Auch in diesem Schuljahr fand für alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe ein Quiz zum Thema Wirtschaftswissen statt. Am Freitag, 24. November 2017, kam Herr Giersdorff von den Wirtschaftsjunioren Freising ans Camerloher – mit den Fragebögen im Gepäck. Insgesamt 30 Fragen aus fünf verschiedenen Kategorien galt es, richtig zu beantworten – unter anderem war nach der Bedeutung von Subventionen oder Augmented Reality gefragt.

Am Donnerstag den 8. März 2018 fand nun die feierliche Preisverleihung im großen Sitzungssaal des Freisinger Rathauses statt. Die Spannung war groß – da die Reihenfolge der Platzierungen bis dahin noch immer streng geheim war. Auf die musikalische Eröffnung der Veranstaltung durch das Saxophon – Quartett der Freisinger Musikschule und der Begrüßung durch Herrn Giersdorff sowie den Landesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Bayern Herrn Döberl folgte noch ein interessanter Vortrag von Dr. Schönweitz von petaFuel zum Thema Digitalisierung.

Dann war es endlich soweit, die Gewinner des Quiz wurden bekannt gegeben. Simon Gasteiger aus der 9c hatte es mit stolzen 26 von möglichen 30 Punkten auf den 3. Platz geschafft. Und diese Leistung wurde mit tollen Preisen belohnt. Neben Gutscheinen vom Saturn und Brillenmacher im Wert von jeweils 100 € durfte sich Simon auch über einen Kinogutschein und ein digitales Bezahl – Armband freuen.

Nach dem offiziellen Pressefoto konnten die anwesenden Schüler, Eltern, Lehrer und Wirtschaftsjunioren die Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss mit interessanten Gesprächen ausklingen lassen. Katrin Westermeier