Am 14., 15. und 16.03.2022 haben die Klassen 10a/b/c/d/e im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts von Herrn Drexler am Workshop „Schule und Steuern“ teilgenommen. Die beiden Referentinnen Frau Huber und Frau Holzmaier vom Finanzamt Freising haben den SchülerInnen zu Beginn des Workshops einen kurzen Einblick in und über die verschiedenen Steuerarten gegeben.

Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler ins kalte Wasser geworfen. Sie durften sich anhand von Belegen und echten Steuerformularen zum ersten Mal an einer Einkommensteuererklärung samt Anlagen versuchen. Dass so eine Steuererklärung kein „Zuckerschlecken“ ist, haben die Schülerinnen und Schüler bereits nach wenigen Minuten erkannt. Glücklicherweise wurden sie bei Fragen von unseren beiden Referentinnen unterstützt und die Einkommensteuererklärungen im Anschluss an die Gruppenarbeitsphase „verbessert“.

Abschließend informierten Frau Huber und Frau Holzmeier die 10.Klässler anhand zweier Imagevideos und eigenen Erfahrungen noch kurz zum Berufsbild eines Finanzbeamten.

Tobias Drexler