Wer ist wann geboren und wer ist der Jüngste oder die Älteste in der Klasse? – Eigentlich einfache Fragen, wenn man sie mit Worten klären kann. Aber wie schaut es aus, wenn die Klärung non-verbal innerhalb der Klasse erfolgen soll und dann gibt es auch noch den Auftrag, sich in der richtigen chronologischen Reihenfolge auf Stühlen aufzustellen. Da braucht es Geschick, genaues Beobachten der Zeichensprache des anderen, Unterstützung beim Positionswechsel auf den wackligen Stühlen: Kurzum es braucht Zusammenarbeit und Zusammenhalt! Und genau darum geht es bei „Zammgrauft“, dem Sozialtraining für die 7. Jahrgangsstufe.

Dieses konnten wir nach der langen Corona-Pause am Mittwoch, den 30. November 2022 wieder zunächst in den Klassen 7a und 7b in Zusammenarbeit mit den Jugendschutzbeamten der Polizei Freising, mit Christina Bauer und ihrem Kollegen Herrn Mayer, durchführen. In einer hinführenden Doppelstunde standen Übungen zum klassengemeinschaftlichen Miteinander im Zentrum. Dieser Block wurde von der Schulpsychologin Sophia Thaller und der Beratungslehrerin Silke Hatzinger übernommen. Bei den Themen zur Selbstbehauptung und Zivilcourage waren Expertise und Erfahrungen der Jugendschutzbeamten gefragt. Für die Schülerinnen und Schüler sind nicht nur die Übungen zu diesen Themen spannend, sondern insbesondere auch die Erfahrensberichte der Jugendschutzbeamten über ihre Arbeit mit Jugendlichen.

Herzlichen Dank an Frau Bauer und Herrn Mayer für den Besuch in der Klasse 7a und 7b! Wir freuen auf die Fortsetzung des Projekts mit den Klassen 7c und 7d im Frühling 2023!

Silke Hatzinger