Im Rahmen des P-Seminars "Musikworkshop für Seniorinnen und Senioren” waren wir, zwölf Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe mit unserer betreuenden Lehrkraft Frau Egger, viel unterwegs.

Am 10.11. hatten wie die Ehre, die Hochschule für Musik und Theater in München zu besuchen. Gleich zu Beginn gewährte uns der ehemalige Camerloher-Schüler und Hochschuldozent Thomas Baron Einblicke in den Ensembleleitungsunterricht für Lehramtsstudierende. Hier durften wir nicht nur dem Unterricht folgen, sondern wurden gleich praktisch miteinbezogen.

Anschließend gab uns der Vizepräsident der Hochschule, Professor Klaus Mohr, eine Zusammenfassung über die Geschichte des Gebäudes, bevor er uns auch die unterirdischen Gänge zeigte und in ihre Geheimnisse während der NS-Zeit einführte.

Wir setzten unsere Entdeckungsreise fort und besuchten am 21.11. das Altenheim am Valentinspark in Lohhof. Dort nahmen wir unter der Leitung von Frau Haferkorn-Päckert an einer musikalischen Einheit für Seniorinnen und Senioren teil. Frau Haferkorn-Päckert forderte die Bewohnerinnen und Bewohner dazu auf, Rhythmen zu klopfen und gemeinsam Lieder zu singen. Es war berührend zu sehen, wie die Auswahl der Stücke die Musizierenden in eine nostalgische Stimmung versetzte. Während einer kurzen Pause brachten auch wir einen musikalischen Beitrag ein. Bei der Begegnung mit den Bewohnerinnen und Bewohnern erhielten wir nicht nur Anregungen für unseren Workshop, sondern erlebten auch einen generationsübergreifenden musikalischen Austausch.

Die dritte Exkursion führte uns schließlich in die Seniorenresidenz Augustinum in München. Dort waren wir Gäste bei der Probe des Chors von Bewohnerinnen und Bewohnern unter der Leitung von Jutta Michel-Becher. Es beeindruckte uns sehr, dass der älteste Sänger bereits das stolze Alter von 97 Jahren erreicht hat. Ein weiteres Highlight für uns war es, diesen engagierten Chor instrumental zu begleiten. Anschließend beantwortete uns Frau Michel-Becher noch unsere vielen Fragen über die Leitung eines Seniorenchors.

Alle geschilderten Besuche und Begegnungen gaben uns wertvolle Eindrücke in die musikalische Arbeit mit Seniorinnen und Senioren und werden uns bei der Planung und Durchführung unseres Workshops weiterhelfen.

Melina Kießl, 11D