Die Ausgabe „Träume“ des Camerjäger von 2019 ist am Montag in München mit dem Schülerzeitungspreis „Die Raute“ der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte damit die Darstellung des Schwerpunktthemas „Träume“ und insbesondere die beiden Texte „Über Nacht das Fliegen lernen“ von Luca Kosina und „Mein Großonkel und der Traum vom Frieden“ von Adrian Gromann. Luca erzählt von einem Selbstversuch zum luziden Träumen, Adrian von seinem Großonkel, der als Fünfzehnjähriger in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs aus einem NS-Ausbildungslager floh.

Beide Geschichten seien sehr gelungen erzählt und begleitet von ausdrucksstarken Bildern, heißt es in der Begründung der Jury. Das Thema Träume sei auf zweierlei Art ganz unterschiedlich bearbeitet und aufbereitet worden. „Die Geschichten bewegen, sind stilsicher und flüssig zu lesen“, loben die Juroren.

Verliehen wurden die Preise von dem Stiftungsvorsitzenden Markus Ferber und Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach, die 'die publizistischen Talente von morgen reifen' sah. Pandemiebedingt musste die Preisverleihung mehrmals verschoben worden und fand schließlich hybrid statt. Ausgezeichnet wurden 17 Schülerzeitungen der verschiedenen Schularten.