Am 25. und 26.04.2025 nahmen die Zehntklässler im Rahmen des WR-Unterrichts am Workshop „Die kreative Geschäftsidee“ des Unternehmergymnasiums Pfarrkirchen teil.
Nach einem kurzen Impulsvortrag des Referenten Markus Reiter zur Grundidee des Workshops identifizieren die Schüler mithilfe von digitalen Materialien des Zukunftsinstituts sogenannte Megatrends unserer Gesellschaft.
Megatrends bilden die Grundlage für die Evolution ganzer Wirtschaftsbereiche und sind vielfach der Ausgangspunkt weitreichender Strategien in Unternehmen und anderen Organisationen. Aktuell lassen sich zwölf Megatrends feststellen, darunter Gesundheit, Mobilität, Konnektivität, Neo-Ökologie, Sicherheit und Urbanität.
Anschließend wird jede Klasse in Kleingruppen aufgeteilt. Diese haben den Auftrag sich einer konkreten, selbst entwickelten Geschäftsidee zu widmen und diese mithilfe eines „Business Model Canvas“, einer grafischen Darstellung verschiedener Komponenten eines Geschäftsmodells, zu visualisieren bzw. die Geschäftsidee in den Bereichen Customer Segments, Channels, Value Proposition und Customer Relationships grob auszuplanen.
Im Anschluss stellt jede Kleingruppe ihre Geschäftsidee vor und holt sich vom Plenum konstruktives Feedback hinsichtlich der Umsetzbarkeit ihrer Vorhaben ein. Beispiele:
- „regionales Restaurant“: Lange Transportwege soll es hier nicht geben. Nur regionale und d.h. auch saisonale Produkte kommen hier auf die Speisekarte. Wie das im Detail aussehen wird? Wir lassen uns überrraschen! (10a)
- „medic+drone“: Dahinter steckt die Idee, dass eine Drohne in medizinischen Notfällen überlebenswichtige Medikamente schnell zum Patienten bzw. eine Unfallstelle bringt. (10b)
- „fittINg.room“: Ziel dieses startups ist es Besuche von Klamottenländen und Retouren zu reduzieren, indem Körpermaße erfasst und dann in einer App gezielt Kleidung zum Kauf angeboten wird, die auch wirklich passt. (10c)
- „Verbesserung im Sport“: Die App soll durch Videoaufnahmen die Ausführungen beim Sport aufzeichnen und analysieren. Dabei soll sie dem Nutzer mitteilen, wenn Übungen falsch durchgeführt werden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. (10d)
Im Laufe des restlichen Schuljahres werden die verschiedenen Geschäftsideen in den Kleingruppen zunehmend konkretisiert und ausgearbeitet.
Als Auftaktveranstaltung bleibt der „Kreativworkshop“ im Rahmen des Lehrplanabschnitts „Entwicklung eines Geschäftsmodells“ fester Bestandteil des WR-Unterrichts der 10. Jahrgangsstufe am Camerloher-Gymnasium.
Fachschaft WR