slide

Musisches Gymnasium

Das Camerloher ist eines der drei Gymnasien in Freising. Es unterscheidet sich von den beiden anderen Angeboten durch seine Spezialisierung auf die musische Ausbildung. Das Musische – als große Klammer – bereichert und inspiriert alle Fachbereiche an unserer Schule, angefangen bei den Naturwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Das Abitur am Camerloher-Gymnasium berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen und unsere Schüler können sich während der Qualifizierungsphase sowohl für naturwissenschaftliche als auch sprachliche Schwerpunkte entscheiden. Das Fach Musik ist in der musischen Ausbildungsrichtung als Kernfach dem Fach Deutsch, den Fremdsprachen, Mathematik und Physik in der Wertigkeit gleichgestellt. Eine zentrale Stellung nimmt außerdem das Fach Kunst ein. Weitere Schwerpunkte der musischen Ausbildungsrichtung sind Literatur und Theater. Die besondere Bedeutung der künstlerischen Fächer ist auch an der Stundenausstattung erkennbar. Musik wird von der 5. bis zur 10 Klasse in drei Wochenstunden unterrichtet: zwei im Klassenverband und eine als Instrumentalstunde in Gruppen von je zwei bis drei Schülern (Letzter kann auch privat erfolgen). Das Fach Kunst wird bis zur 10. Klasse durchgängig mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Für allen anderen Fächer, auch Mathematik und Naturwissenschaften, gelten Lehrplan und Stundentafel des bayerischen Gymnasiums, alle Schülerinnen und Schüler haben einheitliche Anforderungen im Abitur; im Vergleich zum naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums entfallen in der Mittelstufe zusätzliche Profilstunden in Physik oder Chemie sowie der verpflichtende Informatik-Unterricht; im Vergleich zum sprachlichen Gymnasium entfällt die Verpflichtung zur dritten Fremdsprache. Am Camerloher-Gymnasium besteht jedoch die Möglichkeit, Latein nach der 9. Klasse abzulegen und Französisch oder Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache zu belegen. Für die Aufnahme am Camerloher-Gymnasium gelten die üblichen Übertrittsbestimmungen. Zusätzlich ist im Zeugnis der Grundschule die Note 1 oder 2 im Fach Musik erforderlich; ersatzweise kann die Qualifikation durch eine Eignungsprüfung festgestellt werden. Jedes Kind muss verpflichtend von der 5. – 10. Klasse ein Instrument lernen, Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Für den Instrumentalunterricht gibt es zwei Optionen: Den kostenfreien Gruppen-Instrumentalunterricht in der Schule oder auf eigene Kosten bei einem qualifizierten Privatlehrer außerhalb der Schule. Für einige wählbare Instrumente steht im Haus keine Lehrkraft zur Verfügung, der Unterricht muss bei der Wahl eines solchen Instruments in jedem Fall privat organisiert werden. Genauere Informationen sind dem Infoblatt „Hinweise zur Wahl des Vorspielinstruments“ im Fachbereich Musik zu entnehmen.

Neubau mit Konzertsaal

Seit der Fertigstellung des Aula-Gebäudes hat sich das Raumangebot des Camerloher-Gymnasiums deutlich verbessert. Der Musikunterricht findet in großzügigen Musiksälen und Instrumentalzimmern statt. Eine weiträumige Bibliothek lädt mit zahlreichen Arbeitsplätzen zum Lernen und Entspannen ein. Stärken können sich alle in der Mensa. Die offene Ganztagsschule betreut die Schülerinnen und Schüler in hellen Räumen. Mit der zusätzlichen Sporthalleneinheit haben sich auch die Sportmöglichkeiten deutlich verbessert. Herzstück des Neubaus ist natürlich die Aula. Im Alltagsbetrieb bietet sie für alle Schülerinnen und Schüler genügend Raum, um sich in den Pausen darin aufzuhalten. Sie dient aber auch als perfekter Konzertsaal und Veranstaltungsraum. Die Schülerinnen und Schüler finden in den z.T. neu gestalteten Außenanlagen mit dem großzügigen Campus genügend Rückzugs- und Spielmöglichkeiten. Eine Kletterwand und zwei Tischtennisplatten stehen für sportliche Aktivitäten bereit.