Im Rahmen des P-Seminars Wirtschaftsunternehmen haben die Schülerinnen und Schüler von Flammamia über eineinhalb Jahre hinweg ihr eigenes Schülerunternehmen aufgebaut, bekannt gemacht und erfolgreich aufgelöst. Ihre Geschäftsidee war die Produktion von Mäppchen, Geldbeuteln und vor allem Schlüsselanhängern aus gebrauchten Feuerwehrschläuchen.

Damit erzielte das Team einen beachtlichen Gewinn und konnte den stolzen Betrag von 680 € an WWF Waldbrandschutz spenden. Motiviert von den wirtschaftlichen Erfolgen und den vielen positiven Rückmeldungen bewarb sich ein kleiner Teil des Teams beim Landeswettbewerb von JUNIOR. Dafür verfassten die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer gemeinsam ein professionelles Pitch-Deck. Ihre Bewerbung überzeugte die Jury und so wurde Flammamia zum Landeswettbewerb von JUNIOR am 18. April 2024 in die LfA-Förderbank Bayern in München eingeladen. Damit gehört Flammamia nun offiziell zu den zehn besten Schülerfirmen Bayerns im Schuljahr 2023/24. Sowohl auf der Bühne bei der Präsentation ihres (gekürzten) Pitch-Decks als auch in den Interviews mit der insgesamt vierköpfigen Jury an ihrem sehr ansprechend dekorierten Messestand präsentierte sich Flammamia äußerst professionell und sympathisch. Alle Fragen wurden von Anna Bichler – Vorstandsvorsitzende – und Isabella Keser – Abteilungsleitung Organisation und Personal – absolut souverän, umfassend und sehr freundlich beantwortet. Auch wenn es für Flammamia dann leider knapp nicht für einen Podestplatz gereicht hat, so war es dennoch eine sehr wertvolle Erfahrung. Die überaus positiven Feedbacks der Jury sowie der weiteren Gäste der Veranstaltung – wie z.B. Herrn Gotthardt, Staatssekretär, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie – machten deutlich, dass Flammamia trotzdem stolz auf sich sein darf.

Die beiden Landessieger des Wettbewerbs – ApReBas (Apfelsaft von Streuobstwiesen mit Basilikum, Klara-Oppenheimer-Schule, Würzburg) und HUMENT (Brettspiel zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Rudolf-Steiner-Schule, Gröbenzell)  – werden Bayern dann am 3. Juni 2024 beim JUNIOR-Bundeswettbewerb vertreten und messen sich dort mit den besten Teams der anderen Bundesländer.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team von Flammamia – ganz besonders an Anna Bichler und Isabella Keser (alle Q12) – die das Schülerunternehmen beim Landeswettbewerb so erfolgreich repräsentierten.

Katrin Westermeier, Schulpatin von Flammamia