„Lesen stärkt die Seele“, wusste schon der französische Philosoph Voltaire, und dass das laute, ausdrucksvolle Lesen beschwingt, war beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im Kellertheater deutlich zu spüren. Dem aufmerksamen Publikum, bestehend aus den Klassen 6b und 6e, lasen die Klassensieger Heidi Maier (6a), Karl Treffer (6b), Hannah Czernik (6c), Ida Ball (6d) und Jakob Stockinger (6e) Passagen aus selbst gewählten Lieblingsbüchern vor.

 

Anschließend mussten sie sich den Herausforderungen eines unbekannten Textes stellen und spontan in die Rolle des Raben Mortimer aus Joan Aikens Regenwassergasse Nummer sechs schlüpfen. Die Jury, bestehend aus Herrn Bräuer, Frau Eckl, Frau Stockinger und unserem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Herrn Spanrad, achtete auf Lesetechnik und Interpretation. Den Deutschlehrern fiel es schwer, eine Entscheidung zu treffen, lasen doch alle Kandidaten flüssig und innig. Am Ende konnte aber Ida Ball aus der 6e den Wettbewerb für sich entscheiden – sie ist Schulsiegerin und wird das Camerloher-Gymnasium nun beim Kreisentscheid vertreten, wofür wir beide Daumen fest drücken! Den zweiten Platz errang Hannah Czernik, den dritten Karl Treffer. Herzlichen Glückwunsch! 

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist eine der größten Leseförderungsinitiativen Deutschlands und findet seit 1959 statt.

Veronika Eckl