Die Absolvia 2021 des Camerloher-Gymnasiums trotzt der Corona-Pandemie ganz bewusst. Ihr Motto bei der feierlichen Verabschiedung in der Camerloher-Aula: „2021 – Caribic – We Feel Good“.

Bereits am Donnerstagabend lud die Absolvia 2021 Eltern, Freunde und Lehrkräfte zu einer stimmungsvollen Abiandacht in die Freisinger Christi-Himmelfahrtskirche ein. Aus Hygiene-Gründen in zwei Gruppen. Am Ausgang erhielt jeder Besucher einen kleinen Aufkleber mit der Aufschrift „feel good“. Damit bei Zeugnisvergabe und der feierlichen Verabschiedung am Freitag (16. Juli), möglichst viele Angehörige mit dabei sein konnte, entschied sich die Absolvia 2021 für drei Durchgänge. Entsprechend des Mottos der Abiturientinnen und Abiturienten war die Camerloher-Aule reichhaltig und vor allem sehr geschmackvoll mit zahlreichen Blumengebinden geschmückt, sodass Caribic-Feeling aufkommen konnte.

„Ihr habt gezeigt, wie stark ihr sein könnt“, lobte Schulleiterin Andrea Bliese in ihrer sehr persönlichen Abiturrede die Abiturientinnen und Abiturienten, allesamt warmherzige Menschen mit allen Merkmalen, die für ein gelingendes Leben notwendig seien. Bliese blickte in ihrer Rede auf viele Höhepunkte der diesjährigen Absolvia zurück und hob dabei das Traumergebnis beim Abitur hervor. Trotz sämtlicher Corona-Widrigkeiten sei eine Meisterleistung von den Schülerinnen und Schülern erbracht worden. Der Landesdurchschnitt ist aufgrund Corona ein wenig besser gewesen. Die Camerloher-Absolvia setzte aber noch eins drauf und erreichte einen Endschnitt von 1,90. Der habe mit dem Corona-Bonus nichts zu tun, betonte Bliese. Darunter viermal die Bestnote 1,0. Die Absovia 2021 sei mit Mut und großer positiver Energie durch die Abiturprüfungen gegangen, resümierte Bliese, trotz zahlreicher Entbehrungen wie der traditionellen Rom-Fahrt. Die Schulleiterin lobt auch die Lehrkräfte. Sie hätten weit über die Belastungsgrenzen hinaus gearbeitet und sich über alle Maßen engagiert.

Weil die Abiturientinnen und Abiturienten in den letzten Monaten trotz Corona unbeirrt und zielstrebig ihren Weg gegangen sind, macht sich Schulleiterin Andrea Bliese keine Sorgen um die Zukunft der Ex-Camerloher. Sie gab ihnen mit auf den Weg: „Lasst euch nicht einreden, die Corona-Generation sei eine verlorene Generation! Ihr habt bitter verzichten müssen, aber ihr habt gezeigt, wie stark ihr sein könnt!“

Für die Absolvia 2021 sei das Camerloher-Gymnasium eine „Wohlfühl-Oase“ gewesen, wie Emily Rudolf und Jakob Graf urteilten. Sie moderierten spritzig, witzig und gekonnt ihre feierliche Verabschiedung aus der Camerloher-Schulfamilie.

Höhepunkt einer jeden Abiverabschiedung ist die Rede der Abiturientinnen und Abiturienten. Annika Drewes und Leonhard Betz blickten in ihrer unterhaltsamen Rede auf ihre Schulzeit zurück. „Jetzt sind wir nicht mehr die Großen, sondern die Ehemaligen. Und jetzt heißt es: Ausprobieren!“ In ihrer Rückschau nahmen sie natürlich auch alle Widrigkeiten des Homeschoolings aufs Korn, hatten, wie es sich für eine Abirede gehört, den ein oder anderen geschickt eingebauten Insider mit dabei und betonten immer wieder die vielen positiven Erinnerungen an ihre Zeit am Camerloher. Ganz bewusst haben die Absolventinnen und Absolventen deshalb das Motto „We feel good“ gewählt. Denn für alle sei von der 5. Klasse weg das Camerloher-Gymnasium ein Wohlfühlort gewesen, ein Ort zur Stärkung der Talente.

Annika Drewes und Leonhard Betz bedankten sich im Namen der Absolvia 2021 für das enorme Engagement aller Lehrkräfte. Sie hätten alles getan, um sie gut durch die Pandemie zu losten – allen voran ihre Oberstufenkoordinatorin Silvia Betz. Das Camerloher, so Annike Drewes und Leonhard Betz, sei eine außergewöhnliche Schule, die mit keiner anderen vergleichbar sei. Die Atmosphäre und vor allem das Miteinander im Schulalltag seien ganz und gar einzigartig.

Landrat Helmut Petz (per Videobotschaft), die Vorsitzende des Elternbeirats Andrea Thomas und der Vorsitzende des Fördervereins „Die Camerloher e.V“ Peter Spanrad gratulierten der Absolvia 2021 in Grußworten zum bestandenen Abitur und wünschten ihr alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.

Wie es sich für das Camerloher gehört, umrahmten die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Verabschiedung mit viel Musik. Zwischen den Reden sorgte die Combo mit Jazz für Unterhaltung. Die Absolvia entließ ihre Festgesellschaft mit Ausschnitten aus Joseph Haydens „Abschiedssinfonie“.

geschrieben von Peter Spanrad