Am Dienstag, den 20. Februar, öffnete die Fischzuchtanstalt Mauka in Massenhausen bei Neufahrn ihre Tore für die Klassen 6A und 6B. Die Satzfischzucht, welche seit 1919 besteht, produziert vor allem Salmoniden aller Altersstufen auf einem großen Gelände im Freisinger Moos.

Neben der Besichtigung der vielen verschiedenen Teiche durften die Schülerinnen und Schüler auch das Bruthaus und die darin befindlichen Jungfische unter die Lupe nehmen. Ein weiteres Highlight war die genauere Betrachtung der inneren Anatomie eines Fisches.

Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an die Fischzucht Mauka und ihre fleißigen Fischer, die uns diesen tollen Vormittag durch die spannende Führung erst ermöglicht haben! Die Exkursion war sicherlich nicht nur für die SchülerInnen, sondern auch für die Begleitlehrkräfte Vera Weinhold, Jochen Meyer und Laura Pohl eine Bereicherung.

Laura Pohl