Die Klasse 11d konnte einen der begehrten Termine von "Lernort Staatsregierung" der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ergattern. Bei dem seit über 30 Jahren existierenden Programm können Schulklassen die bayerischen Staatsministerien und die Staatskanzlei besuchen. Höhepunkt des Besuchs der 11d in der Bayerischen Staatskanzlei nach den Weihnachtsferien war der Austausch mit Staatsminister Dr. Florian Herrmann, der sich extra Zeit für die Schülerinnen und Schüler nahm und ihnen auch sogar noch sein Büro und den Sitzungssaal zeigte, in dem der Ministerrat tagt.

©Bayerische Staatskanzlei

Die Schülerinnen Melina Kießl, Hannah Kirchmann und Viola Weichinger der Klasse 11d lassen den Tag wie folgt Revue passieren:

Am 10. Januar 2024 besuchten wir gemeinsam mit unseren Lehrkräften Frau Singer und Herrn Drexler im Rahmen des Fachunterrichts Politik & Gesellschaft die Bayerische Staatskanzlei in München. Nach einer Brotzeit zur Begrüßung führte uns Herr Baar, der dort als Referent in der Öffentlichkeitsarbeit tätig ist, durch das Gebäude, wobei wir sehr viel über die historischen Hintergründe dazu erfuhren. So war dort etwa ab 1905 bis zum Zweiten Weltkrieg, in dem das Bauwerk in Teilen zerstört wurde, das Bayerische Armeemuseum untergebracht. Besonders in Erinnerung blieb uns dabei aber das Gewächshaus, welches durch die Fensterfassade zum Hofgarten hin auch symbolisch für die Transparenz von Politik stehen soll. Anschließend erhielten wir einen ersten Vortrag über Medienpolitik. Neben vielen interessanten Informationen rund um Medien stellte sich durch eine Klassenumfrage zu unserer Mediennutzung heraus, dass wir im Vergleich zu anderen Besucherklassen überdurchschnittlich musikalische Medien nutzen. Im Anschluss an den zweiten Fachvortrag über Streitkräfte und Sicherheitspolitik folgte ein interaktiver Vortrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Bayerischen Staatskanzlei, bei dem wir in Gruppen eigene Bildervorschläge entwerfen und erläutern durften.

Das Highlight des Tages war dann der Besuch des Herrn Staatsministers Dr. Florian Herrmann, auf den wir uns schon in den Unterrichtsstunden davor vorbereitet haben. Wir durften ihn Fragen stellen und danach erklärte er sich erfreulicherweise noch bereit, uns den Sitzungssaal des Ministerrats, des bayerischen Kabinetts, und sogar sein eigenes Büro zu zeigen. Wir konnten wirklich viel von dem Tag in der Staatskanzlei mitnehmen und sind sehr dankbar für den Einblick, den wir gewonnen haben.