Traditionell fand auch heuer wieder das fest etablierte Solistenkonzert am Vorabend des Buß- und Bettags statt. Das Motto in diesem Jahr lautete "Spielarten der Musik" - und damit konnten die Solistinnen Solisten aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12 ganz hervorragend ihr Talent und Können unter Beweis stellen.

Den Abend eröffneten die Etüden, bei denen eine spieltechnische Schwierigkeit im Mittelpunkt steht, die dann entsprechend häufig wiederholt und deren Anwendung dabei trainiert wird, wofür man entsprechende Vorerfahrungen und "klassische" Übungen benötigt. Diese hatte Emily Neumair (Jg. 6) an der Gitarre unbedingt. Weiter ging es sogleich mit "Stücken mit Namen und Charakter", wo unter anderem Nefeli Kyritsi (Jg. 6) an der Harfe mit den "Blauen Diamanten" (Christoph Pampuch) und Isabel Link (ebenfalls Jg. 6) an der Violine gemeinsam mit Viola Hieber (Jg. 10) am Klavier mit dem "Toy Soldiers March" (Fritz Kreisler) brillierten. Die Suiten - Sammlungen von Tänzen - bildeten den thematischen Abschluss vor der Pause. 

Im Anschluss daran ging der Streifzug durch die Spielarten der Musik mit "Klingstücken" statt "Singstücken", nämlich den Sonaten, weiter. Hier beeindruckten unter anderem Cornelius Pellmaier (Jg. 6) am Tenorhorn, Kolja Gehring (Jg. 6) am Klavier sowie Selma Stamm und Franziska Schimming (beide Q12) am Violoncello bzw. Klavier. Bei den Liedern "mit und ohne Worte" wurden dann neben Instrumentalstücken auch Gesangsstücke vorgetragen. Eine Besonderheit in dieser "Kategorie" war der Vortrag Parsa Rayat Maneshs (Jg. 11) an der Setar, einem traditionellen persischen Instrument - eine Premiere am Camerloher! Dass die Solistinnen und Solisten das Publikum begeistert haben, zeigte der langanhaltende und völlig verdiente Schlussapplaus. 

Frau Eglhuber und Herr Noichl moderierten nicht nur die unterschiedlichen Spielarten der Musik sowie die Solistinnen und Solisten kurzweilig an, sondern organisierten auch das Konzert, wofür wir uns ganz herzlich bedanken! Ein ganz herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Klavierbegleitungen (neben Herrn Noichl Frau Brennich und Herr Fendler), die Instrumentallehrer*innen für das überaus erfolgreiche Coaching ihrer Schützlinge, an den AK Bühne & Technik unter der Leitung von Anke Frantzke sowie an das Café Camerloher unter der Leitung von Birke Rutenberg und Nina Flexeder, die vor dem Konzert und in der Pause für das leibliche Wohl sorgten.