„Was Tag für Tag auf unserem Teller landet – das ist ein sehr persönliches und ein globales Thema zugleich“ – so startet die 7-minütige Multimedia-Präsentation „Verloren im Ernährungs-Dschungel?“. Sie wurde von „takeoff“, dem Begabungsprogramm unserer Schule, beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung eingereicht. Mit großem Erfolg! Die Gruppe aus vierzehn Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Frau Balzhäuser und Frau Zörr wurde für ihr Projekt mit dem Spitzenpreis in der Kategorie „Was essen wir morgen?“ ausgezeichnet: eine Berlinfahrt mit großer Preisverleihung und einem Besuch im Kanzleramt!

Zuvor hat sich „takeoff“ auf eine Reise durch den „Ernährungs-Dschungel“ begeben und dazu die Expertise von mehreren Wissenschaftlern und NGOs eingeholt: Wie kann die globale Ernährung angesichts einer stetig wachsenden Weltbevölkerung gesichert werden? Welche Alternativen gibt es für ökologisch bedenkliche Nahrungsmittel? Wie ist deren Nährwert, Herkunft und Verfügbarkeit? Welche Faktoren bestimmen das Konsumentenverhalten? Und welche drei Lebensmittel sollen zukünftig verstärkt auf unseren Tellern landen?

Mehrere Vorträge und Workshops, der Besuch einer Food Startup-Messe in Freising, eine sensorische Testung alternativer Lebensmittel und ein Kochnachmittag in einer Testküche der Hochschule Weihenstephan sorgten für jede Menge Input.

Daraus entstand dann in mehrwöchiger Projektarbeit eine multimediale Präsentation: Videoschnitt, Texten, Layouten, Einholen von Bildrechten, Einsprechen der Folientexte – die Aufgaben waren vielfältig. Eine große Herausforderung war es, eine informative und spannende Story zu den vielen inhaltlichen Vorgaben des Wettbewerbs zu entwickeln.

Dass dies der Gruppe gelungen ist, bestätigt das Gewinnerschreiben: „Die Jury, in der Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen, Kultusministerien, Universitäten, Jugendvereinen, Bildungsinstituten und Mediennetzwerken saßen, fand die inhaltliche Qualität und kreative Gestaltung eures Beitrags so herausragend, dass ihr den Spitzenpreis gewonnen habt.“

An dieser Stelle ergeht der Dank an alle Expertinnen und Experten, die „takeoff“ bei der Arbeit unterstützt haben: Fraunhofer Institut IVV, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, ZIEL Institute for Food and Health TUM, Welthungerhilfe, NGO Blue 21.

Mit einer Teilnahme am Uferlos-Festival und am Schulfest möchte „takeoff“ den Teller mit den „Lebensmitteln der Zukunft“ bald einer größeren Öffentlichkeit präsentieren.

Elke Balzhäuser