Nachbericht

Schule auf dem Bauernhof

Unterrichtsgang der 5. Klassen auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Hanrieder

Weiterlesen
Nachbericht

Die Börse – Wenn die 10. Klassen ins Finanzfieber geraten

Börsenspiel am Camerloher

Weiterlesen
Nachbericht

Camerloher-Schüler fördern Wildwuchs im Bundestag

Leon Eckert bringt Erde aus seinem Wahlkreis zu Hans Haackes wachsendem Kunstwerk

Weiterlesen
Nachbericht

Der Camerjäger ist die beste gymnasiale Schülerzeitung Deutschlands 2026!

Eine Delegation des Camerjäger war von 15. bis 17. Juni in Berlin und durfte im Bundesrat die Auszeichnung für unser Heft HEIMAT beim Schülerzeitungspreis der Länder entgegennehmen

Weiterlesen
Nachbericht

Monster, Wichtel und jede Menge Mut

Das Theaterstück der Klasse 5a greift wichtige Klassenthemen auf und entführt zugleich in eine märchenhafte Welt

Weiterlesen

Nachberichte

  • Theateraufführung der Theaterklasse 6b: Freundschaft und Spannung im antiken Rom

    Die Theaterklasse 6b führte am 5., 6. und 8. Juli ihr „großes“, selbstgeschriebenes Theaterstück auf, an dem fast ein Jahr lang geprobt wurde. Unter der Regie von Klassen- und Theaterlehrerin Susanne Röpke, als Regieassistenz unterstützt von Paulina Wildgruber, entfalteten die 23 Schülerinnen und Schüler in 17 Szenen eine spannende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem geheimnisvollen Sklaven und einem Mädchen aus vornehmem römischem Haus. Weiterlesen

  • #HASS – Hauptsache Radikal – Das Junge Theater Augsburg gastiert am Camerloher

    Drei Szenen aus der digitalen Realität gegriffen: Die 15-jährige naive Melanie schickt ihrem vermeintlichen Freund im Zauber der ersten Liebe ein Oben-ohne-Foto, der politisch engagierte und strebsame 16-jährige Mo mit Migrationsgeschichte muss sich aufgrund seiner Biographie gegen Anfeindungen aus dem Netz erwehren, der 14-jährige einsame Martin lernt, dass sich Zuwendung mit populistischen Parolen im Netz viel leichter generieren lässt, als wahre Freunde im wirklichen Leben zu finden. Weiterlesen

  • Rhythmisches Feuerwerk beim schulischen Bigband-Konzert

    Am letzten Donnerstag im Juni kehrte unsere Bigband unter der Leitung von Gunther Fendler mit einem rhythmischen Feuerwerk in der Schulaula aus der Corona-Pause zurück. Es wurde dabei Unterhaltung für jedes Alter geboten: Von Swing über Blues und Latin bis hin zu Rock war alles dabei. Weiterlesen

  • Demaskiert und ausgetestet - Camerett begeistert mit Rückkehr nach Corona-Pause

    Nach zwei Jahren Zwangspause konnte das Camerett, das älteste Schülerkaberett Deutschlands, endlich wieder - zum stolzen 55. Mal - seine ausnahmslos selbst geschriebenen Nummern im Kellertheater aufführen. Die beiden Vorstellungen waren restlos ausverkauft, das Publikum hellauf begeistert. Weiterlesen

  • JUNIOR-Unternehmen Camtucho beim Bundeswettbewerb in Köln

    Die letzte Schulwoche für die Q12 begann für das Team des (ehemaligen) P-Seminars Camtucho mit einer erlebnisreichen Reise nach Köln. Vom 20. bis zum 22. Juni fand dort der diesjährige JUNIOR-Bundeswettbewerb statt, zu dem die 16 besten Schülerunternehmen Deutschlands eingeladen waren. Durch den ersten Platz beim digitalen JUNIOR-Landeswettbewerb am 16. Mai hatte sich Camtucho mit der Geschäftsidee, Flaschenöffner aus gebrauchten Patronenhülsen zu produzieren und diese sehr erfolgreich zu vermarkten, für eine Teilnahme qualifiziert. Weiterlesen

  • The time of my life - Die bewegende Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten 2022

    Am Freitagmittag wurden die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten im Rahmen eines bewegenden Festakts aus der Schule verabschiedet. Damit ging für sie eine prägende "time of life" zu Ende. Weiterlesen

  • Time for other ways - Abiturgottesdienst 2022

    Der diesjährige Abiturgottesdienst 2022, der am Abend vor der Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten in St. Peter und Paul in Neustift stattfand, wurde von den Noch-Schülerinnen und -Schülern gemeinsam mit ihren Lehrkräften sowie Pfarrer Rauscher und der Schulleiterin und Prädikantin Andrea Bliese gestaltet. Weiterlesen

  • Abistreich nach Corona-Pause zurück

    Mit Arbeitsblättern gepflasterte Gänge, vollends zugeklebte Fenster, Treppen mit Hindernissen, mit Klebeband abgeriegelte Lehrerzimmertüren - nicht wenige der Unterstufenschülerinnen und Unterstufenschüler fragten sich, was los ist, als sie am Mittwoch, 22. Juni 22, versuchten die Schule zu betreten - musste doch auch der Abistreich in den letzten Jahren zwangspausieren. Richtig los ging es dann zu Beginn der vierten Stunde, als die Klassen von den Abiturientinnen und Abiturienten und unter Trommelbegleitung auf den Pausenhof geleiteten, wo eine Bühne aufgebaut war. Weiterlesen

  • Herzlichen Glückwunsch an Benedikt Reiss!

    Bereits seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer 8. bis 10. Klassen im Januar am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil und messen sich in der Solo- oder Teamwertung bayernweit mit anderen sprachinteressierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Weiterlesen

  • EINFACH LOSLEGEN UND MACHEN - Unternehmerinnenbesuch im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung

    Vor fünf Jahren hat Rosmarie Steiniger CHEMISTREE gegründet. Seitdem schreibt sie eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte, an der sie als Role-Model rund 80 Schülerinnen und -Schüler aus der Q11 teilhaben ließ. Weiterlesen