Unter der Anleitung der Schülerinnen und Schüler des Projekt-Seminars Musik präsentierten 50 (!) Kinder aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 für Kinder das Musical „Tuishi Pamoja – eine Freundschaft in der Savanne“ , das aber auch die Erwachsenen genauso begeisterte und in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg war. Bereits am Vormittag vor der Abendvorstellung fand die Premiere vor den Klassen Freisinger Grundschulen in der Aula statt.

Auch am Abend war die Aula mit Eltern, Verwandten, Freunden, Lehrer*innen und Mitgliedern der Schulfamilie voll besetzt, um das Musical von den mehr oder weniger verfeindeten Giraffen ("langweilige Streifen") und Zebras ("doofe Streifen") anzuschauen. Das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea setzen sich über die gegenseitigen Vorurteile hinweg, als sie bei einem Angriff von Löwen den Anschluss an ihre Herde verlieren und zufällig aufeinandertreffen. Die beiden freunden sich trotz ihrer Streifen bzw. Punkte an. Schließlich finden sie ihre Familien wieder und können auch sie davon überzeugen, ihre Vorurteile über Bord zu werfen. Nicht vergessen werden dürfen natürlich die drei pfiffigen Erdmännchen, die die Ereignisse witzig kommentieren und für Dauergelächter im Publikum sorgten.

Die tolle Inszenierung erforderte natürlich viel Probenzeiten, die an den Wochenenden stattfand und in die sowohl die Abiturient*innen als auch die Schüler*innen der Unterstufe sehr viel Zeit und Herzblut investierten. Tosender Applaus am Ende zeugten aber davon, dass sich die Mühen auf jeden Fall gelohnt haben!

Ganz herzlicher Dank an das P-Seminar Musik unter der Leitung von Fritzi Eglhuber sowie die Schüler*innen der Unterstufe für diesen überaus gelungenen und kurzweiligen Musical-Abend!