22. Januar – ein fester Termin im deutsch-französischen Freundschaftskalender:
An diesem Tag unterzeichneten im Jahre 1963 der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den Traité de l´Elysée, den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag; an diesem Tag bekräftigten im Jahr 2003 Jacques Chirac und Gerhard Schröder die deutsch-französische Freundschaft mit der „Journée franco-allemande“; an diesem Tag sprechen sich im Jahr 2019 Emmanuel Macron und Angela Merkel für eine intensive deutsch-französische Zusammenarbeit und Integration im Aachener Vertrag aus.

22. Januar – ein fester Termin für die Französisch-Klassen am Camerloher-Gymnasium:

Plakat vollständig.JPG

In diesem Jahr würden die Französisch-Klassen des Camerloher-Gymnasiums bereits zum 13. Mal in Folge ins Café Camerloher einladen und mit einem herzlichen „Bienvenue au Café de Paris“ alle frankophilen Gäste zu einer französischen soirée voller musikalischer und anderer spécialités begrüßen. Die Gäste würde wieder ein buntes Programm mit Chansons, Cabaret und - bien sûr – Camembert dank der perfekten Bewirtung durch das Café Camerloher-Team erwarten.
Um diesen Tag auch in Zeiten von Schulschließung zu feiern und um mit dieser uns Französisch Liebenden, Lernenden und Lehrenden vertrauten Tradition nicht brechen zu müssen, gibt es in diesem Jahr eine Einladung zu einem „Café de Paris à emporter“. Wir wünschen Euch und Ihnen eine vergnügliche soirée française zu Hause: Amusez-vous bien!