Unterrichten mit Maske – in Coronazeiten inzwischen (fast) eine Selbstverständlichkeit. Doch Vorlesen mit Maske? Geht das überhaupt? Matteo Pierini (6a), Dominik Reischl (6b), Michelle Soares (6c), Freya Buras (6d) und Tobias Mandlinger (6e) jedenfalls ließen sich von solchen Nebensächlichkeiten nicht abhalten, sich für ihr Lieblingsbuch mächtig ins Zeug zu legen: An diesem Montag entführten sie ihre Zuhörer*innen im Rahmen des 62. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gekonnt in fremde Welten.

Wie auch schon in den Vorrunden zur Ermittlung der Klassensieger las jede*r sowohl drei Minuten aus einem selbstgewählten Text als auch drei Minuten aus einem zuvor unbekannten Text vor, in diesem Jahr aus dem bekannten Weihnachtsklassiker „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ von Barbara Robinson. Die Textauswahl der Schüler*innen reichte dabei von modernen Bestsellern wie „Harry Potter“ bis hin zum Insektenkrimi „Die Wanze“.

Während den im Vorfeld im Deutschunterricht Vorlesenden noch die Unterstützung ihrer Klassenkamerad*innen sicher war, hatten es die zur Kür des Schulsiegers antretenden Klassensieger nun deutlich schwerer: Um die aktuell geltenden Hygienevorschriften einzuhalten, musste der Wettbewerb in diesem Jahr zum ersten Mal unter Ausschluss von Publikum stattfinden – und so lasen die Sechstklässler*innen allein unter den strengen Ohren der Jury vor, die aus ihren Deutschlehrer*innen (Andreas Decker, Gudrun Schimmelpfennig, Martina Wildgruber und Bettina Wisiorek) bestand. Doch auch davon ließen sich die fünf wackeren Tintenritter nicht einschüchtern und legten alle eine überzeugende Leistung hin, die der Jury die Entscheidung wahrlich nicht leicht machte. Mit ihrer souveränen Lesung aus Susan Coopers „Bevor die Flut kommt“ wurde Freya Buras schließlich die glückliche Schulsiegerin; sie wird das Camerloher-Gymnasium nun beim Kreisentscheid in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten. Der zweite und dritte Platz ging an Michelle Soares und Dominik Reischl. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinner*innen!