Mit unserer Abschlussversammlung am 24. Januar 2018 in der Aula des Camerloher-Gymnasiums ging ein erfolgreiches Geschäftsjahr und damit auch das P-Seminar Wirtschaftsunternehmen zu Ende.

Während der vergangenen acht Monate haben wir unser Schülerunternehmen Crescendo – Holzverstärker aufgebaut und bekannt gemacht. Dadurch konnten wir insgesamt 375 Holzverstärker verkaufen. Dazu trug z.B. auch der Großauftrag über 70 Exemplare aus Zirbelholz aus dem Freisinger Rathaus bei.

Ein weiteres Highlight des Geschäftsjahres war die JUNIOR-Messe in Ingolstadt, auf der wir unser Unternehmen samt Produkt vorstellen durften. Dort trafen wir auch 17 weitere JUNIOR-Unternehmen, konnten uns untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen.

An unserer Abschlussversammlung berichteten wir unseren Anteilseignern unter Anderem von diesen Erfolgen, um ihnen einen Überblick über das Geschäftsjahr zu verschaffen. Danach folgten Berichte aus den Abteilungen Verwaltung, Marketing, Presse und Produktion über die jeweiligen Aufgaben und Ergebnisse.

Anschließend stimmten die anwesenden Anteilseigner über den Verwendungszweck des Gewinns ab, der insgesamt stolze 3291€ beträgt. Davon gehen 1000€ an die Initiative für krebskranke Kinder München e.V..

Frau Schredl, eine Vertreterin der Initiative informierte das Publikum im Rahmen der Versammlung über die Organisation und stellte dabei Möglichkeiten vor, wie der Spendenbetrag eingesetzt werden kann.

Auch unser Wirtschaftspate Richard Stanzel von design S kam auf die Bühne und berichtete kurz von der Zusammenarbeit mit unserem Team und seinen Erfahrungen während der vergangenen Monate.

Im Anschluss an die Hauptversammlung gab es ein Meet&Greet, um den Abend – und das Projekt Crescendo-Holzverstärker – gemeinsam ausklingen zu lassen. Lisa Hellwig