Am 10. März 2022 fuhren die Theaterklassen 6b und 6c ins Residenztheater nach München, um sich das Theaterstück "Ronja Räubertochter" anzuschauen.

Am ersten Donnerstag nach den Faschingsferien trafen sich die Theaterklassen 6b und 6c schon vor Unterrichtsbeginn zur Pooltestung in der Schule, um noch rechtzeitig mit Bus und S-Bahn nach München zu kommen, wo um 10 Uhr im Resi das Theaterstück begann. Die Schülerinnen und Schüler sollten besonders gut auf verschiedene Aspekte wie etwa Tontechnik und Bühnengestaltung achten, um sich Tipps von den Profis für ihre eigenen Theaterstücke abzuschauen. Sie begleiteten Ronja durch den Streit mit ihrem Vater Mattis, nachdem dieser von ihrem Kontakt zum Sohn seines Erzfeindes Borka erfahren hatte, und standen der Hauptfigur bei, als sie den Sommer gemeinsam mit Birk sowie Graugnomen, Rumpelwichten und Wilddruden im Mattis-Wald verbrachte. Zu guter letzt vereinten sich die beiden Räuberbanden und auch Ronja und ihr Vater versöhnten sich wieder. Als das Stück nach rund eineinhalb Stunden zu Ende war, durften die beiden Theaterklassen im Anschluss daran noch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Dort trafen sie die Schauspielerinnen und Schauspieler, denen sie Fragen stellen konnten, und fuhren auf der riesigen Drehbühne im Kreis. Auch künstliche Eier durften auf die "Räuberburg" geworfen und das Trampolin in der Bühnenmitte ausprobiert werden. Danach war der Theaterbesuch vorbei. Nach einer kurzen Pause ging es mit der Bahn zurück nach Freising. 

Der Besuch hat den Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern sehr gut gefallen und sie haben eine jede Menge Tipps und Anregungen für ihre eigenen Theaterstücke, die sie im Juli auf die Bühne bringen, erhalten.

Annika Mühlthaler und Delia Flexeder, 6c