Die beiden Weihnachtskonzerte der Jahrgangsstufen 5 bis 8 (Montag, 19.12.) und der Jahrgangsstufen 9 bis 12 (Mittwoch, 21.12.) haben die Schulfamilie des Camerloher besinnlich und abwechslungsreich auf Weihnachten eingestimmt. Beide Konzerte konnten endlich wieder in einer voll besetzten Aula stattfinden, die vom AK Bühne und Technik weihnachtlich dekoriert worden war.

Die beiden Konzerte sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass Weihnachten unmittelbar vor der Türe steht! Bereits eine Woche vorher war das Schulgebäude erfüllt von musikalischen Weihnachtsklängen, da die Schülerinnen und Schüler mit ihren Musiklehrerinnen und Lehrern natürlich fleißig probten und sich ausgiebig vorbereiteten. Die Proben zahlten sich voll aus und die Schulfamilie durfte zwei fulminante Weihnachtskonzerte genießen!

Beide Konzerte starteten festlich mit dem Blechbläserensemble unter der Leitung von Gunther Fendler. Auch die jeweils beteiligten Chöre, die Symphonieorchester und das Holzbläserensemble (Letzteres unter der Leitung von Till Neumann) überzeugten auf ganzer Linie und stimmten die Zuhörerinnen und Zuhörer auf die bevorstehende Ankunft des Herrn ein. Am Montag sang etwa der Jugendchor der fünften Klassen "Es wird scho glei dumpa" unter der Leitung von Verena Egger, das am Mittwoch auch vom Chor der 11. und 12. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Birgit Brennich vorgetragen wurde. Mit "Feliz Navidad" gab das Jugendstreichorchester unter der Leitung von Marianne Brand einen Weihnachtsklassiker zum Besten, dem mit "The Lord of the Dance" des Jugendchors der 6. Klassen unter der Leitung von Ursula Bongard gleich der nächste folgte. Das Weihnachtskonzert "der Kleinen" bot insgesamt Weihnachtslieder aus aller Welt dar. Sogar ein Weihnachtslied aus Bolivien, vorgetragen des Jugendchors der 7. und 8. Klassen unter der Leitung von Friederike Eglhuber, befand sich darunter. Beim Weihnachtskonzert "der Großen" wagten sich die Ensembles und Solistinnen/Solisten auch an sehr anspruchsvolle Stücke, wie beispielsweise an das vom Symphonieorchester (Streicherbesetzung, Leitung: Sebastian Brand) und Emanuel Brennich bravourös vorgetragene "Großer Herr und starker König" aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Besondere Highlights stellten zudem jeweils der urkainische Weihnachtsgruß durch die Schülerin Sofiia Veremenko sowie das jeweils von allen gemeinsame gesungene Weihnachtslied "Hört der Engel helle Lieder!" bzw. "Adeste fideles" dar , das einen fulminanten Schlusspunkt bildete.

Wir danken den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern sehr herzlich für diese wunderbare Einstimmung auf Weihnachten ...

und wünschen allen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2023!

Bilder (Peter Spanrad) der Weihnachtskonzerte der Jahrgangsstufen 5 bis 8 sowie 9 bis 12: