeier)

-        2020/22 JUNIOR-Schülerunternehmen (Westermeier)