Nachbericht

Schule auf dem Bauernhof

Unterrichtsgang der 5. Klassen auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Hanrieder

Weiterlesen
Nachbericht

Die Börse – Wenn die 10. Klassen ins Finanzfieber geraten

Börsenspiel am Camerloher

Weiterlesen
Nachbericht

Camerloher-Schüler fördern Wildwuchs im Bundestag

Leon Eckert bringt Erde aus seinem Wahlkreis zu Hans Haackes wachsendem Kunstwerk

Weiterlesen
Nachbericht

Der Camerjäger ist die beste gymnasiale Schülerzeitung Deutschlands 2026!

Eine Delegation des Camerjäger war von 15. bis 17. Juni in Berlin und durfte im Bundesrat die Auszeichnung für unser Heft HEIMAT beim Schülerzeitungspreis der Länder entgegennehmen

Weiterlesen
Nachbericht

Monster, Wichtel und jede Menge Mut

Das Theaterstück der Klasse 5a greift wichtige Klassenthemen auf und entführt zugleich in eine märchenhafte Welt

Weiterlesen

Nachberichte

  • Notenschlüssel-Brezen als Begrüßungsgeschenk

    Auch heuer verteilte der Elternbeirat wieder ganz besondere Brezen als kleines Begrüßungsgeschenk an alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler: Brezen in Form eines Notenschlüssels passend zum musischen Profil unseres Gymnasiums! Weiterlesen

  • Die neuen Schülersprecherinnen stellen sich vor!

    Tonja Miller (Q12), Katharina Suchanek (Jg. 10) und Elena Höger (Jg. 10) sind die frisch gewählten Schülersprecherinnen für das Schuljahr 2021/2022! Sie wurden in einer sogenannten Ur-Wahl von allen Schülerinnen und Schülern des Camerloher-Gymnasiums gewählt und haben sich für ihr ehrenamtliches Engagement viel vorgenommen. Weiterlesen

  • Berufliche Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe: Vortrag von Frau Altenbuchinger-Dick, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit

    Berufliche Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe: Vortrag von Frau Altenbuchinger-Dick, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit am Montag 18.10.21 Berufs- und Studienwahl – das bedeutet „die Welt und sich selbst entdecken“. Um die Schülerinnen und Schüler auf diesem spannenden Weg zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen finden in der 9. Jahrgangsstufe insgesamt sechs Module zur Beruflichen Orientierung sowie ein einwöchiges Betriebspraktikum statt. Weiterlesen

  • Baumpflanzaktion am Camerloher-Gymnasium

    Die Baumpflanzaktion für Kindegärten und Schulen ist im Rahmen des Benefizkonzerts von der bekannten Freisinger Band Luz Amoi im Frühjahr entstanden. Initiiert hatte dieses Benefizkonzert im Live-Stream die Sparkasse Freising, unterstützt von der Bürgerstiftung Freising. Während des Aktionszeitraums spendeten die Zuseher für die Baumpflanzaktion die stolze Summe von 5.300,00 Euro. Die Organisatoren wollen mit ihrer Baumpflanzaktion, die sich „Nachhaltiges Umweltprojekt“ nennt, das Bewusstsein der Kinder für Natur, Umwelt und Klimaschutz stärken und sie frühzeitig an das Thema Nachhaltigkeit heranführen. Weiterlesen

  • Vortrag „Wege nach dem Abitur“ der Agentur für Arbeit

    Vortrag „Wege nach dem Abitur“ der Agentur für Arbeit am Donnerstag 14.10.21 (Q 11, Studien- und Berufsorientierung) Am Gymnasium haben unsere Schülerinnen und Schüler ihr Ziel klar vor Augen: das Abitur. Und danach? Die Fülle der Möglichkeiten ist schier unendlich. Alleine in Deutschland gibt es mehr als 20 000 verschiedene Studienplätze an Hochschulen und 344 duale Ausbildungsberufe. ... Weiterlesen

  • FLUID

    +++Videoprojektion des Additums Kunst Q12 am Marienplatz Freising+++ Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Modern Studio Freising e.V.+++ Die Fassade des Rathauses geht fast unter in tosenden blauen Wellen, dann arbeitet sich ein kleines Boot aus der unruhigen Fläche hoch und entschwindet zu neuen Ufern. Ein großer Eisblock schwebt über züngelndem Feuer und beginnt zu tropfen. Weiterlesen

  • Q12-P-Seminare erwandern die Isarquellen

    Trotz Pandemie: Letzte Etappe der Isarwanderung geschafft Mit dem Erklimmen verschiedener Isarquellen endet ein für die durch Corona geprägte Zeit manchmal unerreichbar erschienenes Vorhaben: das Projekt des Doppelseminars Sport und Geografie, die Isar von der Quelle bis zur Mündung zu Fuß zu erkunden. Weiterlesen

  • Schülerinnen und Schüler knüpfen Friedensnetz

    Unter dem Motto „Brücken bauen“ fand am Dienstag, 28. September, ein ökumenischer Gottesdienst zu Schuljahresbeginn statt. Coronabedingt wurde er unter freiem Himmel gefeiert. Den Gottesdienst auf dem Pausenhof leiteten unsere Schulleiterin Andrea Bliese, die zugleich Prädikantin ist, und Pfarrer Stephan Rauscher, der sich dankenswerterweise wieder die Zeit nahm, um gemeinsam mit uns inne zu halten. Weiterlesen

  • „In der Höhle der Löwen!“ - WR-Kurse nehmen an Unternehmerworkshop teil

    Am 23. und 24.09.2021 nahmen die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler der Q11 von Frau Westermeier und Herrn Drexler am Unternehmerworkshop des Unternehmergymnasiums Pfarrkirchen teil. Nach einem kurzen Impulsvortrag des Referenten Herrn Reiter zur Grundidee des Workshops „Unternehmerisch Denken und Handeln“ identifizierten die Schüler Grundvoraussetzungen für die Gründung eines Start-up-Unternehmens. Weiterlesen

  • 8. Meisterkurs: Endlich wieder ein Konzert in der Aula

    Nach einem Jahr Pause wegen Corona waren sich alle Beteiligten einig: Die achte Auflage des Freisinger Meisterkurses war ein voller Erfolg. Beim Abschlusskonzert am Sonntagnachmittag in der Camerloher-Aula gaben die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker eine Kostprobe ihres Könnens. Der Hunger nach Live-Musik ist groß, nicht nur bei den Musikerinnen und Musikern, sondern vor allem auch bei den Zuhörern. Endlich wieder ein Konzert in der Aula des Camerloher-Gymnasiums! Weiterlesen