Am Montag, den 07.12.2020, besuchten die Klassen 9c/9d im Rahmen des Wirtschaft & Recht -Unterrichts von Herrn Drexler die Zentrale der Freisinger Genossenschaftsbank.

In zwei Durchgängen wurden die Klassen jeweils von Frau Bianca Krumpholz (Abteilung strategisches Marketing) begrüßt und in den im obersten Stockwerk des Hauptgebäudes liegenden Vortragsraum gebracht.

Anschließend referierten die beiden Bankleute Sem Beciri und Maximilian Zill zu den Themen „Organisation und Arbeitsweise von Banken“, „Geld und Kredit“ sowie „Entwicklung moderner Zahlungsarten“. Insbesondere die Einblicke in den Arbeitsalltag und das Aufgabenspektrum eines Bankkaufmanns bzw. einer Bankkauffrau stießen vor dem Hintergrund des geplanten, einwöchigen Schülerpraktikums (Woche vor den Osterferien) auf großes Interesse.

Beide Seiten haben im Nachgang ihr Interesse an einer längerfristigen Partnerschaft zwischen Schule und Bank bekundet. Der Unterrichtsgang hat sich laut SchülernInnen „voll ausgezahlt“ und soll in Zukunft fester Bestandteil des WR-Unterrichts der 9.Klassen am Camerloher-Gymnasium Freising werden.