Der Sprung von der Grundschule in eine weiterführende Schule ist für Kinder ein besonderer Tag. Die Aufregung war am ersten Schultag vielen der neuen 124 Fünftklassler am Camerloher-Gymnasium deutlich anzumerken, spätestens als Schulleiterin Andrea Bliese und die jeweiligen Klassenleiterin die „Neuen“ persönlich in der Aula begrüßten.

Im Laufe eines Schuljahres kommt es nicht so häufig vor, dass die Musiklehrer für die Schülerinnen und Schüler musizieren. Der erste Schultag für die neuen Fünftklassler ist aber so ein Tag. Birgit Brennich und Gunther Fendler sorgten für die musikalische Begrüßung am Dienstagvormittag. Schulleiterin Andrea Bliese freute sich, neben die 124 Schülerinnen und Schüler, auch sehr viele Eltern begrüßen zu können. Drei mutige Mädchen und drei mutige Buben wagten sich auf die große zum kleinen Quizz mit ihrer neuen Schulleiterin. Sie wollte von den Schülerinnen und Schülern beispielsweise wissen, warum sie sich das Camerloher-Gymnasium ausgesucht hätten oder was auf sie Neues zukomme und was sich im Vergleich zur Grundschule verändern werde. Die Freude am Musizieren stand bei den Neuen ganz oben als Begründung. Sie waren sich auch sicher, dass alles im Unterricht schwerer werden würde, dem freilich Andrea Bliese nicht ganz zustimmen konnte. „So viel schwerer wird nicht“, beruhigte die Schulleiterin die Schülerinnen und Schüler.

Nach dieser ersten kleinen Rundereise durch das Schulleben am Camerloher begrüßten die jeweiligen Klassenleiterinnen jeden einzelnen Neuen und überreichten jedem einen Namensbutton. Damit waren die Kinder offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Ein kurzes Winken Richtung Eltern, und dann machten sich strahlende Fünftklasser zusammen mit ihren Klassenleiterin auf den Weg zu ihren neuen Klassenzimmer.

Neu am Camerloher-Gymnasium sind nicht nur die 124 Fünftklassler, sondern auch neun Lehrkräfte. Auch ihnen ein herzliches Willkommen und einen guten Start ins neue Schuljahr. sp