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Latein

 

Mehr als Cäsar, Cicero & Co

Alle Schüler am Camerloher-Gymnasium beginnen mit Latein als erster Fremdsprache. Im Lateinunterricht beschäftigen wir uns intensiv mit der lateinischen Sprache und der Lebenswelt der Antike.

Die antike Kultur mit ihrem bunten Alltagsleben, ihren Mythen, ihrer Literatur und ihren schillernden Persönlichkeiten wie Augustus, Cäsar oder Cicero bildet das Fundament des heutigen Europa.

Neben einem Einblick in diese Kultur vermitteln wir im Lateinunterricht vor allem aber auch ein fundiertes Sprachverständnis durch die grammatikalische Analyse und das Übersetzen lateinischer Texte. Durch die eingehende Beschäftigung mit den zeitlosen Inhalten dieser Texte lernen die Schülerinnen und Schüler, sich auch mit aktuellen Themen kritisch auseinanderzusetzen.

Gerade in der heutigen Zeit, in der eine Flut von Informationen auf uns einströmt und in der auch im Berufsleben ständiges Weiterlernen erforderlich ist, stellt es eine Schlüsselqualifikation dar, Informationen bewerten, analysieren und sich Wissen aneignen zu können.

Im Fach Latein zeigen wir unseren Schülern, wie sie „das Lernen lernen“ können und geben ihnen das geistige Rüstzeug, Informationen aufgrund eines breiten Orientierungswissens einzuordnen und sich komplexe Sachverhalte selbständig zu erschließen – auf welchem Gebiet auch immer.

 

Stundentafel und schriftliche Leistungsnachweise

Latein am Camerloher wird in folgenden Wochenstundenzahlen unterrichtet:

Jgst. 5: 5 Wochenstunden + 1 Intensivierung 

Jgst. 6: 4 Wochenstunden

Jgst. 7: 4 Wochenstunden

Jgst. 8: 3 Wochenstunden

Jgst. 9: 3 Wochenstunden

Jgst. 10: 3 Wochenstunden

Q11/12: 4 Wochenstunden

 

In den einzelnen Jahrgangsstufen gilt folgende Anzahl von zweigeteilten Schulaufgaben bzw. Klausuren pro Schuljahr (lat.-dt. Übersetzung und Aufgabenteil):

Jgst. 5-8: je 4 Schulaufgaben

Jgst. 9-10: je 3 Schulaufgaben, davon eine Lyrikschulaufgabe (in Jgst. 10 mündlich)

Q11/12: je eine Klausur pro Halbjahr

 

Mündliche Schulaufgabe in Jgst. 10 zu Ovid, Metamorphosen

Die Schüler der 10. Klassen erhalten die entsprechenden Übersetzungstexte sowie ein Informationsschreiben zum Ablauf der Prüfung von ihrer Lateinlehrkraft.

 

Gesicherte Lateinkenntnisse und Latinum

Die Zuerkennung gesicherter Lateinkenntnisse (früher „kleines Latinum“) setzt die Fähigkeit voraus, einfachere lateinische Originaltexte in Aufbau und Inhalt zu erfassen. Dieses Niveau wird in der 9. Jahrgangsstufe bei mindestens Note 4 im Jahreszeugnis zuerkannt.

Das Erreichen des Latinums setzt die Fähigkeit voraus, anspruchsvollere lateinische Originaltexte in Aufbau und Inhalt zu erfassen, im Wesentlichen Texte von Cicero. Dieses Niveau wird im G8 und im G9 bei Latein als erster und zweiter Fremdsprache über den Pflichtunterricht nach Jahrgangsstufe 10 bei mindestens Note 4 im Jahreszeugnis zuerkannt.

Für die G8-Schüler, die Latein nach der 9. Jahrgangsstufe ablegen, um eine spätbeginnende Fremdsprache zu erlernen oder die 10. Jahrgangsstufe an einer Auslandsschule verbringen, besteht die Möglichkeit, das Latinum vorzeitig am Ende der 9. Jahrgangsstufe über eine schulinterne Feststellungsprüfung zu erwerben.

Die Feststellungsprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die Ergebnisse der schriftlichen und mündlichen Prüfung zählen bei der Gesamtnotenbildung 2:1; die Prüfung ist bestanden, wenn die Gesamtnote „ausreichend“ oder besser lautet.

Der schriftliche Teil:

  • lateinisch-deutsche Übersetzung eines Cicero-Textes
  • Umfang ca. 110 lateinische Wörter
  • 90 Minuten Bearbeitungszeit
  • Die Verwendung eines genehmigten lateinisch-deutschen Lexikons ist gestattet.

Der mündliche Teil:

Es besteht die Möglichkeit, die mündliche Prüfung durch die Anerkennung der mündlichen Gesamtnote Latein der 9. Jahrgangsstufe zu ersetzen.

Die Feststellungsprüfung findet jeweils Mitte Juli an der Schule statt. Sie kann bei Nichtbestehen im Folgejahr wiederholt werden.

Wir empfehlen den Besuch des Vorbereitungskurses auf das Latinum im zweiten Schulhalbjahr. Der Termin hierfür sowie die Anmeldeformulare werden den Schülern rechtzeitig durch die Lateinlehrkraft gegeben.

