Am Freitag, den 30.10., fand unsere alljährliche SMV-Tagung statt. Dieses Jahr als Online-Tagung über Microsoft Teams.
Es schalteten sich also pünktlich ab 15 Uhr alle unsere SMV-Mitstreiter zu und wir konnten bis ca. 17 Uhr in einen regen Austausch und eine konstruktive Diskussion über unsere diesjährigen Aktionen starten. Begleitet wurde unser Meeting von den beiden Verbindungslehrern Herr Drexler und Frau Hemmer.

Unter den aktuellen Bedingungen mussten wir natürlich gerade unsere etablierten Aktionen genauestens unter die Lupe nehmen, inwieweit sie überhaupt umsetzbar sind.

So stellte sich letztlich heraus, dass es doch ein paar altbewährte Aktionen gibt, die mit ein paar kleineren Anpassungen auch dieses Jahr umgesetzt werden können. Dazu zählen die Tafel-Aktion (Spendensammlung für die Freisinger Tafel), die Nikolaus-Aktion (Verkauf fairer Nikoläuse) oder auch die Krapfenaktion (Verkauf von Faschingskrapfen mit versteckter „Tombola“ zum Senf-Krapfen).

Bei anderen Aktionen haben wir nach kreativen Lösungen gesucht, wie z.B. statt einer Faschingsparty einen Verkleidungs-Tag für die Unterstufe einzurichten, angelehnt an den Trachtentag. Entscheidungen über Ideen wie den Filmabend, der letztes Jahr hätte Premiere feiern sollen, oder auch das Sommerfest haben wir erstmal noch vertagt.

Außerdem wurde erneut über wichtige Themen wie Umweltschutz,  Mülltrennung oder das Plastikfasten gesprochen und stehen weiterhin auf unserer Agenda.

All unsere Ergebnisse haben die SchülersprecherInnen am Dienstag, den 10.11., abschließend mit der Schulleitung besprochen.

Nun werden wir dann richtig losstarten und hoffen euch mit unseren Ideen und Aktionen trotz allem ein schönes Schuljahr zu bereiten!

Eure SMV