Schulprofil

Ein Bildungsbegriff, der unsere Schülerinnen und Schüler umfassend anspricht, beinhaltet die Vermittlung von Wissen, das Festigen von Können, die Förderung der Begabung und das Entfalten der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler. Wir wollen dadurch zu einer Persönlichkeitsbildung beitragen, die vom Musischen ausgehend hinausstrahlt in die unterschiedlichsten Bereiche unseres Lebens. In diesem Sinne bedeutet Bildung für uns die Fähigkeit zum kompetenten, weltoffenen und demokratischen Engagement in Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt.

Musische Bildung am Camerloher

• Aneignung von Wissen und sinnerfülltes Anwenden dieses Wissens
  • Offenheit, Aufgeschlossenheit, Weltinteresse und Lebensfreude
  • Kontinuierliches Erarbeiten von Fertigkeiten in Kunst und Musik
  • Erleben von Kunst und Musik als bedeutender und prägender Aspekt des Lebens und eigenes Gestalten von Musik und Kunst in schöpferischen Prozessen
  • Gewohntes aufnehmen, respektieren und hinterfragen

Am Camerloher leben wir Schule zusammen mit Schülern, Lehrern und Eltern. Wir legen Wert auf Leistungsbereitschaft, Toleranz, gegenseitige Wertschätzung und soziales Engagement.

Konkrete Informationen finden Sie unter den folgenden Links: