Vortrag „Wege nach dem Abitur“ der Agentur für Arbeit am Donnerstag 14.10.21 (Q 11, Studien- und Berufsorientierung)

Q 11, Studien- und Berufsorientierung: Vortrag „Wege nach dem Abitur“ der Agentur für Arbeit am Donnerstag 14.10.21

Am Gymnasium haben unsere Schülerinnen und Schüler ihr Ziel klar vor Augen: das Abitur. Und danach? Die Fülle der Möglichkeiten ist schier unendlich. Alleine in Deutschland gibt es mehr als 20 000 verschiedene Studienplätze an Hochschulen und 344 duale Ausbildungsberufe. Dazu kommen zahlreiche weitere Möglichkeiten wie Auslandsaufenthalte, Praktika, Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Beamtenlaufbahnen, Freiwilliges soziales Jahr und vieles, vieles mehr.

Um einen Einblick in dieses weite Feld der und Studien- und Berufswahl zu bekommen referierte Frau Altenbuchinger-Dick von der Agentur für Arbeit am Donnerstag, den 14. Oktober 2021 in der Aula des Camerloher Gymnasiums vor den Schülerinnen und Schülern der Q 11. Sie präsentierte gemeinsam mit ihrer Kollegin Frau Noppmann in einem sehr schülerzugewandten Vortrag das schier grenzenlose Angebot an verschiedenen Wegen nach dem Abitur. Außerdem konnten sich die Schülerinnen und Schüler sich mit ihren konkreten Fragen direkt an die beiden Berufsberaterinnen wenden. Für weitere ausführliche individuelle Beratungsgespräche bietet Frau Altenbuchinger-Dick auch in diesem Schuljahr mehrere „Sprechnachmittage“ am Camerloher an.

Ein herzliches Dankeschön nochmal an Frau Altenbuchinger-Dick und Frau Noppmann, die uns diesen interessanten Nachmittag ermöglicht haben.

Katrin Westermeier, KBO