Wissen Sie, dass man Nahrungsmittel kaufen kann und gleichzeitig Gutes bewirken kann? Und wissen Sie, wo man solche Nahrungsmittel im Supermarkt findet? Auf diese Fragen und viele mehr gaben 14 Schüler*innen des Camerloher Gymnasiums Freising bei einer unterhaltsamen „Fairen Kochshow“ vergangenen Freitag, den 19.11. vor rund 50 Besucher*innen spannende Antworten.

Ein verführerischer Duft schwebte durch die wunderschön dekorierte Aula des Camerloher-Gymnasiums. Dort, wo sonst musische Klänge das Publikum in den Bann ziehen, verzauberten dieses Mal 14 Schüler*innen des P-Seminars „Die faire Kochshow“ ihre Besucher*innen mit appetitmachenden Düften und vielen Informationen rund um das Thema Fairer Handel und Nachhaltigkeit. Kursleiterin Oberstudienrätin Daniela Görlich-Kunert war stolz auf „ihre“ Schüler*innen und freute sich, dass der Abend stattfinden konnte. „Wir hatten sehr mit Corona zu kämpfen. Und wir mussten sehr, sehr kreativ und flexibel sein. Noch in der letzten Woche hatten wir ganze viele neue Vorgaben und mein Team hat sich unglaublich schnell auf alles eingestellt.“

Und was die Schüler*innen an Unterhaltung, Wissen und Essen auffuhren, konnte sich sehen lassen. Gleich zu Beginn wagten sich zwei Lehrer des Camerloher- Gymnasiums - Oberstudienrat Andreas Decker und Oberstudienrätin Elke Balzhäuser - an ein kniffliges Fairtrade Memory, das dem Publikum spielerisch die Grundprinzipien des Fairen Handels nahebrachte. Unterstützt wurden sie dabei von den charmanten Moderatorinnen des Abends, Anna Hannus und Katrin Benditz.

Nach dem ersten Unterhaltungsblock ging es auch schon los mit dem Live-Cooking. Annabell Baum und Paulina Fleischmann zauberten einen Couscous-Salat, der nicht nur gut schmeckte, sondern auch schnell und mit Fairtrade-Zutaten zubereitet wurde. Während ihnen das Publikum auf der Großleinwand auf die Finger sehen konnte, beantworteten sie auch noch die Fragen der Moderatorinnen zu den verwendeten Produkten.

Geschickt nutzten dann die Schüler*innen die Umbauphase für den zweiten Kochblock für ein Interview mit Frau Würschinger vom Weltladen Freising und Frau Höck vom Fairen Forum Freising, die das Publikum mit Sachkenntnis über das Weltladen-Prinzip und dem Fairen Handel fütterten. Das Camerloher-Gymnasium als Fairtrade-Schule mit einem langjährigen AK Fairtrade ist den beiden gut bekannt und vom Konzept der Schule und der Idee der „Fairen-Kochshow“ waren die Vertreterinnen der Freisinger Fair-Trade-Bewegung begeistert: „Diese Idee finde ich ganz großartig. Sie ist kreativ und man kann Genuss und Information auf wunderbare Weise verbinden“, so Frau Höck.

Das Konzept war im Vorfeld bereits so gut angekommen, dass das Faire Forum der Stadt Freising den Abend zusammen mit dem Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V. und der Sparkasse Freising in Höhe von insgesamt 600 Euro mit Spenden unterstützt hatte.

Mit dem von Fiona Ringelhan und Isabelle Lutsch zubereiteten Hauptgang wurde die Aula endgültig zum Kochstudio und die Besucher*innen konnten sich von einem leckeren Curry-Duft bezaubern lassen. Auch hier wurde wieder gewissermaßen nebenbei Wissenswertes zu den verwendeten Produkten und zum Thema Nachhaltigkeit von den beiden Köchinnen vermittelt.

Mit einer Umfrage über Einkaufsgewohnheiten und der von Lilly Kwirandt und Theo Reischl zubereiteten Nachspeise – Himbeer-Fool und Mango-Schichtglas – ging der Abend fast schon zu schnell in die letzte Runde. Auch hier erfuhren die Besucher*innen viel zu den einzelnen Produkten und auch zum Thema Regionalität und Saisonalität.

Leider musste die ursprünglich geplante Verteilung von Kostproben wegen Corona gestrichen werden, aber auch hier hatte das P-Seminar vorgesorgt. Nach der Kochshow warteten für alle Besucher*innen leckere Kostproben „to go“ in kleinen Schraubgläsern, so dass sich alle zuhause davon überzeugen konnten, dass das P-Seminar in der Show nicht zu viel versprochen hatte. Und während sie sich mit den Köstlichkeiten eindeckten, konnten sich alle auf Stellwänden noch mehr zum Thema Fairer Handel informieren.

Kursleiterin Daniela Görlich-Kunert war mehr als zufrieden: „Mein Team war hier heute Abend einfach perfekt“ und auch die Schüler*innen waren glücklich. „Der Zweck der Fairen Kochshow wurde erreicht, wir haben positive Rückmeldungen von unseren Fachleuten und viele tolle Rezepte an die Leute gebracht. Wenn die nachgekocht werden, ist das ein richtiger Schritt in Richtung faires Leben und wir hatten Spaß“, so Katrin Benditz.

Spaß hatte auch alle Besucher*innen, vor allem, da sie sich bei der Verkostung zuhause noch einmal vergegenwärtigen konnten: Fairer Handel macht Spaß und schmeckt.

Fiona Ringelhan für das P-Seminar Faire Kochshow