Jubel bei der Redaktion des Camerjäger: Im Schülerzeitungswettbewerb „Blattmacher“ landete unser jüngstes Heft zum Thema Liebe auf dem ersten Platz in der Kategorie Gymnasien und wurde somit als eine der besten Schülerzeitungen Bayerns ausgezeichnet. Kultusminister Michael Piazolo höchstpersönlich lobte die Ausgabe mit Themen wie Geschwistertausch, Hassliebe zum Cello und Liebe im Kloster. Die Themen würden kreativ umgesetzt und schön mit dem Alltagsleben der Schülerinnen und Schüler verschränkt. „Das Layout ist wunderbar, die Leserführung übersichtlich, es gibt schöne Illustrationen“, heißt es weiter in der Laudatio. Piazolo fügte hinzu, man merke, „dass viel Herzblut, viel Liebe drinsteckt“.

Statt bei einer feierlichen Preisverleihung in München erreichte die Redaktion die frohe Nachricht coronabedingt über einen Film, den die Veranstalter des Wettbewerbs, die Süddeutsche Zeitung, das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und die Nemetschek-Stiftung, eigens für den Anlass hatten drehen lassen. Mit uns wurden zwanzig weitere Redaktionen der verschiedenen Schularten ausgezeichnet. Die Redaktion des Camerjäger gehört nun zum „Club der Besten“ und darf sich über ein Schülerzeitungsseminar im kommenden Jahr sowie über ein Preisgeld von 500 Euro freuen. Zudem haben wir die Ehre, die bayerischen Gymnasien beim Schülerzeitungspreis der Länder auf Bundesebene zu vertreten.