Am Freitag, den 27.10.2023, besuchte die Klasse 11d die Nachhaltigkeitsausstellung „Wege in die Zukunft – für Dich und die Welt“ im Freisinger Lindenkeller. Was wir essen, einkaufen, wie wir wohnen und uns fortbewegen, hat globale Auswirkungen. Viele davon sind problematisch – vor allem mit Blick auf die Umwelt und eine weltweite soziale Gerechtigkeit. Dass wir handeln müssen, ist klar. Aber wie?

In sechs interaktiven Einzelmodulen beleuchtet die Ausstellung die Bereiche Ernährung, Kleidung, Mobilität, Wohnen sowie technische Geräte und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt. Doch der Fokus liegt nicht auf der Darstellung des IST-Zustandes, sondern auf zukunftsfähigen Lebensweisen. Im Zentrum steht die Frage, wie gesellschaftliche und politische Transformation gelingen kann.

Im Rahmen der Ausstellung wurden den SchülerInnen die Folgen des eigenen Handelns vor Augen geführt - zugleich wurden sie dazu angeregt, sich mit zukunftsverträglichen Handlungsoptionen auseinander zu setzen.

Abschließend waren alle SchülerInnen von der Referentin dazu aufgerufen, knapp zu beschreiben was sie jeweils von der Ausstellung „mitnehmen“ und im alltäglichen Leben umsetzen können.

Vielen Dank an Frau Seibold, die den Unterrichtsgang begleitet hat.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5.November geöffnet – Eintritt frei! Weitere Informationen und das Programmheft sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.freising.de/leben-wohnen/nachhaltigkeitsausstellung#c24859

Tobias Drexler