Am Abend des 27.4.2022 eröffnete der Q11-Additumskunstkurs des Camerloher-Gymnasiums unter der Leitung von Katharina Kopf mit einer Vernissage seine Ausstellung „Körperdimensionen“. Besonders war dabei, dass nach langen Einschränkungen auch wieder Gäste von außen zusammenkommen durften.

Über ein halbes Jahr hinweg hatten sich die Schüler:innen mit ihren (Selbst-)Bildern zum menschlichen Köper auseinandergesetzt. Was bedeutet Idealisierung, Dokumentation, wie genau kann man Hinsehen, und was verändert sich, sobald Emotionen mit ins Bild kommen? Was sind durch das Geschlecht geprägte Rollen und wie will man auf deren verschiedene Facetten aufmerksam machen?

In subtilfeinen Bleistiftzeichnungen, ausdruckstarken Kohlezeichnungen, Fotografien, Acryl- und Ölmalereien, Objekten und Installationen wurden Werke gestaltet, die diese Suche nach individuellen Antworten in einem bildnerischem Ausdruck zeigen und sie in den nächsten Wochen noch den Schüler:innen zugänglich machen.

Dafür weckten die Oberstufler:innen in einem Gemeinschaftsprojekt an vielen Stellen des Schulgebäudes mit Tape Art die Neugierde.  In der Ausstellung selbst werden dann auch die Besucher:innen zum Stift gebeten und sind nach ihren Bildern vom Menschenzeichnen gefragt, so wie sie seit Kindertagen gezeichnet  werden „Punkt, Punkt, Komma, Strich…“. Denn genauso kommt man hinein in das Gestalten und Hinterfragen und Neugestalten.

Katharina Kopf