Fünf Schülerinnen und Schüler der Q12 hatten am Mittwoch, den 30. November 2022, die Gelegenheit, am Festakt zum Bayerischen Verfassungstag 2022 teilzunehmen. Dieser wird seit 1967 alljährlich zur Feier der Bayerischen Verfassung von der Bayerischen Einigung initiiert. Der diesjährige Verfassungstag stand unter dem Thema „Freiheit und Menschen-rechte ‚first‘ oder: Wohlstand und Ruhe zuerst? Ein Aufruf zu kritischer Selbstprüfung!“.

Neben Grußworten von Joachim Herrmann sowie Ilse Aigner stand eine Gesprächsrunde zur Themenfrage im Zentrum der Veranstaltung, welche den Teilnehmenden zahlreiche Impulse für eine weiterführende Diskussion sowie eine eigene kritische Selbstprüfung mit auf den Weg gab. So entwickelte sich auch unter den Schülerinnen und Schülern im Anschluss eine angeregte und kontroverse Diskussion zu diesem Thema. Im Rahmen der Veranstaltung wurde zudem der Verfassungspreis „Jugend für Bayern“ verliehen, mit dem in diesem Jahr das Jugendrotkreuz Bayern, das sich seit 75 Jahren für Kinder und Jugendliche in Not einsetzt, ausgezeichnet wurde. Den Abschluss der Veranstaltung gestaltete die ukrainische Sängerin Oksana Mukha, die den Gästen - ganz im Sinne des Themas - die Herausforderungen demokratischer Staaten besonders eindrücklich vermittelte. Einen herzlichen Dank an die Bayerische Einigung sowie die Bayerische Staatsregierung für die Ausrichtung des Verfassungstages und die Gelegenheit, diesem Festakt beizuwohnen!

Jessica Zörr