Hip hip hurra! Eine Delegation des Camerjäger hat am Donnerstag, den 21. Juni im Bundesrat in Berlin im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder den Sonderpreis „Digitale Medien und Schule“ der Joachim-Herz-Stiftung entgegengenommen. Bundesratspräsident Daniel Günther lobte die 37 aus ganz Deutschland angereisten Redaktionsteams für ihr Engagement für Meinungsvielfalt und Demokratie und bestärkte sie darin, weiter kreativ und kritisch zu arbeiten: „Steckt andere mit eurer Begeisterung an und hört nie auf, eurer Leidenschaft nachzugehen!“

Ausgezeichnet wurde der Camerjäger unter mehr als 1900 Einsendungen für die Ausgabe zum Thema „Freiheit“ mit einer Reportage von Lena Meyer über ihr Auslandsjahr in Finnland und den Umgang mit digitalen Medien an finnischen Schulen. Laudator Lukas Kaiser von der Joachim-Herz-Stiftung hob das hohe stilistische und zielgruppengerechte Niveau der Autorin und die humorvolle Darstellung mit Augenmaß hervor. Zudem würdigte er den Camerjäger als eine Schülerzeitung, die mit beeindruckender Qualität differenziere und sich ausgewogen den verschiedenen Aspekten von Medien und Schule widme.

Der feierlichen Preisverleihung im Bundesrat folgten ein Abendempfang bei der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und ein ganztägiges Schülerzeitungsseminar bei der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Der Schülerzeitungswettbewerb wird von den Ländern im Zusammenarbeit mit derJugendpresse Deutschland e.V. veranstaltet. Hauptpartner ist der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger. Dem deutschlandweiten Wettbewerb gehen

Schülerzeitungswettbewerbe in den Ländern voraus, bei denen die besten Teamsfür die Bundesebene nominiert werden. In Bayern ist dies der Schülerzeitungswettbewerb „Blattmacher“, der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Süddeutschen Zeitung ausgeschrieben wird.

Nach Berlin reisten Lena Meyer, Luca Kosina, Sophie Schmitz, Verena Bauer, Constanze Bauer und Hannah Gürtner sowie die beiden Betreuungslehrerinnen Veronika Eckl und Judith Treimer-Schebler.