Im Zeitraum vom 13.12.2022 bis 19.03.2024 haben die zehnten Klassen im Rahmen des WR-Unterrichts am Börsenspiel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (kurz: FAZ) teilgenommen.
Mit einem fiktiven Startkapital von 50.000€ konnten die Schüler ihre ersten Schritte auf dem Börsenparkett machen und dabei Erfahrungen in puncto Kapitalmarkthandel sammeln.

Im geschützten Raum des Börsenspiels haben sich die Schüler ein Wertpapierdepot angelegt und im Zuge der realen Kursentwicklungen Wertpapiere aller Art an der Börse ge- sowie verkauft.

In einem anschließend erstellen Portfolio haben die Schüler ihre wichtigsten Transkationen nochmal reflektiert und ihre Erkenntnisse festgehalten:

„Mir hat das Börsenspiel großen Spaß gemacht, obwohl ich keine Erfahrung mit der Börse oder Ähnlichem habe. Ich fand es spannend, auf mein Handy zu schauen und zu kontrollieren, wie meine Aktien laufen und auf welchem Platz in der Rangliste ich mich befinde. Es war sehr interessant, den Verlauf bestimmter Aktien mit zu verfolgen, spekulative Transaktionen durchzuführen und die Erfolge meiner Klassenkameraden zu beobachten.“ – Anna Girgensohn, 10b

„Das FAZ-Börsenspiel war meine erste Erfahrung mit Aktien. Ich habe mich sehr darauf gefreut und wollte meiner Schwester Emma nacheifern, die im letzten Jahr sehr erfolgreich war. Mit meinem Vater habe ich mich für eine riskante Strategie entschieden. Diese basierte vor allem auf Hebelpapieren von sogenannten ‚,Falling Angels‘‘. Da das Börsenspiel nur kurze Zeit dauerte mussten wir eine kurzfristige Strategie fahren und haben neben den Falling Angels auch auf bekannte „Blue Chips“ gesetzt. Die FAZ-Börsenspielplattform fand ich sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Das schnelle Handeln am Smartphone fand ich easy.“ – Lukas Pflüger, 10c

„Ich habe auf jeden Fall gelernt, wie man mit der Börse umgeht und wie man mit seinem Aktiengeschäft Gewinne erzielen kann, da ich vor dem Börsenspiel mit diesem Thema gar nichts anfangen konnte.“- Annika Saria, 10b

Im späten März wurde dann „Bilanz gezogen“: Unsere drei Schulgewinner sind Julius Schneider (10c), Max Pirkelmann (10c) und Sonja Bewig (10c).

Geehrt wurden die bestplazierten Teilnehmer mit Urkunden, je einem kostenlosen Digitalabonnement der FAZ und Einkaufsgutscheinen für Läden im Freisinger Stadtgebiet.

Zum Abschluss noch eine Börsenweisheit vom ungarischen Börsen- und Finanzexperten Andre Kostolany: „Kurzfristig ist es riskant in Aktien zu investieren, langfristig ist es riskant nicht in Aktien zu investieren."

Tobias Drexler