Vor 20 Jahren hat Gunther Fendler das Blechbläserensemble des Camerloher-Gymnasiums von Helmut Berger übernommen. Für Gunther Fendler heuer ein guter Grund, diesen runden Geburtstag mit einem großen Jubiläumskonzert (22.04.2018) in der Camerloher-Aula zu feiern, ein geniales zweistündiges Blechbläserkonzert, das das Publikum begeisterte.

Das hat die Kulturstadt Freising wahrscheinlich noch nicht erlebt: Über 50 Blechbläser standen teilweise auf der Bühne. Dabei überzeugte nicht so sehr die Quantität der Trompeter, Posaunisten, Hornisten oder Tubisten, sondern vielmehr die exzellente Qualität. Die über 400 Zuhörer, die trotz sommerlicher Temperaturen und Biergartenwetter am späten Sonntagnachmittag in die Camerloher-Aula gekommen waren, kamen also voll auf ihre Kosten.

Als Gunther Fendler im letzten August alle seine Konzerte für das kommende Schuljahr geplant hatte, kam ihm auch die Idee, ein Jubiläumskonzert mit ehemaligen Blechbläserinnen und Blechbläsern zu organisieren. Sehr viele kamen seiner Einladung nach, sodass sich am Sonntagnachmittag die Bühne in der Camerloher-Aula füllte. „Sehr schön, dass so viele aus unserer großen Camerloher-Familie meiner Einladung gefolgt sind“, freute sich Gunther Fendler. „Denn es war nicht ganz einfach zu recherchieren, wo die vielen Blechbläser, die in den letzten 20 Jahre mit dabei waren,heute wohnen.“ Erstaunlich, dass viele von ihnen neben ihrem Beruf nach wie vor musizieren, und zwar auf höchstem Niveau. Freilich waren auch einige darunter, die heute ihr Geld mit Musik verdienen oder derzeit an einer Hochschule Musik studieren.

Gunther Fendler hatte ein „Corss-over-Programm“ zusammen gestellt. Im ersten Teil standen klassische Nummern im Vordergrund, im zweiten Teil Unterhaltungsmusik. Los ging’s mit Henry Pucells „Trumpet Tune And Air“. Alle Bläser standen auf der Bühne. Das war schon sehr beeindruckend. Weiter im Programm standen Nummern von Vivaldi, Gabrielli, Dvorak oder Bizet. Gunther Fendler hatte dazu immer wieder unterschiedliche Ensembles der Ehemaligen oder auch seiner aktuellen Schülerinnen zusammengestellt. Manchmal standen nur sechs Bläser auf der Bühne, bei einer anderen Nummer auch mal 25.

Mit Chuck Mangiones „Children of Sanches“ startete der zweite Teil. Diese Nummer wurde vom aktuellen Blechbläserensemble des Camerloher-Gymnasiums ganz allein präsentiert. Mit Georg Gershwin bekannten „I Got Rhythm“ endete der abwechslungsreiche und perfekt performte Nachmittag. Und dann gab’s natürlich mit allen Bläsern zusammen noch eine Zugabe, mit einer James-Bond-Nummer. Lang anhaltender und verdienter Applaus für ein ganz außergewöhnliches Konzert. sp