Wie jedes Jahr erging im ersten Halbjahr der Aufruf an unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10, sich einzeln oder in Gruppen mit bis zu drei Personen an die kniffligen Aufgaben des 26. Landeswettbewerbs für Mathematik, der vom bayerischen Kultusministerium veranstaltet wird,  zu machen.

Die Lösung der  Aufgaben verlangt den Schülerinnen und Schülern einiges an logischem Denken, das Erschließen mathematischer Zusammenhänge und vor allem eine Art Beweisführung ab, die über den jahrgangsstufenspezifischen Schulstoff teils weit hinausgeht.

Dieses Jahr nahmen insgesamt 1231 Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern teil. Auch bei uns wagten sich Quirin Ausfelder aus der 9a und Kirill Nagin aus der 9b an die Aufgaben.

Quirin Ausfelder erzielte dabei einen beeindruckenden 3. Platz! Gratulation! Dann heißts wohl nächstes Jahr:  Unbedingt wieder mitmachen!

Kirill Nagin erzielte einen herausragenden 1.Platz und erreichte so sogar die nächste Runde. Wirklich super!!

Gerade knobelt und brütet er also über den Lösungen der Aufgaben für die zweite Runde, die er bis zum 1. Februar wieder einreichen muss. Wir wünschen ihm dafür gutes Gelingen!

Lisa Hemmer