„Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten.“ Zum 60. Mal fand 2018 der bundesweite Vorlesewettbewerb statt, an dem auch wieder alle Sechstklässler/innen des Camerloher-Gymnasiums teilnahmen.

Die erste Wettbewerbsrunde fand in den einzelnen Klassen der sechsten Jahrgangsstufe statt, wo die Klassenbesten bestimmt wurden. Im Schulentscheid am 14. Dezember traten dann Noémie Boudart (6a), Benjamin Tietscher (6b), Jacqueline Krautschick (6c) und Viola Weichinger (6d) im Kellertheater gegeneinander an. Während die Vorleser/innenden ersten Lesetext selbst auswählen durften, war der zweite, „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ von Cornelia Funke, den Vorlesenden nicht bekannt. Dass man dies bei ihren Lesevorträgen nicht unbedingt bemerkte, untermauerte ihr Talent und ihre Stärke beim Lesen.

Als beste Leserin des Camerloher-Gymnasiums setzte sich schließlich Noémie Boudart duch, die die gesamte Jury – bestehend aus den Deutschfachkräften Andreas Decker, Eva Hoffmann (Organisation), Alexandra Mettig und Martina Wildgruber – zu überzeugen wusste. Noémie wird das Camerloher-Gymnasium nun in der nächsten Runde, dem Kreisentscheid, vertreten. Dabei wünschen wir viel Erfolg! hoev