Weitere Informationen erhalten die Eltern und Schüler der 9. Klassen bei den Informationsveranstaltungen zur Sprachenwahl.

 

Unterrichtswerke

 

In der Spracherwerbsphase (5. - 8. Klasse)

Campus B neu, Bd. 1-4, auch als ebook erhältlich (www.ccbuchner.de)

Alle G8-Schüler wurden heuer zusätzlich mit dem ebook ausgestattet, damit nach Wunsch das gebundene Buch in der Schule verbleiben und zuhause mit dem ebook gearbeitet werden kann.

 

Lektüren in der 9. bis 12. Jahrgangsstufe

Je nach Themenblock werden folgende Lektüren gelesen:

 

9. Jahrgangsstufe:

  • Themenblock 1: Macht und Politik (z.B. Texte von und über Caesar)
  • Themenblock 2: Liebe, Laster, Leidenschaft (z.B. Lyrik von Ovid, Martial, Catull)
  • Themenblock 3: Rom und Europa (ausgewählte Autoren)

 

10. Jahrgangsstufe:

  • Themenblock 1: Rede und Brief – Kommunikation in der Antike (Auszüge aus einer oder mehrerer Cicero-Reden, und/oder Cicero/Plinius-Briefe)
  • Themenblock 2: Mythos – Verwandlung und Spiel (Ovid, Metamorphosen)
  • Themenblock 3: Denken – ein Schlüssel zur Welt (Texte zu bedeutenden Philosophen, einfache philosophische Texte von Cicero, Plinius, Seneca; Texte christlicher Autoren, Überblick über grundlegende philosophische Strömungen der Antike)

 

Q11:

  • Themenblock 1 = Si philosophiae dux (Cicero, Seneca, antike Philosophie)
  • Themenblock 2 = Ridentem dicere verum (Petron, Horaz, antike Satire)

 

Q12:

  • Themenblock 1 = Nunc aurea Roma est (Livius, Vergil, augusteisches Zeitalter)
  • Themenblock 2 = Si in Utopia fuisses mecum (Cicero, antike Staatstheorien)

 

Grammatik

Zum Wiederholen und Nachschlagen leistet das grammatische Werk GRAMMADUX  oder die Grammatik FORMA (www.ccbuchner.de) wertvolle Hilfe. Die private Anschaffung eines dieser Bücher am Ende der 7. Klasse wird von der Fachschaft Latein dringend empfohlen, da es über die gesamte Zeit des Lateinlernens ein zuverlässiger Begleiter ist. FORMA wird den Schülern der Oberstufe von der Schule zur Verfügung gestellt.

 

Wortkunde

Ab der 9. Klasse fordert der Lehrplan die Festigung und Erweiterung des Grundvokabulars. Dazu dient die kontinuierliche Arbeit mit einer Wortkunde. Dazu erhalten die Schüler adeo-Autorenwortschätze (C.C. Buchner Verlag) aus der lernmittelfreien Bücherei.

 

Weitere (Lern-)Materialien

Begleitend zum Lehrbuch Campus B neu hat der Verlag (www.ccbuchner.de) vielfältige Übungsmaterialien auch für die häusliche Arbeit entwickelt, z.B. Arbeits- und Lesehefte, Prüfungstexte, Vokabeltrainer und -karteien und andere Übungssoftware.

 

Lexika

Ab der 9. Jahrgangsstufe fordert der Lehrplan im Fach Latein Lexikonarbeit. Die Schule verfügt über ausreichend klausurgeeignete Langenscheidt-Lexika, die als Präsenzlexika für die Arbeit in den Klassen zur Verfügung stehen, sodass der Umgang mit dem Lexikon im Unterricht geübt werden kann. Die Anschaffung eines Lexikons für die häusliche Vorbereitung wird aber unbedingt empfohlen.

 

Zugelassene Lexika:

  • Heinichen, Lateinisch-Deutsches Schulwörterbuch, 10. Auflage/ unveränderter Neudruck (zuletzt Stuttgart 1993).
  • Langenscheidts Großes Schulwörterbuch Lateinisch-Deutsch, bearbeitet v. E. Pertsch auf der Grundlage des Menge-Güthling, erweiterte Neuauflage (zuletzt Berlin/ München/ Wien/ Zürich 1983).
  • Stowasser. Lateinisch-Deutsches Wörterbuch (zuletzt Wien/ München 1994).
  • Der kleine Stowasser, Lateinisch-Deutsches Schulwörterbuch (zuletzt München 1994).
  • Pons Globalwörterbuch lateinisch-deutsch, 2. neu bearbeitete Auflage 1986; korrigierter Nachdruck 1987 [vergriffen].
  • Pons Wörterbuch für Schule und Studium, lateinisch-deutsch, 2. neu bearbeitete Auflage 1986. Nachdruck 1999

 

Förderunterricht

Nach Möglichkeit bieten wir für die Unterstufe klassenübergreifend Förderstunden an. Diese können Sie am Schuljahresbeginn dem Förderprogramm entnehmen. 

 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Jedes Jahr nehmen SchülerInnen unserer Schule am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil, um in etwas anderen Aufgabenformen als den gewohnten ihr Können unter Beweis zu stellen. Interesse? Nähere Informationen finden Sie auf www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.