Schulhund Idefix

Das Camerloher-Gymnasium ist auf den Hund gekommen und möchte die Vorzüge von tiergestützter Pädagogik in der Schule nutzen.

Vorteile eines Schulhundes  

Es ist bekannt, dass ein Hund eine positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima hat und zu einer entspannten Unterrichtsatmosphäre beiträgt. Er kann die Lernfreude und Konzentrationsfähigkeit steigern und dadurch den Lernprozess entspannen, Stress sowie aggressives Verhalten reduzieren, Ängste lindern und als Trostspender fungieren.

Kleine Trainingseinheiten mit dem Hund ermöglichen den SchülerInnen das Einüben selbstbewusster, klarer Sprache, Stimme und Körpersprache. Durch die Reaktionen des Hundes auf eigenes Verhalten kann Empathiefähigkeit verbessert werden.

Zudem bietet ein Schulhund die Möglichkeit, etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache von Hunden verstehen zu lernen und Sicherheit im Umgang mit Hunden zu erlangen.

Steckbrief zu Idefix

Idefix ist ein äußerst kinderlieber Malteser-Rüde. Er hat ein offenes, freundliches Wesen. Sein Verhalten kann als sanftmütig und empathisch beschrieben werden.

Da er schon als Welpe ans Camerloher gehen durfte und dort ausschließlich positive Erfahrungen mit Kindern sammeln konnte,  liebt er es, in die Schule zu gehen. Die Schulgemeinschaft ist für ihn ein großes Rudel, in welchem jedes Mitglied von ihm freudig begrüßt wird.

Umgang mit Idefix

Solltest du nicht in den Genuss kommen, Idefix im Unterricht zu erleben, hast du sicher einmal die Gelegenheit, ihm in der Pause zu begegnen. Gerne kannst du dann fragen, ob du ihn streicheln darfst. Du bekommt dann ein paar Tipps, wie du dich am besten verhältst, so dass ihr beide, du und Idefix, die Begegnung als angenehm empfindet. Weitere Regeln zum Umgang mit Idefix findest du hier: