Seit fünf Jahren organisiert das Camerloher-Gymnasium einen Schüleraustausch mit dem Liceo Scientifico Paleocapa in Rovigo. Grund genug für eine kleine Feierstunde. Mit dabei nicht nur die Schülerinnen und Schüler aus Freising und Rovigo, sondern auch Landrat Josef Hauner, der die Gäste aus Italien und die Camerloher-Schüler begrüßte und für das gelungene Austauschprogramm gratulierte.

Schulleiterin Andrea Bliese erinnerte in ihrer Begrüßung an die Ursprünge des Austausches. Ein P-Seminar unter der Leitung von Italienisch-Lehrerin Veronika Eckl war auf der Suche nach online-Kontakten mit einem Gymnasium aus Italien. Der Kontakt zu einem Gymnasium war rasch gefunden. Dem Lehrer aus Rovigo, Andrea Guaraldo, und Veronika Eckl mit ihren damaligen Schülerinnen und Schüler war freilich rasch klar, dass ein richtiger Kontakt sinnvoller wäre. „Wir hatten damals nicht gedacht, dass aus dem einmaligen Kontakt ein dauerhafter Austauscht entstehen könnte“, blickte Andrea Bliese zurück. „Schön, dass es nun zu dieser Tradition gekommen ist.“

Landrat Josef Hauner war der Einladung zur Begrüßung der italienischen Gäste sehr gerne gefolgt. „Ein solcher Austausch ist sehr wichtig, damit sich die jungen Menschen verschiedener Länder besser kennenlernen. Eine Einigung in Europa sollte nicht nur über die Politik erfolgen, sondern muss sich von unten über jungen Menschen aufbauen.“ Der Landrat wünschte den italienischen Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften einen schönen Aufenthalt in Freising und interessante Ausflüge in die Umgebung. Dabei war er sich sicher, dass die Italiener ein gastfreundliches und weltoffenes Freising und Bayern erleben werden. Hauner bedankte sich bei allen Beteiligten für den Austausch und wünschte sich, dass der Austausch fortgesetzt und damit auf das zehnjährige Jubiläum hingearbeitet werde.

Zum kleinen Empfang waren auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler gekommen, die vor fünf Jahren mit ihrem P-Seminar den Austausch ins Leben gerufen hatten. „Wir sind alle begeistert, dass der Austausch immer noch stattfindet“, freute sich Melina Börzsönyi. „Wir hoffen, dass der Austausch noch viele Jahre weitergeht.“

Die 20 Schülerinnen und Schüler aus dem oberitalienischen Rovigo sind in Familien untergebracht, besuchen zum Teil den Unterricht am Camerloher-Gymnasium und unternehmen vor allem viele Ausflüge, um Land und Leute kennenzulernen. Die italienischen Gäste sind noch bis zum 25. Februar in Freising. Die Schülerinnen und Schüler des Camerloher-Gymnasiums statteten im Herbst letzten Jahres dem Liceo Scientifico Paleocapa in Rovigo ihren Besuch ab. sp