„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ Astrid Lindgren

Um die Kunst des Vorlesens ging es dieses Jahr am ersten Dezember im Kellertheater, denn hier fand in guter alter Tradition wieder der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt.

Die vier Klassensiegerinnen Viktoria Felsner (6a), Emma Reiml (6b), Sarah Fieger (6c) und Elisabeth Schmitz (6d) lasen in der ersten Runde zunächst eine Passage aus einem selbstgewählten Buch vor.

Anschließend trugen alle einen ihnen unbekannten Text vor: einen Ausschnitt aus dem Jugendbuch „Vier Wünsche ans Universum“ von Erin Entrada Kelly.

Zuhören durften die Klassen 6a und 6c: ein tolles Publikum, das nicht geizte mit Applaus und die Kandidatinnen anfeuerte.

Bewertet wurden bei den vier Teilnehmerinnen v.a. die Lesetechnik und die Interpretation. In der Jury saßen Frau Hagn, Frau Wildgruber und Herr Wiesender sowie erfreulicherweise ein ganz besonderer, altbekannter Gast: Herr Spanrad, unser ehemaliger stellvertretender Schulleiter.

Nach spannenden Vorträgen war es extrem schwierig für die beurteilenden Deutschlehrkräfte, ein Urteil zu fällen, denn alle vier Schülerinnen hatten sehr flüssig und fesselnd vorgelesen. Doch am Ende war sich die Jury einig: Schulsiegerin 2022 wurde Sarah Fieger (6c).

Wir gratulieren allen vier Klassensiegerinnen sehr herzlich und wünschen Sarah viel Freude und Erfolg in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs! Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und wünschen allen weiterhin viel Spaß beim Lesen!

Antje Hagn