Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung der P-Seminare der Q11 standen im März an insgesamt vier Terminen die Workshops zum Thema „Assessment-Center“ auf dem Plan. Als Expertin auf diesem Gebiet war dazu Frau Cornelia Falciano – Sales Executive bei der BARMER Ersatzkasse in München – am Camerloher Gymnasium zu Gast, um den Schülerinnen und Schüler hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme an einem Assessmentcenter zu geben.

In den interaktiven und sehr schülerzugewandten Workshops durften die Schülerinnen und Schüler viele typische Aufgaben eines Auswahlverfahrens selbst ausprobieren und bekamen dazu individuelles Feedback. Wie bei einem „echten“ Auswahlverfahren ging es darum, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen von Gesprächen und Aufgaben in der Gruppe persönlich kennen zu lernen. Dabei zeigte Frau Falciano bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern großes Interesse an den verschiedenen persönlichen Plänen für die Zeit nach dem Abitur und hatte dazu oftmals noch wertvolle Hinweise und Ideen parat. Ihre eindringliche Empfehlung lautete, unbedingt Praktika zu absolvieren. Vor den einzelnen Übungen erklärte Frau Falciano genau, worauf es den Unternehmen dabei ankommt, also worauf die Beobachter besonders schauen.

Dann ging es auch schon los mit der sogenannten Selbstpräsentation. Um sich perfekt auf diese klassische erste Aufgabe eines Assessment-Centers vorzubereiten, bekamen die Schülerinnen und Schüler den Tipp, dies vor Freunden oder der Familie zu üben und sich dabei auch selbst zu filmen. Im folgenden Rollenspiel musste beispielsweise ein Basketballtrainer mit viel Verständnis und Fingerspitzengefühl versuchen, den Star seiner Mannschaft, der beim anstehenden entscheidenden Spiel nicht auf dem Platz stehen wollte, da ihm ein Mannschaftskollege die Freundin ausgespannt hatte, zum Spielen zu motivieren.

Wer beteiligt sich? Lässt man auch andere zu Wort kommen und auch aussprechen? Darauf liegt vor allem der Fokus der Beobachter bei einer Gruppendiskussion. Zum Thema „Sollte Alkoholwerbung verboten werden?“ bildete diese Übung den Abschluss der Workshops.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Falciano für die äußerst interessanten und abwechslungsreichen Nachmittage!

Katrin Westermeier, KBO